Sehenswerte Heimat Deutschland

  • Ja Hans, auf dem Bild sind die beiden Geislinger Steigen abgebildet.
    Einmal der Albaufstieg der Bahn, die eigentliche "Geislinger Steige", ein Streckenabschnitt der Bahnlinie Stuttgart-Ulm und
    dann noch die B 10, die ebenfalls an dieser Stelle über den Albtrauf geht.


    Wie heißen der Aussichtspunkt und das darunter liegende Tal?

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Rohrachtal stimmt, Ödenturm nicht.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Genau, Gratuliere.
    Das war jetzt doch gar nicht mehr schwer, oder?


    In diesem Jahr wurde nämlich der


    http://erlebnispfad-geislinger-steige.de/der-pfad


    Erlebnispfad Geislinger Steige
    von Ministerpräsident Kretschmann eröffnet.
    Alle Infos zu diesem Weg, einschließlich der Rast-u. Aussichtsplätze findet man im Netz.


    Ich wurde empfehlen den Weg Mitte April zu gehen. Dann haben die Bäume noch kein Laub und man hat überall am Albtrauf eine gute Sicht ins Tal.


    http://up.picr.de/23827967ef.jpg[/img]"][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23827967ef.jpg]

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • Dieser Thread ist wirklich super. Jede Menge Anregungen für eigene Wandertouren. Die Geislinger Steige hat gleich einen Marker in meinem Osmand bekommen.


    Jetzt mal was ganz anderes. Die folgenden Bilder entstanden 2012 auf einer Radtour. Dabei ging es eher darum die Neugier zu stillen, als Naturschönheiten zu genießen. Sehenswertes gab es jedenfalls genug. Wo waren wir?



  • Noch ein paar Hinweise.
    Das ist kein natürlicher Fluss sondern ein Kanal. Das relativ glatte Wasser auf dem ersten Bild täuscht.
    Die Steine sind mit Beton übergossen, sonst würden sie wohl nicht lange so liegen bleiben.

  • Traut sich keiner?


    Na gut noch ein paar Bilder.
    Hier hatte ich ein Deja-vu. Der Dampfer sah exakt so aus, wie das Schiff auf dem ich als Kind meine erste kleine Seereise gemacht hatte. Er trug sogar den gleichen Namen. Vermutlich war er es wirklich.



    Dieser Radweg führt direkt in ein Naturschutzgebiet. Mehr kann man die Natur kaum schützen.


  • das ist der Auslaufkanal (Kühlwasser) des ehemaligen Kernkraftwerks Lubmin bei Greifwald, nun schon etliche Jahre ausser Betrieb; jetzt genutzt als Zwischenlager.
    auf dem ersten Bild das Gebäude der Wasserschutzpolizei
    auf dem dritten Bild müsste die übergabestation der Northstream-Gasleitung von RU nach D durch die Ostsee sein... ein Deal von Gerhard "Don Krawallo" Schröder, basta!, falls sich noch jemand seiner erinnern sollte.

  • Andreas hat es gelöst. Glückwunsch, du darfst weiter machen.
    Erstaunlich, wie gut sich ein Aargauer in Vorpommern auskennt. ;)


    Die "Sehenswürdigkeiten" bin ich noch schuldig.


    Erstmal jede Menge Röhrenkunstwerke.


    Das ist zum Beispiel von der Nordstream-Pipeline übrig geblieben, die gegenüber aus der Ostsee an Land krabbelt:



    Dieser Schweizer Käse soll ein Stück Wand vom Reaktorraum darstellen.



    Eine Hauptumwälzpumpe aus (nicht ganz rostfreiem) russischem Edelstahl. Gewicht etwa zwei Kastenwagen.



    Und hier kann man den Atomausstieg life erleben. Hinten links an der Hallenwand liegt ein halbes Dutzend von diesen Umwälzpumpen. Weiter rechts zwei Wärmetauscher.



    Den Container im Vordergrund sollte man mal näher betrachten. Na, was das wohl ist? Aber wahrscheinlich alles nicht besonders radioaktiv.



    Die wirklich heißen Sachen stehen in der blauen Halle hinter dem Hochspannungsfeld. Da sollte man besser nicht näher herangehen.


  • bin öfters dort oben ...
    jetzt zwischen den Jahren auch wieder, also bereitet Euch schon mal vor, ich werde dann versuchen, ein paar versteckte Ecken zu knipsen... :s11


    aber bis dahin bitte ich doch, dass noch jemand anderes weiter zu macht.

  • OK, dann häng ich halt noch was rein.
    Diesmal keinen Abriss.
    Aber ebenfalls viel Eisen im Spiel.
    Die Bilder sind alle aus mehreren Einzelbildern zusammengerechnet,
    deshalb sieht es manchmal etwas komisch aus.


    Eine schöne Aussicht, wo man sie eigentlich nicht erwartet.



    Wälder und Seen im Osten



    Noch mehr Wälder und Seen im Westen



    und da unten stehen unsere Fahrräder. ;)


  • das zweite Bild hat mich etwas irritiert, da es mehr nach Fluss statt See aussieht,
    aber gut, so viel Wald und so viele Seen wie auf 'ner Platte, da krabbeln viele Käfer den Berg hoch und besteigen den Aussichtsturm, kostenlos telefonieren kann man dort trotzdem nicht...
    aber die Aussicht ist schön...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!