Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • Es gibt Leute, die für alles Prüfzeichen brauchen, die sollten halt besser mit Gürtel, Hosenträger und Helm rumlaufen...


    Ja Ja so lang nix passiert, aber dann sind es die Leute von der Versicherung die alles auf links drehen und das Zertifikat sehen wollen...oh! Betriebserlaubnis erloschen, tja dann zahlen wir nicht...


    aber das hatten wir hier ja schon öffters, egal ob TANKgasflasche, Div. Fahradträger, Felgen, Reifen usw., dass die einen sich an Verordnungen etc. halten und andere denen alles egal ist was sie sich an die Karre schrauben.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich hab grad mal geschaut:
    Unser derzeitiger Carry-Bike von Fiamma an der Hecktür hat auf dem Träger keinerlei TÜV-Vermerk und auch kein KBA-Zeichen. Ich besitze dazu auch keinerlei "Gutachten" in Schriftform.
    Beim Busbiker-Schwenkträger finde ich hier im www. keinen Hinweis auf eine TÜV-Prüfung mit Teilegutachten oder sonstige Genehmigungsnachweise.
    Zoelzer in Essen verkauft seit Jahrzehnten Systemdachgepäckträger in Einzelteilen zur individuellen Dachträgergestaltung. Kein Teil davon hat ein TÜV-Gutachten.
    Ich bin bei noch keiner TÜV-Prüfung nach irgendwelchen Gutachten, Abnahmeerklärungen etc. dazu gefragt worden.


    Sollte irgendein Teil in dieser Aufstellung tatsächlich vom TÜV geprüft worden sein, z.B. ein GS-Zertifikat erhalten haben, ist dies kein Nachweis über die Verkehrssicherheit solcher Teile. Schon gar nicht bei selbst gemachtem Anbau derselben.


    Wahrscheinlich einfach nur Unwissenheit.
    Entweder meiner Unwissenheit oder die derjenigen, die ein TÜV-Gutachten dafür für aus Unwissenheit für zwingend erforderlich erachten :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Solange der Träger nicht fest montiert ist, sondern in die" festmontierten Aufnahmen" eingesteckt wird, ist meiner Meinung nach keine Prüfung notwendig..
    War jedenfalls bei meiner Transportbox so, die ich in die SMV-Träger eingeschoben hatte. ist aber schon ein paar Jahre her.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich find ihn echt super gelungen, als Eigenbau so echt nicht zu erkennen und scheinbar super stabil.
    Ich bin neidisch und hätte ihn auch gerne!! Solltest Du Kleinserien fertigen,- lass es mich wissen!


    Gruss aus Berlin
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Saubere Arbeit!
    Kleinserie wird sich wie immer nicht lohnen.
    Entweder man kann es selber für sich bauen oder man greift besser zum normalen Zubehör.
    Spätestens wenn man die Stunden zusammenrechnet und man realistisch sagt was man haben muss........

  • Kleine Anmerkung, null Kritik. Mach bei der Serie :) das Gelenk auf die linke Seite das ist m. E. praktischer.


    ... dass die Räder dann schön in die Straße hineinragen? Die Fußgänger wird es eventuell freuen ;)


    Saubere Arbeit – Respect!


    Grüße
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Tja da hat halt so jeder seine eigene Meinung, meine Erfahrung ist eine andere. Ich habe den Busbiker seit 19800km drann und würde ihn genau so lassen. Schweke diesen auch nicht an befahrenen Straßen aus, will ja niemand in Gefahr bringen!
    Und in den meisten Fällen hat der Camper 2 Augen, Ausnahmen bestätigen die Regel.:augengross:

  • Ja Ja so lang nix passiert, aber dann sind es die Leute von der Versicherung die alles auf links drehen und das Zertifikat sehen wollen...oh! Betriebserlaubnis erloschen, tja dann zahlen wir nicht...


    aber das hatten wir hier ja schon öffters, egal ob TANKgasflasche, Div. Fahradträger, Felgen, Reifen usw., dass die einen sich an Verordnungen etc. halten und andere denen alles egal ist was sie sich an die Karre schrauben.


  • Hallo,
    verstehe wie immer die viele Kritik nicht, habe so einen selbstgebauten schwenkbaren Fahrradständer für E-Bikes (geschweißt von einem Freund, da ich Edelstahl nicht selbst schweißen kann) seit Jahren und 40.000 km ohne Probleme.
    Wer Angst vor einer Kontrolle hat, kann den Fahrradständer beim TÜV für ein paar Euro eintragen lassen.

  • Sehr schönes cooles Teil:klatsch:

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Beim Busbiker-Schwenkträger finde ich hier im www. keinen Hinweis auf eine TÜV-Prüfung mit Teilegutachten oder sonstige Genehmigungsnachweise.

    Ich schon.


    Gleich auf der ersten Seite:

    Zitat

    80kg Traglast

    Zitat
    Zitat


    EG Typgenehmigung

  • Erfahrungsbericht zu E Bike Träger Eigenbau
    Nach nun 2,5 Monate Urlaub und 3200 Km bis jetzt gefahrene Strecke, hat sich der Träger bewährt, und möchte ihn nicht mehr missen. Auch mit der Schwenkrichtung habe ich mich richtig entschieden.
    Mehrere Kastler haben mich bereits angesprochen, wo ich diesen Träger her habe. Ein Holländer hat sich die ganzen Maße abgenommen und will ihn 1 zu 1 nachbauen.
    Jetzt bloß nicht wieder eine Diskussion anfangen, von wegen Abnahme und Tüv Gutachten. Ist hier bei Erstellung des Themas schon alles gesagt worden.
    Nette Grüße Werner und Frau

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Danke Werner, für deine Unterstützung und noch eine schöne Reise.


    Das Muster ist jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Kugelkopf kommt ab, dort wird der Träger befestigt und an der rechten Seite zusätzlich abgestützt. Die Fahrradschienen sollen dann auch geklappt werden können.
    Wenn die Temperaturen steigen, geht es mit meinem Sommerprojekt los.


    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Golum ()

  • Hallo Bert
    Schaut ja richtig gut aus, was du da vor hast. Prima, erst eine Schablone gebaut, ich seh schon, du bist vom Fach und weißt was du tust. Ja, wenn du den Träger noch rechts abstützt, wird das ein super Träger für E Bikes, und nimm unbedingt die Materialstärke die ich empfohlen habe.
    Netten Gruß von einem Sonnen verwöhnten
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Die Variante wo eine Standard AHK als Verbindung zum Fahrzeug dient finde ich sehr gut und in Sachen Tüvbarkeit vermutlich auch die sichere Alternative als eine komplette Eigenkreation. Stichwort Stützlast 125kg
    Außerdem besteht noch eine gewisse Variablität denn man kann ja jederzeit den Träger durch einen Kupplungsbock ersetzen. :fingerh:

  • Genau diese Variablität ist die Idee dahinter.
    Muss jetzt erst mal das Material besorgen.
    Den Bolzen habe ich schon ( Oberlenkerbolzen ), nur bei der Buchse gibt es noch Probleme. Diese möchte ich anfertigen lassen, sowie die obere und untere Führung mir 2mm Luft zur Buchse. Mal sehen, wie ich das hin bekomme.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Die Buchse auf der Drehkank anfertigen, 35-40 mm Rundstahl, bei 25 mm Bolzen mit 24,7mm Bohren und danach mit der Reibahle. Bei 35-40 mm Durchmesser bleibt noch genügend Wandung stehen und du kannst die Buchse gut an den Schwenkträger anschweißen. Habe den Schwenkarm ja ein paar cm nach der Buchsenanschweißung etwas gekröpft um einen guten Drehpunkt zu haben und damit der Schwenkarm gut am Grundträgerrohr anliegt.
    Gruß Werner


    Fällt mir gerade noch was ein, in den Bolzen habe ich von beiden Seiten ein Gewinde reingeschnitten, um ihn mit 10ner Schrauben zu sichern. Aber vielleicht hast du ja eine andere gute Idee.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Der Oberlenkerbolzen hat 22,00 und ist gehärtet. Das Anfertigen ist nicht das Problem, es fehlt mir nur die Drehbank, da muss ich mal rumhorchen.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!