sehr grosse Solarplatte Kastenwagendach

  • hallo
    Mich würde interessieren wer EINE Solarplatte in der Grösse 200 bis 300 Watt auf dem (Kastenwagen -) Dach spazieren fährt.
    Das sind meist Platten aus der Hausdach -Installation der Grösse 165 cm mal 99 cm.
    Hat sich das bewährt und gibt es Risiken dabei ?
    Eine grosse el Leistung in EINER einzigen Platte zu konzentrieren bringt m.E. Gewichtsvorteile, d.h. ca 1 / 3 weniger Kilos.
    zB 2 mal 100 Watt = ca 19 Kg.
    zB 1 mal 280 Watt = ca 19 Kg.
    Üblich sind ja eher 2 Platten je 100 Watt.
    Gruss Kay

  • Hatte ich auch mal angedacht, aber mein Spezi hat mir davon abgeraten. Diese Paneele würden auf dauer die Erschütterungen auf einem Fahrzeugdach nicht ohne schaden zu nehmen aushalten.
    Habe jetzt 2 Paneele je 140 Wp von Solara verbaut und bin sehr zufrieden damit.

  • Gewichtsvorteil faktisch nicht vorhanden da Montageaufwand/Stabilität größer wird. Kastendächer sind gekrümmt, ich fahre 2x150er in Spitzdach Anordnung. Da Plattenfast nix mehr kosten, sehe ich bei der Themendarstellung keinen Vorteil.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • meine verfügbare Dachfläche ist längs max 188 cm und quer 130 cm (max 145 cm).
    Ich habe bereits 2 Airline LochSchienen angebracht im Abstand von 130 cm. Die gehen über die ganze Dachlänge hinweg.
    Davon verspreche ich mir mehr Flexibilität im defekt / Austauschfall . Das kann man notfalls auch unterwegs bewerkstelligen.


    Kay

  • Direkt aufs Dach geklebt und die Dachsicken freilassen damit Wasser ablaufen kann und gut ist.



    Machen nur Händler in Kasastan bei denen die Frage nach Garantie so beantwortet wird.


    "Iss gekleppt auf Dach, kann man nix machen runter, mach dich weg, sooonst ich mach das."

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Hallo Kay,
    schau in mein Ausbau Tagebuch.
    Habe 2x300 Wp auf dem Dach montiert.
    Funktioniert einwandfrei. Mit montierten Panels bislang ca. 11.000 km zurück gelegt.
    Da rappelt nix.
    Gekauft zu einem fairen Kurs direkt im Elektrogrosshandel.
    Grüße Ralph

  • Ich habe bereits 2 Airline LochSchienen angebracht im Abstand von 130 cm.


    Dann musst Du jetzt die Module von den Maßen her so aussuchen, dass deren BESSEL-PUNKTE einen Abstand von ca. 130cm haben. Bei der Auslegung der Module bzgl. Wind- und Schneelast ist die Befestigung an/sehr nah bei den Bessel-Punkten angesetzt. Bei anderem Stützabstand muss der Rahmen verstärkt werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!