Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • Hallo Bert
    Da kannst Du Recht haben ,da würde er als Werkzeuglos abnehmbar gelten und somit befreit vom TÜV weil er als Ladung zählt .
    Ich hab noch eine Frage, ist der Abstand der Radschienen bei E Bike der gleiche ?? Du hast auch ,wie ich gesehen habe für ein 3 tes Rad vorgesehen, das möchte ich eigentlich auch und suche deshalb noch eine passende
    Radschiene .

    Verlieren, kann Gewinn sein !!
    Gruß Wolfgang ........................ Knaus Boxstar lifetime 600

  • @Disomat
    Nein, ich habe die Breite jetzt nicht im Kopf, kann ich aber mal nachmessen, ich glaube, habe einen Abstand von 220mm genommen, auf das mittlere Loch soll noch eventuell, wenn es geht, ein Hundeanhänger drauf

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Golum ()

  • 220 mm sollte passen ,wir selber haben kein e bike, möchten uns aber welche anschaffen. Ich hab mal eins mit mittelmotor gemessen das war denke ich 400 mm breit (gemessen über die Pedale) würde ja funktionieren .Wenn du eine Info hast wegen der Maschienenschrauben (TÜV ) würde mich interessieren. Sehe gerade Du hast geschrieben, also ich habe noch nicht gebohrt da mein klappbare Teil aus Aluminium ist es auch noch möglich wenn die Räder da sind.,da es nicht Beschichtet wird .

  • So, zurück von der ersten Fahrt mit dem neuen Träger. Alles passt, nichts wackelt, die Fahrradhülle wurde so geändert das sie wieder zu gebrauchen ist.
    Selbst den Hundeanhänger bekomme ich noch unter.


    So hatte ich mit das vorgestellt.


    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • :fingerh: vor allem klappt er auch zur richtigen Seite auf ! Bei einer Panne auf dem Seitenstreifen das Teil in den fahrenden Verkehr geschwenkt sieht man viel zu häufig...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Ja, auch das ging in meine Überlegung mit ein, nur beim rückwerts Parken muss etwas Platz gelassen werden, wegen dem Schwenkradius.
    Das einzige, das ich anders hätte machen können ist das Sichern des Bolzens, denn wenn die Fahrräder drauf sind wird es etwas schwierig, den Sicherungsstift in das Loch einzufädeln.
    Aber mit etwas Übung wird es bestimmt besser.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Bert
    Was du gebaut hast, ist ein Proto Typ. Wenns fertig ist, kann man immer sagen, dies oder das hätte ich anders machen sollen. Ging mir bei meinem Träger auch so. Baue gerade eine TTT, wenn sie fertig ist, werde ich wohll feststellen, das ich irgendetwas hätte anders machen sollen.
    Ich finde, alle die irgendetwas selbst gebaut haben und es funktioniert dann auch noch, da kann man sich dann selbst auf die Schulter klopfen und sich sagen, Mensch das hab ich doch super gemacht.
    Schönen Tag Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • @Knuffie


    Hallo Werner, ja du hast recht. Der Proto Typ ist mir glaube ich gut gelungen. Ist halt jammern auf hohem Niveau. ;)
    Es war auch nur als Denkanstoss für eventuelle Nachbauer gedacht, darauf zu achten.


    Die Probefahrt ging nach Varel zu Aal und Krabbe um den Träger zu testen. Dort kann man sehr gut essen und bei Verzehr war die Übernachtung auch gesichert, auch wenn ein Verbotsschild vorhanden war. Das Bier brauen sie selber, auch den Whisky für danach. Um die Ecke befindet sich auch noch Bahlsen mit dem Werksverkauf, ist eine schöne Ecke.
    Ach ja, nicht weit davon ist auch Frieslandgeschirr Fabrikverkauf. Es sind wohl auch einige Kaffeebecher beim bauen zu Bruch gegangen, habe ich gehört.:D
    Zum Wochenende geht es in D auf Urlaub, mal sehen, wo uns der Wind hintreibt.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem neuen Projekt, wird bestimmt genau so gut, wie dein Fahrradträger.:fingerh:


    Bleib gesund.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Bert
    War übrigens am Wochenende unter anderem auch in Varel,musste aber Sonntags früh wieder zu nach Hause. Wir hatten ja am Donnerstag Feiertag und so haben wir die Gelegenheit genutzt ein paar Tage an der Nordseeküste zu genießen. Ich habe gesehen Du hast am Türschanier so 2 Ösen,habe darüber im Forum schon mal was gelesen finde es aber nicht wieder deshalb meine Frage welchen Durchmesser haben die und wie lang ist das Gewinde?Würde zur Sicherheit ein Spanngurt anbringen wenn ich doch mal 4 Fahrräder drauf habe.Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

  • 8 mm Gewinde , länge ca 60 mm, kann auch länger sein , kann man kürzen.
    Gruß Bernd


    Genau Wolfgang, wie Bernd schrieb, stammt bei mir noch vom Atera DL3, dahinter ist beim eindrehen genug Luft, nur darauf achten, dass es ein geschlossenes Auge ist, dass sich nicht aufbiegen kann und sich der Gurt beim spannen immer über das Gewinde festziehen muss.
    Such mal Atera DL3 Sicherungsgurt.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Ich hab mir ja vorgenommen Golums Träger im Winter nachzubauen.
    Ich werde ihn aber links anschlagen.
    Es stimmt natürlich, der Träger ragt dann über die linke Seite hinaus.
    Meine Entscheidung begründet sich wie folgt.
    Eine Reifenpanne hatte ich in den letzten 30 Jahren etwa vier mal. Gut, davon 2x innerhalb von 14 Tagen, aber mit verschiedenen Fahrzeugen.
    Die Tatsache, auf der Autobahn klappen zu müssen sehe ich eher marginal. Ich belade mein Fahrzeug auf dem eigenen Grundstück, da spielt es für mich auch keine Rolle.
    Auf Reisen muss ich dann nicht jedes Mal um die Räder drumrum laufen.
    Links wird für mich also passen.
    Wer sein Kästchen im öffentlichen Raum abstellt und belädt, für den ist aus nachvollziehbarem Grund der rechts angeschlagene Träger die bessere Wahl.


    Super Arbeit der Träger.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • @Striegistaler
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim nachbauen.


    Die komplette Beladung geht bei mir durch die Seitentür
    Das ganze ausklappen des Trägers wird bei mir nur für die Stühle und denTisch oder Gasflaschenwechsel benötigt, für alles andere braucht er nur etwas geöffnet werden, wie auch die Tür und schon komme ich an das Kabel oder den Wasserschlauch heran.
    Ist für mich die beste Lösung, rechte Tür öffnet zuerst, rechter Anschlag Träger.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Verlieren, kann Gewinn sein !!
    Gruß Wolfgang ........................ Knaus Boxstar lifetime 600

  • Hallo Strigistaler
    Natürlich kann jeder Bauen wie er möchte ,aber das aufklappen Richtung Fahrbahn würde ich mir wirklich reiflich überlegen .Es ist schon erheblich was der Schwenkbare Teil in die Fahrbahn hineinragt.Meiner zB.ist für 4 Räder und da sind es schon ca.70 cm.Aber wie schon gesagt,wenn Du ihn baust überleg genau was für Dich wichtig ist und Fehler erkennt man eh erst im nachhinein .Also der Träger von Bert gefällt mir auch am besten und war für mich die Richtlinie .Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen.

  • Die ersten Urlaubswochen mit dem neuen Träger sind nun vorbei. Von HH über den Twistesee, Brombachsee, Titisee nach Idstein und zurück nach HH ging die Tour. Nichts hat geklappert, auch die Befestigungen der Klemmhhebel haben sich nicht gelöst.
    Der Träger hat nicht gemuckt, selbst wenn er Stunden bei vollem Gewicht aufgeklappt stand, ließ er sich wieder ohne Probleme verschließen.
    Ich bin echt begeistert.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Das mit dem links Anschlag sehe ich genauso wie du. Selbst bei einer Panne kann man in der Regel so stehen bleiben das der Träger nicht in den Verkehr schwenken kann. Für den normalen Gebrauch ist es Erfahrungsgemäß deutlich praktischer, weil das ja ständig vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!