Schwarze Flecken in der Kühlschrank Innenwand

  • Beim Reinigen des Kühlschranks im Inneren, sind an der kühlschrankrückwand und an der Seite schwarze Flecken. Ich kann Reinigungsmittel aller Sorten verwenden, und bekomme die Flecken nicht weg.
    Hat jemand eine Idee?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hat jemand eine Idee?


    Ich habe ein Markisentuch damit behandelt, nachdem ich bei eingefahrener Feuchtigkeit diese vergessen hatte anschließend zu trocknen und hat selbige Flecken entwickelt.


    (Thema trockene Side Panels bei Abreise):rolleyes:


    Das Ergebnis hat sich sehen lassen.
    Bitte auf ausreichende Belüftung bei der Verarbeitung achten.


    Nutzung von Schleifmittel einer Innenverkleidung vom Kühlschrank würde ich nicht empfehlen, da Micro-Kratzer die Oberfläche zerstören und die Anhaftung und Bildung von Sporen jeglicher Art begünstigen.



    Gab es für kleines Geld im hiesigen Supermarkt (Äh De Kah) und hat sehr gut funktioniert.


    Liebe Grüße Otti

  • Dem Vorschlag von Otti folgen. Schleifen bildet nur kleine Kratzer - wird für den Moment weiß, Bilder aber Angriffsflächen für später. Kannst Auch Chlorbleicje, Schimmelex oder alles andere bleichende nehmen.


    Wichtig: Kühlschrank nach Fahrtende immer ausgiebig trocknen lassen. Als Prävention.

  • Wenn die Flecken auf der glatten Kunststoffwand sich nicht wegwischen lassen, dürfte es sich eher nicht um Schimmel handeln. Den müsste man mit einem Microfasertuch auch ohne Reinigungsmittel einfach abwischen können.


    Für Kunststoffe gibt es spezielle Kunststoffreiniger, die alle möglichen Flecken entfernen, ohne den Kunststoff anzugreifen. Da würde ich mal beim WoMo-Händler oder alternativ im Baumarkt bzw. beim Autozubehör schauen.

  • Bei uns treten die Flecken immer dort auf, wo Gegenstände (Flaschen, Dosen etc.) Kontakt mit dem Kunststoff im Kühlschrank haben. Kunststoffreiniger Hara Putzmittel helfen alle nicht. Es ist ein abscheuern der oberen Kunststofffläche. Laut Dometic kann man das bei ihnen lackieren lassen. Wir leben damit. Wichtig für uns. Es ist kein Schimmel.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Bei uns treten die Flecken immer dort auf, wo Gegenstände (Flaschen, Dosen etc.) Kontakt mit dem Kunststoff im Kühlschrank haben. ...


    Das kenne ich eigentlich von Alu... Leichter Metallabrieb, wenn irgendwas dran scheuert...
    Ich hätte nicht gedacht, dass der Kunststoff im Kühlschrank so empfindlich ist.

  • Kann nicht sagen ob bei Emanuel die Flecken ebenso aussehen. Hab unsere mal mit Handy fotografiert. Nicht prickelnd, aber ich denke man erkennt um was es geht.

  • Das sind Flecken vom Inhalt, Alu oder sonstiges was an der Wand scheuert.
    Ich habe einen Putzstein, damit sollten die Flecken leicht weg gehen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,


    solche Flecken hatte ich auch im Kühlschrank. Die Kühlschranktür war in der Winterpause unbemerkt zugefallen. Den Schimmel konnte ich mit einem Anti - Schimmelmittel wegwischen.
    Es gibt aber noch andere Arten von Flecken. Das sind Scheuerspuren von Gegenständen im Kühlschrank, an dessen Innenwand. Die habe ich mit Scheuermilch wegpoliert. Aber weiter oben habe ich gelesen, das sei nicht so optimal.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Moin zusammen. Zuerst mal danke an Andreas. Der Tip mit der Politur war super. Alles restlos beseitigt. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich in Zukunft diese dunklen Abriebstellen weg bekomme.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!