Schwenkbarer, abnehmbarer eBike-Träger für vorhandene AHK

  • Es gibt ja auf dem Markt oder auch als Eigenbau eine Reihe schwenkbarer Trägersysteme. Die haben aber alle gemein, dass sie fest am Fahrzeug montiert und nicht mal so eben abnemhbar sind.


    Ich suche als Alternative für meinen DL3 einen schwenkbaren Träger, den man auf der vorhandenen Anhängerkupplung montieren und somit auch leicht abnehmen kann. Ob so ein Ding frei oder mit Stützrad schwenkbar wäre, wäre mir egal. Hauptsache wäre, dass es sich um eine stabile aber nicht zu schwere Konstruktion mit ausreichender Tragkraft für zwei eBikes oder 3 normale Räder handelt. Eine Tragkraft von 60kg wäre also wünschenswert.


    Auf dem CSD 2017 habe ich mal einen solchen Träger als Prototypen gesehen aber leider nie wieder etwas davon gehört.


    Kennt jemand ein solches System oder gibt's hier Bastler, die sich zutrauen, so etwas selbst zu bauen?

  • Irgendwie musst du den Träger ja dagegen abstützen, dass er beim Wegschwenken nicht auf dem Kugelkopf wegrutscht. Da gibt ein recht heftiges Drehmoment. Ob da die Friktionshalterung ausreicht?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!