Schwerlastrollenauszug für Plastikisten im Heckstauraum montieren

  • Hallo
    Ich möchte mir in meinen Adria KaWa einen Rollenauszug im Heckstauraum montieren. Dieser soll meine Auer Boxen tragen. Der Auszug soll ca die Hälfte des Raumes einnehmen, im rechten Teil sind meine Stühle und mein Tisch hochkant gestellt.


    Welches System hat sich bei Euch bewährt? Wie würde die Montage aussehen? Muss ich zwangsläufig durch den Boden? Zurzeit habe ich noch keinen Plan, wie ich es am besten umsetzen kann.


    Ich hoffe deshalb auf Eure Unterstützung.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Ich habe die einfache Variante gewählt. Trennwand in der mitte rein, Aluwinkel ca. in der mitte montiert, fertig.
    So bringe ich vier grosse Kunststoffkisten mit den Massen 60x40x 30cm (lxbxh) rein
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/5820/full

    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz)
    Beat
    Ab Mai 2021 VW Grand California 680 mit 4motion, vorher Pössl Roadmaster L, 2.5L 146PS, Jg 2009

  • Eine Trennwand möchte ich eher nicht montieren, sondern einen flachen Auszug mittels Schwerlastauszüge. Wenn ich die linke Tür nur halb geöffnet habe (wegen Atera DL3, dann könnte ich schwer bei deiner Lösung eine Kiste herausholen. Bei einem Auszug könnte man auch seitlich auf die Kisten zugreifen. Dieses würde eine Trennwand verhindern. Der Link von uwe ist für mich schon die beste Lösung. Genau nach dieser werde ich verfahren. allerdings kommt meine linke Schiene an den Gaskasten und die rechte in die Bodenplatte, da meine Stühle und der Tisch rechtsseitig angebracht sind.


    Bei meiner Lösung käme ich dann auch besser vom Innenraum durch die Tür an die Kisten. Vielleicht gibt es ja sogar eine Lösung, wo man den Auszug auch nach innen ziehen kann. Aber das glaube ich eher nicht, wäre aber praktisch.

  • Was mir Bauchschmerzen bei der gezeigten Lösung in dem anderen Thread machen würde wäre die Befestigung der Schienen. Wenn die wirklich nur mit Senkkopf-Holzschrauben in der Bodenplatte verschraubt sind reissen die meiner Meinung nach früher oder später raus. Schließlich kommt ja auf den Auszug auch ein bißchen Gewicht drauf.

  • Ich werde mir etwas in der Art einbauen . das kann ich auch bei Bedarf rausnehmen. Wird nur zwischen der rechten und linken Seite verspannt.. Und die Kisten kommen auf Einschubleiten wie bei einer Schublade.


    [attach]49652.vB[/ATTACH]
    [attach]49655.vB[/ATTACH]

  • Da der Eintrag doppelt ankam kurzer Nachtrag dazu.
    Die Aluprofile gibt es in verschiedenen Stärken. Wenn man etwas handwerklich geschickt ist kann man das gut selbst bauen. Das Material kann man nach eigenem Aufmaß dann schon fertig zugeschnitten mit entsprechenden Halterungen und Verschraubungen im Internet beziehen. Kosten ca. 150 bis 200,-€
    Dafür muß ich dann aber auch keine Löcher in den Boden bohren oder anderes am Wagen beschädigen und kann es bei Bedarf auch aus dem Fahrzeug entfernen wenn ich den Platz brauche. Habe lange hier im Forum gestöbert und dies als beste Lösung empfunden. Besser als den Schwerlastauszug.

  • [attach]49669.vB[/ATTACH][attach]49668.vB[/ATTACH]
    Habe ich mit den 4 Schrauben der originalen Halteösen befestigt: Die gehen in den Boden mit M8 Gewinde! Zusätzlich sind noch je Seite 5 Stück Holzschrauben in der Bodenplatte...Kann ich mich draufstellen, auch bei max. Auszug!ca. 85 kg - die Schienen sind für 150 kg ausgelegt
    Gruß Bernd

  • Reisehummel, wie hast du die Schienen am Boden befestigt? Hast du auch Aluprofile genommen? Ich kann es leider nicht so ganz erkennen.


    Hallo Michael,
    warum geht bei dir die linke Tür denn nur halb auf beim DL3?


    Wenn ich den abgeklappten DL 3 schwenke, bekomme ich sie auch ganz auf. Mein Kugelkopf ist etwas zuuu hoch. Wenn ich aber mit meiner Fiedlerbühne und Roller unterwegs bin und der Roller nicht drauf steht, kann ich sie ganz öffnene. Und dann ist mir so ein Rollenauszug schon angenehm.

  • Schienen sind heute angekommen. Eine Frage, die sich mir stellt:


    Was für eine Holzplatte nehme ich am besten? Einfachholz? Leimholz? Siebdruckplatte? Erfahrungen hinsichtlich Steifigkeit und Gewicht? Nicht, dass die Holzplatte irgendwann durchhängt. ;)

  • Schienen sind heute angekommen. Eine Frage, die sich mir stellt:


    Was für eine Holzplatte nehme ich am besten? Einfachholz? Leimholz? Siebdruckplatte? Erfahrungen hinsichtlich Steifigkeit und Gewicht? Nicht, dass die Holzplatte irgendwann durchhängt. ;)


    Also Einfachholz und Leimholz würde ich auf keinen Fall nehmen.
    Wobei Einfachholz? Soll das ein Brett aus einem Stück sein?


    Multiplex Birke ist sehr Formstabil, auf keinen Fall in Ausführung Buche, die neigt eher zum Verziehen.
    Siebdruckplatte währe dann Multiplex mit Phenolharz verklebt und beschichtet.
    Dadurch ist sie witterungsbeständiger.


    Ob man allerdings Phenolharz unbedingt in Wohnräumen haben muss?


    http://www.baubegriffe.com/Bau…_beeinflussen_Teil_2.html


    PS:
    Bin Heimwerker, kein Schreiner.

  • Um Himmels Willen! Die Platte ist keiner Witterung ausgesetzt, das Hauptgewicht der Kisten wird sowieso knapp über den Scharnieren aufliegen - nimm einfach eine 10 mm Siebdruckplatte und gut ist. WENN der Platte irgendwann mal was passiert (was auch immer..) , dann ist sie doch leicht auszutauschen - oder?

  • Meine Platte soll aus einem Stück sein, das wäre von Vorteil. 10 mm finde ich persönlich als zu dünn.


    Problem: Meine Holzplatte kommt zwischen die Scharniere und nicht obendrauf. Bei Oberdraufmontage hat man verschenkten Platz unterhalb des Brettes. Eine Siebdruckplatte hatte ich zuerst auch im Visier. Aber nach Auskünften von Bekannten braucht man diese nicht bei meiner angestrebten Größe. Nur welche dann? MDF vielleicht?

  • Kommt auf das Gewicht an das darauf kommt.
    Würde aber min. 15mm - besser 19mm Multiplex nehmen.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • Oder bei OBI.


    Ich fahre da morgen mal hin und schaue mir das Holz dort an. 15 mm finde ich auch zu dünn. Bedenke, dass die Befestigungsschrauben seitlich reingeschraubt werden. Da ist etwas mehr Futter gut, sonst brechen die Holzschrauben ebenfalls schnell weg. Ich denke da an mindestens eine 2 cm Platte.


    Was hast du gegen Multiplex Birke???


    Habe ich nichts gegen.


    Was kommt auf so einen Auszug schon für Gewicht? Eher weniger. Einige Plastikkisten von Auer mit kabeltrommel, Werkzeug, 2te Toilettenkassette, Schlauch und paar Klamotten.


    Belastbar ist der Auszug bis 150 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!