Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • Moin,
    klinke mich hier mal mit rein, eure selbstgebauten Träger sind echt klasse. Beneidenswert wer das kann bzw. das benötigte Werkzeug oder Werkstatt hat.
    Da ich diese Möglichkeit leider nicht habe, würde es mich mal interessieren wie hoch die Materialkosten so sind ? Die Zeit darf man da ja gar nicht mitrechnen.
    Alternativ habe ich auch dieses Trägersystem gefunden, was vielleicht auch interessant sein kann. https://memo-europe.de/van-swing-rechts
    den gibt es für die Montage rechts wie links. Preislich sicher kein Schnäpchen, aber wenn man bereits einen Fahradträger und eine Hängerkupplung hat überlegenswert.
    Grüße und bleibt gesund
    Oliver

  • Servus,


    Wir haben gerade den Atera gekauft wegen der Zuladung nicht den DL3 sondern EVO3


    Wenn 8ch diesen auf den MMO Klapparm setze habe ich gerade Mal noch 50kg Zuladung.
    Beim Arm steht ja max 60kg Zuladung. Der Träger kommt mit ca 20kg noch dazu.


    Also die Aussage 2 E-Bike würde ich anzweifeln.


    Aber cool wäre es schön, so abzuklappen

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • @Flipop
    den EVO3 habe ich auch schon auf dem Zettel, wie ist es mit dem öffnen der Hecktüren ?
    Gehen die ganz zu öffnen und was für eine Hängekupplung hast du am Kasten ?


    Unsere 2 E-Bike wiegen inkl. Akku 24 kg/ Stück da wir die Akkus beim transportieren abnehmen,
    unser Träger ein Eigengewicht von 17kg / Zuladung 50kg hat wäre es mit dem Schwenkarm aber auch
    kein Problem.
    Gruß Oliver

  • In diesem Thread geht's eigentlich nur um Träger Eigenbau. Ich find, so sollte es bleiben. Für Kaufträger gibt es andere Threads. So finden interessierte Selbstbauer schneller Antworten auf ihre Fragen .
    Netten Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Das mit dem links Anschlag sehe ich genauso wie du. Selbst bei einer Panne kann man in der Regel so stehen bleiben das der Träger nicht in den Verkehr schwenken kann. Für den normalen Gebrauch ist es Erfahrungsgemäß deutlich praktischer, weil das ja ständig vorkommt.


    Ja, wo von reden wir eigentlich, den Anschlag des Trägers kann jeder so wählen, wie es ihm gefällt.
    Aber, wen die Tür auf ist, muss ich um die Tür laufen, wenn der Träger drann ist, laufe ich 1m mehr, davon werde ich keine Fußschmerzen bekommen.
    Der rechts Anschlag ist aber für mich sicherer, da ich den Träger mit im Blick habe und er auch länger aufgeklappt stehen bleiben kann, ohne dass er stört.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Ja, wo von reden wir eigentlich, den Anschlag des Trägers kann jeder so wählen, wie es ihm gefällt.
    Aber, wen die Tür auf ist, muss ich um die Tür laufen, wenn der Träger drann ist, laufe ich 1m mehr, davon werde ich keine Fußschmerzen bekommen.
    Der rechts Anschlag ist aber für mich sicherer, da ich den Träger mit im Blick habe und er auch länger aufgeklappt stehen bleiben kann, ohne dass er stört.


    Ja, das ist das gute daran. Jeder entscheidet für sich.

  • Heute hab ich es nun auch geschafft mein Träger fertig zu montieren. Ich bin nach wie vor der Meinung das der Anschlag rechts die bessere Alternative ist.Auch für den Spanngurt habe ich eine Halterung (Ösen) montiert .Morgen kommt die erste Ausfahrt, wenn das Wetter passt, geht's an die Werra.


  • Also bei mir war es so:
    Lichtanlage 46 Euro
    Kastenprofil 32 Euro
    Rohr 1 zoll 16 Euro
    Kleinteile ca.10 Euro
    Schweiss ,Dreh,Fräs,Bohrwerksarbeiten kann ich selber bzw ein guter Freund genau wie Elektroinstalation also null Euro.
    Das heißt in der Summe so ca 110 Euro Material .

  • Super, Danke für die Aufstellung der Materialkosten, ist wirklich interessant.
    die 110 Euro habe ich, die Elektoarbeiten sind kein Problem.
    " für das Restgeld muss ich nur noch einen guten Freund für die Schweiss ,Dreh,Fräs,Bohrwerksarbeiten finden ;)"
    Manno ich habe das falsche Handwerk. Eure Träger gefallen mir besser als alles was es derzeit auf dem Merkt gibt.
    schöne Grüße

  • @Disomat
    Respekt, ist dir sehr gut gelungen und wie ich sehe, auch ohne Werkzeug wieder zu lösen.
    Was hast du denn links als Verriegelung genommen, kann ich leider nicht erkennen.:fingerh::fingerh:

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • @Nordkasten
    Wenn nicht vorhanden, kommen aber noch die Fahrradschienen dazu.


    @Disomat
    Respekt, ist dir sehr gut gelungen und wie ich sehe, auch ohne Werkzeug wieder zu lösen.
    Was hast du denn links als Verriegelung genommen, kann ich leider nicht erkennen.:fingerh::fingerh:


    Die Veriegelung ist ein exendriche Schraube die man ,wenn auch nur wenig, verstellen kann.Damit lässt sich der Anpressdruck bzw.die Vorspannung verstellen.Das Silberne ist eine Sicherung mit innenliegender Feder die sich durch Anheben entriegeln lässt. (doppelte Sicherheit) ,kann ja morgen nochmal ein detailliertes Foto schicken. Also ich kann so etwas ja nicht berechnen ,da geht man halt auf Nummer sicher.
    Die Maschienenschrauben kommen mit ca.12 Euro das Stück auch noch dazu, 2 Fahrradschienen habe ich im hier im Forum gekauft (Danke nochmals Marlis ) und einen Heckträger hatte ich ja am Auto, habe ich entfernt und mit verwendet.
    Die Idee mit den Maschienenschrauben stammt ja von Dir Bert und hat mich sofort begeistert :fingerh::klatsch:

  • @Disomat
    Wolfgang, hast du deinen Träger mal gewogen?
    Wie sieht es bei vier Fahrrädern mit deiner Zuladung aus?


    Hallo Bert
    Ich habe den Träger gewogen bevor ich ihn angebaut habe, 39,4 KG ,ist für mich okay. Ich hatte mein Kastenwagen schon mal vor einer größeren Reise gewogen Tank voll ,alles eingeräumt 1Fahrer ohne fahradträger und Räder lag er bei 3,1 T also ich habe noch 400 kg .Kommt jetzt die 39.4 kg für den Träger und ca .80 kg Ladung .Müsste passen,aber genau kann ich es sagen wenn ich ihn mal komplett wiege.
    Ich habe noch ein paar Fotos von der Veriegelung gemacht, hoffe es ist verständlich dargestellt. Bei Bild 1 ist die exendriche Schraube und der Sicherungsstift.

  • @Disomat
    Hallo Wolfgang,
    super Arbeit :klatsch::klatsch: jetzt sehe ich auch wie die exentrische Verriegelung funktioniert. Bei meiner Verriegelung habe ich die Schwierigkeit den Sicherungsstift in das Bolzenloch einzuführen, wenn die Fahrräder drauf sind. Da ich eine Abdeckung benutze, die unten geschlossen ist, muss ich leider auf die Knie und drunterschauen. Vielleicht finde ich ja noch was anderes für einen 16mm Durchmesser.
    Hast du die Klemmhebel mit beschichtet? Ich habe sie sicherheitshalber auseinander genommen und mit Zinkspray behandelt.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Träger:fingerh:, kannst ja nach der ersten Fahrt mit voller Beladung mal berichten.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo,
    nun möchte ich hier auch mal meinen selbstgebauten Träger vorstellen.
    Ich habe mich hier von verschiedenen Seiten inspirieren lassen und ein für mich gutes Ergebnis gefunden. Dieses weicht allerdings von den bisher hier vorgestellten Lösungen deutlich ab:


    - Da ich einen guten Fahrradträger für die AHK besitze (Uebler i21) wollte ich diesen weiterverwenden. Habe zunächst einen Memo-Europe Van Swing ins Auge gefasst.
    - Da ich nicht der große Schlosser bin, wollte ich auf Schweissen möglichst verzichten.
    Dann ist mir der Sawiko Agito Van über den Weg gelaufen und hat mich mit seinen ZWEI Gelenken nicht mehr losgelassen.
    Hier kommen zwei für mich wichtige Vorteile zum Tragen:
    1. Da die Hebel deutlich kleiner ausfallen kann die Konstruktion deutlich filigraner und damit leichter ausfallen
    2. Ich wollte immer links anschlagen, da man ja immer die rechte Tür zuerst öffnen muss und das oft auch ausreicht. Mit meiner Konstruktion reicht man deutlich weniger links über das Fahrzeug hinaus. Ausserdem ist der hinten benötigte Platz deutlich geringer.


    Gesagt getan, das Ergebnis sieht man unten. Gewicht 12kg, Materialkosten ca.120€. Beladen wird mit 2 E-Bikes, incl. Träger also ca. 60kg
    Der Träger hat sich auf den ersten 2000km gut bewährt. im Normalzustand schwingt er ähnlich des DL3, ich spanne aber grundsätzlich zusätzlich ab, dann schwingt da gar nichts mehr.
    Um es gleich zu sagen: Der Träger ist nicht von TÜV abgenommen, ich werde die Befestigung an der AHK noch ändern wie Golum. Dann gilt er als Last, die ohne Werkzeug demontiert werden kann.



    ,

  • Wirklich toll gemacht. Ich glaube so was in der Art gibt es in Holland (Vanswing). Wie wird der Träger verriegelt? Wird da nur ein Bolzen durch die Beiden Arme/Holme gesteckt?


    Gruß
    Micha

  • Sieht echt gut aus. Und im Kopf schon wieder mitkonstruiert, ohne dass das Kritik sein soll, sonder eher eine Idee zum Nachdenken. Die Ideallösung wäre doch ein Träger, der in 2 Stufen nach links geklappt werden kann
    1: weit genug nach hinten, so dass die Räder um 90 Grad geschwenkt HINTER dem Kasten bleiben, aber nicht links über das Fahrzeug hinausragen.dann geht halt nur die rechte Tür auf
    Stufe 2: ganz raus, so dass beide Türen aufgehen, dann ragt man halt links über.
    Ist natürlich eine Herausforderung für die Gelenke, weil man ja 2 braucht.
    Nur so ne Idee....
    Da ich Klappräder habe, ist es bei mir natürlich nur Theorie..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!