Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • Genau das is wieder der springende Punkt! Und Knuffie verliert weder die Betriebserlaubnis, noch seinen Versicherungsschutz!


    Genau, denn das ist Ladung, wo jeder selbst für verantwortlich ist, deshalb auch immer die Spanngurte nachziehen.


    Wenn man mal auf der Autobahn schaut, was alles hinten an den Pkws hängt oder auf dem Dach transportiert wird, z.b. e-Bikes mit Akku, die nur auf einer Scherenhalterung (DK) auf dem Kupplungskopf sitzen und mit Gummigurten gehalten werden, dann würde ich auch Abstand halten, trotz oder ohne KBA-Zeichen.


    Also Knuffie, wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Träger.
    Ende des Sommers ist meiner auch fertig

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Genau, denn das ist Ladung, wo jeder selbst für verantwortlich ist, deshalb auch immer die Spanngurte nachziehen.


    Wenn man mal auf der Autobahn schaut, was alles hinten an den Pkws hängt oder auf dem Dach transportiert wird, z.b. e-Bikes mit Akku, die nur auf einer Scherenhalterung (DK) auf dem Kupplungskopf sitzen und mit Gummigurten gehalten werden, dann würde ich auch Abstand halten, trotz oder ohne KBA-Zeichen.


    Also Knuffie, wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Träger.
    Ende des Sommers ist meiner auch fertig


    der Träger ist keine Ladung, da fest mit der Karosse verbunden....Ladung ist was auf dem "zugelassenem" Träger "geschnallt" ist. zb.: Fahrrad, Mofa, Skier, Wäschesack oder Alukiste.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich glaub nicht, dass diese Scherenhalterungsträger ne KBA Nummer haben!
    Und für Anhängerkupplungen und Motorradbühnen und Fahrradträger gibt's ne KBA Nr. oder ein Gutachten oder günstigstenfalls eine E Nr. ! Der Versicherungsschutz ist ja nicht komplett weg, aber alles was der Träger verursacht geht in die Privathaftung. Versichert isses, nur Schäden bei Anderen und Schäden die durch den Träger bei seinem eigenen Fahrzeug entstehen begleicht er halt selbst! Das kann teuer werden. Betriebserlaubnis verliert er aber wirklich nicht!

  • Hallo,
    verstehe wie immer die viele Kritik nicht, habe so einen selbstgebauten schwenkbaren Fahrradständer für E-Bikes (geschweißt von einem Freund, da ich Edelstahl nicht selbst schweißen kann) seit Jahren und 40.000 km ohne Probleme.
    Wer Angst vor einer Kontrolle hat, kann den Fahrradständer beim TÜV für ein paar Euro eintragen lassen.


    Hallo Mops,
    wie machst du das, wenn es zum TÜV geht, baust du den Träger ab?

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Bert,
    der Träger ist in einer Minute abgebaut. In der Regel ist er nur am Fahrzeug wenn wir die Fahrräder mitnehmen. Der Träger muss
    zum TÜV nicht abgebaut werden, da er im Schein vom TÜV eingetragen wurde.


    Grüße
    Alfred

  • An ALLE Selbstbastler! Gratulation, schaut wirklich profimäßig aus. Ich möchte mir den Schwenkträger auch selbst herstellen.
    Könnt Ihr mir bitte sagen, welches Gelenk Ihr dafür verwendet habt? Ich finde im Netz kein "Scherlast-Gelenk", das passen würde. Oder wie hab ihr das hingekriegt?
    Gruss
    Wolfgang

  • Das Gelenk ist Eigenbau. Weißt du denn, was für Material du verwenden wirst. Bist du vom Fach, hast Schweißgerät und Drehbank zur Verfügung ?
    Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuffie ()

  • Hallo Werner,
    ja, Geräte und Maschinen - alles da. Es geht nur um das Gelenk, da weiß ich noch nicht, wie ich das angehen soll. Am liebsten wäre mir ein fertiges Scharnier, das für diese Last geeignet ist.--- 2 E-bikes, der Träger, die Hebelwirkung... da kommt schon eine Kraft und Drehmoment zusammen.
    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wie Werner schon schrieb, wirst du wohl kein fertiges Gelenk bekommen.
    Ich habe mir einen gehärteten Oberlenkerbolzen für Traktoren besorgt, der hat ein Passmaß 0,00 - +0,02 mm, den gibt es in verschiedenen Durchmessern und Längen. Buchse drehen und anschmeißen. Die obere und untere Führung entsprechend fertigen und anschmeißen ( bin noch beim fertigen ). Ist natürlich alles vom Material abhängig.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Wofgang
    Nimm ein Rundstahl 35-40mm. Bohre ein Loch rein, 24,7mm. Mit Reibahle 25mm reiben. Das Trägerrohr so schleifen, das deine angefertgte Buchse halb drin liegt, und anschweißen. Als Bolzen hatte ich 25mm Kolbenstangenmaterial zur Hand. In den Bolzen von beiden Seiten M10 Gewinde geschnitten, zur Sicherung des Bolzen, siehe Foto. Das Trägerrohr eingeflext, etwas gekröpft und wieder gut verschweißt, für guten Drehpunkt, siehe Foto. So hab ich es gemacht, musst ja nicht genauso machen, vielleicht hast du ja anderes Material zur Verfügung
    Immer noch Sonnige Grüße aus Espania . Nachtrag, Auch die beiden Flachstähle so bohren wie die Buchse, da sie auch als Führung für den Bolzen dienen, oder wie man das so sagt, na egal, du wirst schon wissen was ich meine, wenn du dich an so ein Projekt wagst
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuffie ()

  • Die Bohrung die im ersten Bild zu sehen ist, ist für die Feuerverzinkung notwendig, da das Rohr ja dicht ist und so der Zink ablaufen kann, aber das wisst ihr sicherlich
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo,
    ich würde das ganze aus Edelstahl herstellen, einfach zu Schweißen, erspart das Verzinken und somit preislich sicherlich ähnlich.
    Als Gelenk würde ich das in 40x5mm nehmen: https://www.ebay.de/itm/Edelst…ISBhAEfg&var=413341225510
    Und da rein als Bolzen in 30mm dieses: https://www.ebay.de/itm/V2A-Ed…zQUUhKTA&var=413329078850
    oder wenn es noch einfacher sein soll eine Schraube M30.
    Ansonsten so wie von Knuffie beschrieben.
    Und wenn du das Rohr entlang der Stoßstange großzügiger dimensionierst reicht meiner Meinung nach die Befestigung an der AHK. Rechts ist die Last ja nur statisch wenn ausgeklappt. Beim Fahren und zusätzlicher dynamischer Last ist der Schwerpunkt ja genau in der Mitte an der AHK.


    Gruß Markus

  • So, leider hatte ich jetzt viel Zeit für meinen neuen Fahrradträger, der als Sommerprojekt geplant war, aber da Reisen im Moment nicht möglich sind ist er früher mit ersten Anprobe fertig geworden.
    Fehlt nur noch die Elektrik umd das Beschichten.

  • Hallo Bert
    Super gemacht, Gratuliere, wünsche dir viel Freude damit. Mein Träger hat 7000 Km schadlos überstanden
    Netten Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Danke Werner,
    jetzt muss ich wohl warten, kann ja nicht in ein anderes Bundesland zum Beschichten fahren, aber mal sehen, wenn ich ein Angebot habe, bin ja dann kein Urlauber

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!