Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • Hallo Bert
    Deine Konstruktion gefällt mir sehr gut .Meine Frage ,
    der Lichtbalken ist drehbar ,wie kannst du ihn arretieren oder verhindern das er sich verdreht ?
    Gruß Wolfgang

    Verlieren, kann Gewinn sein !!
    Gruß Wolfgang ........................ Knaus Boxstar lifetime 600

  • Hallo Bert, hast du jetzt nur;an der Ahk befestigt oder noch zusätzlich am Rahmen?
    Gruß Markus

  • (Bilder sagen mehr als Worte), konnte so noch einige Details erkennen die ich in meine Planung mit einfließen lasse .
    Kleinigkeiten in der Konstruktion ergeben sich ja noch in der Bauphase.
    Danke nochmal !

  • So, leider hatte ich jetzt viel Zeit für meinen neuen Fahrradträger, der als Sommerprojekt geplant war, aber da Reisen im Moment nicht möglich sind ist er früher mit ersten Anprobe fertig geworden.
    Fehlt nur noch die Elektrik umd das Beschichten.


    ....nimmst du Bestellungen entgegen ? :):fingerh:

  • :fingerh: sieht alles super aus,die Verarbeitung ist top. Und eine schöne alte Hobelbank hast du auch , :klatsch::klatsch::klatsch:
    Schönen Sonntag

  • Habe eine Firma für die Beschichtung des Fahrradträgers gefunden, Auftragsbestätigung erhalten, kann die Teile anliefern, man ist ja ungeduldig.
    Soweit alles gut, die Firma liegt aber in einem anderen Bundesland.
    Nun habe ich sicherheitshalber mal die Polizei wegen der Einreise angerufen.
    Der kannte sogar die Firma, ich möchte ja keinen Urlaub machen, nur die Teile bei der Firma anliefern.
    Einreisen darf ich als Privatperson trotzdem nicht, die Kennzeichen werden an der Landesgrenze kontrolliert, kostet 150€ pro Person.


    Nun ist leider abwarten angesagt, schlechte Zeiten.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Die Aussage der LaPo halte ich für nicht haltbar klick
    Ich würde aber nicht den Kasten nehmen.


    Nein, den Kasten brauche ich dafür nicht, habe eine bessere Ladefläche für den Transport, aber ich hatte mit denen schon einmal so meine Probleme, brauch ich nicht noch einmal.
    Erst bezahlen, dann umdrehen, hinterher Einspruch einlegen, um das Geld wieder zu bekommen, aussichtslos, schone lieber meine Nerven und warte ab.
    Ich habe ja Zeit, die Wirtschaft leider nicht.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • @Disomat Auf der rechten Buchse wird ein Stift zum ziehen eingesetzt, der in der gewünschten Lage arretiert.


    @Mabaxc90 Auf der Rechten Seite zusätzlich an der Ahk abgestützt, siehe Einzelteile.



    Hallo Bert,
    sieht super aus. Möchte mir den Grundträger mit schwenkvorrichtung nachbauen. Hab noch einen alten Carry-Bike,den ich dann auf das Schwenkprofil aufsetzen möchte.
    Hätte ein paar Fragen dazu:
    1. was für Mat-Stärke hast Du für die AHK-Adapterplatte genommen ( etwa die gleiche wie die AHK? )
    2. was für Quadratrohr mit welcher Wandungsstärke
    Gruß Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo Peter,


    für die AHK-Adapterplatte habe ich eine Stärke von 15mm genommen, um den Abstand zum Heck etwas zu vergrößern, ein Reststück hatte ich noch liegen.
    Nach Rücksprache bei Werner, @Knuffie habe ich mich für ein Rechteckrohr 60x50x4mm entschieden, um das senkrechte Rundrohr 30mm durchbohren zu können.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Bert,
    ja Danke.:klatsch::fingerh:
    dann werd ich mal :-),
    hab einen verschraubten "AHK-Haken" ( 35mm innen Abstand ) von Hook montiert. Ist aber nicht das Problem.40mm Vollmaterial,abflachen,Originalschrauben wieder rein und gut ist.
    Die Profile nehm ich dann in der verzinkten Variante. 30er Rundrohr, als "Schwenkpunkt" ist mehr als ausreichend :)
    Nochmals Danke,...........und bleibt alle gesund:fingerh::fingerh::fingerh:...........
    Gruß
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo Peter,


    für die AHK-Adapterplatte habe ich eine Stärke von 15mm genommen, um den Abstand zum Heck etwas zu vergrößern, ein Reststück hatte ich noch liegen.
    Nach Rücksprache bei Werner, @Knuffie habe ich mich für ein Rechteckrohr 60x50x4mm entschieden, um das senkrechte Rundrohr 30mm durchbohren zu können.


    Hallo Bert, das ist aber eine ziemlich solide Dimensionierung. Was wiegt denn der gesamte Träger ?
    Gruß Markus

  • Gebaut für die Ewigkeit.... 40 kg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!