Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • ch habe aber noch nicht davon gehört, dass die an der Hecktür montierten Träger irgendwo eingetragen sind.


    Hallo,
    brauchen die auch nicht, haben beim Hersteller ein TÜV-Siegel oder ein GS-Zertifikat erhalten, sonst dürfen die nicht verkauft werden, bei komplettem Eigenbau sieht das schon etwas anders aus.


    https://fahrrad-seite.de/fahrradtraeger-und-tuev/

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Ich hatte mir im letzten Winter schon einen Träger gebaut, der an der AHK angeschraubt wird und weggeschwenkt werden kann. Diesen habe ich hier auch vorgestellt (#137)
    So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, da er erstens immer zwingend an den Türscharnieren abgespannt werden, muss da sonst zu wackelig und zweitens zwar sehr einfach zu beladen ist aber ein Parken auf normalen Parkplätzen schwierig ist, da der Träger sehr tief angebracht ist.


    Es sollte also was neues her!
    Da mir die am Markt vorhandenen Angebote zu unflexibel und zu teuer waren, habe ich im letzten Sommer einen Heckträger für die Türscharniere selbst konstruiert und schon über mehrere tausend Kilometer getestet.
    Der Träger ist super solide geworden, ich war selbst erstaunt. Zusätzlich zu den 50kg der zwei E-Bikes kann ich mich noch dranhängen und es verwindet sich so gut wie nichts. Wegschwenken mit Beladung im Gegensatz zum Fiamma Carry Bike Frame und EuroCarry überhaupt kein Problem. Das ganze bei 12kg Eigengewicht!
    Er ist modular aufgebaut und somit vielfältig und unterschiedlich einsetzbar.
    Ideal für zwei E-Bikes oder bis zu vier normale Räder.
    Je nach adaptiertem Fahrradträger ist die gleichzeitige Nutzung der AHK weiterhin möglich.


    GRUNDTRÄGER:
    - Der Grundträger besteht aus einen Aluminium Rahmen, der an den Türscharnieren des Ducato befestigt wird und somit die Türen nicht belastet.
    - Er kann sowohl rechts als auch links angeschlagen werden.
    - Bei eventuellem Rückbau bleiben keine Spuren am Fahrzeug sichtbar.
    - Der Grundträger wiegt 12kg und ist komplett aus Aluminium pulverbeschichtet schwarz matt und Edelstahl V2A gefertigt und somit entgegen einigen kommerziellen Angeboten rostfrei.


    Als Aufsatz habe ich einen Thule Elite Van XT aus der Bucht benutzt, für mich die optimale Lösung. Räder müssen zwar höher gehoben werden, ist kann aber deutlich besser parken, da das Auto "unten kürzer" ist.
    Habe mit anderen Thule Trägern, die bis 60kg belastbar sind verglichen: Materialstärke identisch. Somit sind die 35kg Maximallast wohl nur der Befestigung an den Türen geschuldet, der Träger selbst packt die 50kg locker.
    Da der Träger in der tiefsten Stellung positioniert wurde, habe ich noch eine Zusatzbeleuchtung und ein Nummernschild nachgerüstet, fehlt auf den Bilder noch.


    Es sind aber auch andere Anbauten an den Grundträger denkbar, die ich auf den Bildern beispielhaft dargestellt habe


    Dadurch, dass der Träger mittels Flügelmuttern werkzeuglos demontierbar ist, gilt er als Last und unterliegt keinerlei Eintragungspflicht (wurde hier schon oft diskutiert, bitte nicht schon wieder).


    Falls jemand Interesse hat, ich würde ihn auch nochmal nachbauen und verkaufen, Details siehe Eb...Kleinanzeigen oder Flohmarkt


    Gruß Markus


  • Weitere Bilder:

  • Super Idee, vor allem mit dem Kupplungsträger. Und saubere Arbeit.
    Der Öffnungswinkel der Türen ist dann aber dauerhaft auf 90 Grad festgelegt, oder?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja, sind bei mir aber sowieso fest auf 90 Grad begrenzt

  • Klasse gebaut. Finde sowieso alle Selbstbaulösungen gut. Schon allein die Planung, die Gedanken die einen beschäftigen, wie könnte ich es machen, dann die Ausführung, das Bauen und letztendlich das fertige Teil an seinem Fahrzeug bewundern, wenn es dann auch noch funktioniert, macht einen schon Stolz.
    Ps. Für mich persönlich wäre die Beladung zu schwer, sonst würde ich gleich anfangen zu bauen :fingerh::klatsch:

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Markus,
    super durchdachte Lösung, Respekt. die Ausführung ist klasse. :fingerh::klatsch:
    Kannst sehr Stolz drauf sein, da er auch noch sehr vielseitig zu gebrauchen ist.


    So etwas ähnliches hatte ich auch mal in der ersten Planung.
    Mir persönlich währe er aber zu hoch, um E-Bikes drauf zu wuchten, daher habe ich mich für eine andere Lösung entschieden. Meine Frau wollte auch nicht, dass die Fenster versperrt werden umd nicht zu öffnen sind wenn der Träger anliegt.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Moin Markus,
    ich find deine träger sehr interessant. Finde ich irgendwie noch mehr Infos?


    Schau mal unter "private Kleinanzeigen " oder E... Kleinanzeigen
    Gruß Markus

  • Habe mir gestern mal den Busbiker an einem Fahrzeug angesehen um festzustellen, was ich hätte besser machen können und festgestellt, der hatte die gleichen Probleme mit den Schlussleuchten wie ich, innen standen Wassertropfen.
    Nach dem Öffnen der Abdeckung bei mir hatte ich gesehen, es wurde keine Dichtung verbaut, so konnte Wasser eindringen.
    Ich habe mir Dichtungsband für Gewindeverschraubungen genommen, den dreifachen Umfang abgemessen, zusammen gezwirbelt, in die Nut gestopft und als Dichtung verwendet. Dadurch kann kein Wasser mehr in die Schlussleuchten eindringen, alles blieb bis jetzt trocken.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Schlussleuchten wie ich, innen standen Wassertropfen.


    Man bekommt Schlussleuchten nicht wirklich dicht.
    Deshalb ist meist im unteren Bereich die Dichtung ein Stück ausgenommen und fehlt.
    Dieser Entwässerungsschlitz ist aber meist zu klein und die Oberflächenspannung vom Wasser lässt dieses nicht austreten.
    Ich empfehle zusätzliche Entwässerungsbohrungen mit einem Mindestdurchmesser von 5mm, besser 6mm.
    Bohrungen entgraten/ansenken.


    Selbiges Vorgehen ist auch an der tiefsten Stelle der Anhängersteckdose zu empfehlen.

  • Ich habe inzwischen an meinem Träger (siehe #162) auch die Zusatzbeleuchtung angebracht. Habe LED Anhängerbeleuchtung aus der Bucht verwendet.
    Günstig, hübsch, komplett verkabelt und vergossen, somit wasserdicht. Funktionieren bis jetzt perfekt und ohne Lastwiderstand. Mal schauen, wie die Langzeiterfahrungen sind.
    Aber Vorsicht, es gibt sie in der Bucht mit und ohne E-Kennzeichnung.
    Gruß Markus

  • Hallo,
    habe meinen hier schon vorgestellten Träger (#162) nochmal überarbeitet, bzw. einen neuen gebaut.
    Geändert wurde:
    - Dimensionierung
    - Thule nach rechts versetzt um die Nummernschildwiederholung zu vermeiden
    - Zusatzbeleuchtung
    - Arretierung bei 90 Grad Öffnungswinkel möglich.
    Sieht nun auch noch etwas gefälliger aus.
    Bei Fragen gerne PN
    Da ich jetzt zwei habe, würde ich einen auch abgeben...
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!