Seitenfolierung wirft Blasen um Fensterrahmen

  • 8.888km mit dem Hymer AyersRock (BJ2017) ... Review und Blick nach vorne ... dann mal weiter :confused:


    2 Tage nach der letzten Abholung, standen wir direkt hinter einem AyersRock OHNE Folierung und wunderten uns über die "nackte" Optik und verglichen dieses und jenes. Dabei fiel uns auf, dass an jedem der verbauten Rahmenfenster die Folie "Blasen" wirft.


    So wie es aussieht, würde ich fast vermuten, dass die Fenster durch Bewegungen im Blech anfangen, die Folie zu verschieben, mag auch noch andere Faktoren geben. So ist es z. B. bei dem Fenster in der Schiebetür, deutlich ausgeprägter, als auf der Fahrerseite. Das mag aber ggf. auch mit 15 Wochen in unpassender Richtung geparkt zu tun haben.


    Mit der Optik würde ich im status quo noch versuchen zu leben, hier und da quilt ja auch ein wenig Dichtmasse hervor, allerdings ist mein Gefühl, dass die Blasen größer werden und zunehmen :(


    Ich hatte irgendwo mal was gelesen (Westfalia Amundsen????), dass es wohl ungeschickt sei, weil zu erst die Seite foliert und dann die Fenster eingebaut würden und das das Problem damit standardmäßig auftreten würde. Leider finde ich die Diskussion nicht mehr wieder, entweder zu viele Treffer, oder gar keine.


    Kann mir hier jemand mit dem Link weiter helfen? Gerne auch eigene Erfahrungen, ob es bei den kleinen Blasen bleibt und was man ggf. unternehmen sollte.



    Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit diesem Problem die richtige Rubrik erwischt habe :affehand:, bitte ggf. verschieben - Danke!

  • Hallo,
    hast du mal ein Foto von den Blasen?


    Das Verschieben der Folie durch Bewegung der Teile kann tatsächlich häufig passieren.
    Dann sollte es aber auch bei fast jedem Hymer auftauchen.


    Könnte aber auch schon bei der Montage der Fenster entstanden sein.
    Ich weiß nicht, welche Folien Hymer verwendet. Häufig wird aber nass verklebt und wenn dann
    gleich hinterher das Fenster montiert wird kommt es auch zu solchen Problemen.

  • Kenn ich überhaupt nicht,HC GrandCanyon BJ 2018. Stell mal bitte Fotos ein.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe da das Gefühl ...



    Das Verschieben der Folie durch Bewegung der Teile kann tatsächlich häufig passieren.
    Dann sollte es aber auch bei fast jedem Hymer auftauchen.


    bei diesen beiden Beiträgen ...


    Kenn ich überhaupt nicht,HC GrandCanyon BJ 2018.


    ... das unser da mal wieder ganz speziell ist :( ODER es ein "schwarzes" 2017 bei Hymer gab oder so :oops:

  • Wir kennen das Problem leider auch, das Auto hatte Dekorstreifen in Carbonoptik die sich auf der dauerhaft besonnten Seite mit Blasenbildung an den Rändern begannen vom Blech abzuheben. Dies begann im zarten Alter von drei Autojahren, dieses Jahr (4 nach EZ) begann auch die „Schattenseite“ mit Blasenbildung an den Folienrändern. In einem Wutanfall habe ich das Auto im Mai entfoliert - das ging ohne Heißluft innerhalb von 30 min. Beim GC sind die Aufbauklappen Dekormäßig ausgespart, mit Ausnahme des Wassertankstutzens - der ist auf der Folie verklebt, hier habe ich sauber an den Kanten angeschnitten und werde den später mal ausbauen die Folie entfernen und dann neu eindichten.
    Die Gewährleistungsanfrage an Hymer wurde übrigens abschlägig beschieden, die Neufolierung mit der Carbonbauchbinde schätze ich nach der Händlerinfo auf ca. 600-800€ - das ist es mir nicht wert.
    Aufgefallen ist mir, das die verklebte Folie extrem dick ist. Die Hymerschriftzüge sind übrigens auf deutlich dünnerer Folie gedruckt und noch völlig i.O.....

  • DIESE Folie war übrigens ein weitere Grund für DIESEN Wagen, wenn mein Hals länger oder mein A.. noch dicker wäre, ich würde mehrfach und ausgiebig zubeissen.



    Wir kennen das Problem leider auch, das Auto hatte Dekorstreifen in Carbonoptik die sich auf der dauerhaft besonnten Seite mit Blasenbildung an den Rändern begannen vom Blech abzuheben. Dies begann im zarten Alter von drei Autojahren, dieses Jahr (4 nach EZ) begann auch die „Schattenseite“ mit Blasenbildung an den Folienrändern..


    Das passt doch super :( ... das "Modelljahr 2018" wurde dann bei der Abholung zu einem BJ 2017 stand bis Oktober 2019 überwiegend beim Händler draußen. Von Februar bis Juni war er ja 15 Wochen "bei Hymer" wo auch immer und ich denke, er stand da überwiegend am festen Platz, da gab es ja schon sehr heisse und sehr sonnige Phasen.



    Die Gewährleistungsanfrage an Hymer wurde übrigens abschlägig beschieden, .


    SO oder SO, ist der Wagen noch keine 2 Jahre bei mir, eigentlich noch in den ersten 6 Monaten, da darf sich dann der Händler äußern.

  • Erst war keine Zeit und dann auch noch Urlaub mit den Kids im Bulli ... aber hier kommen nun die Bilder


    Stellenweise sind sie noch kleiner, aber mittlerweile fängt es an jedem Fenster an
    [GALLERY=media, 33537]Blasen 1 erstellt von haegar, 28.07.2020 um 21:35 Uhr[/GALLERY]


    häufig erst an einer Stelle, nicht unbedingt nur in den Ecken
    [GALLERY=media, 33536]Blasen 2 erstellt von haegar, 28.07.2020 um 21:35 Uhr[/GALLERY]


    wird dann aber immer ausgeprägter, "größer" trifft es zum Teil nicht, es wird nur immer mehr Folie aufgefaltet
    [GALLERY=media, 33535]Blasen 3 erstellt von haegar, 28.07.2020 um 21:35 Uhr[/GALLERY]


    Zuerst dachte ich ja, das könne irgendwelche Dichtung sein, aber es fühlt sich definitiv nach "Folie" und nicht nach "Masse" an

  • Hm ....
    für mich sind das keine „Blasen“, sondern sieht auf den Bildern eher so aus, als ob der Alurahmen Deiner Fenster die Folie „schiebt“. Dies kann er aber nur, wenn er nicht hinreichend fest eingebaut wurde, und nun bei den Fahrten auf unebenen Strecken sich verschiebt.


    Ich würd mal sagen - ab zum Händler Deines Vertrauens damit zum „Nachbessern“. Wenn dem so ist, wird auf kurz oder lang das Fenster undicht sein. Hast Du im Wohnraum innen an den Ecken der betreffenden Fenster Wasserflecken bemerkt?

  • für mich sind das keine „Blasen“, sondern sieht auf den Bildern eher so aus, als ob der Alurahmen Deiner Fenster die Folie „schiebt“


    ja, die Formulierung trifft es wohl deutlich besser, als "Blasen" ... "Faltenwurf" wäre wohl auch passend.


    Dies kann er aber nur, wenn er nicht hinreichend fest eingebaut wurde,


    Dazu kann ich nix sagen, eingangs hatte ich ja schon geschrieben, dass ich irgendwo zu dem Problem was gelesen hatte, weiss jetzt aber nicht mehr wo und welche Hersteller / Modelle das Problem hatte, möglicherweise war es Westfalia mit der markanten Seitenfolierung. Es ging da wohl darum, was zuerst verbaut wird, Folie oder Fenster.


    und nun bei den Fahrten auf unebenen Strecken sich verschiebt.


    Ich bin mit dem Wagen "nur" Deutsche (und ein paar Schweizer und Österreichische) Straßen gefahren, also nix Rüttelpisten etc. aber natürlich waren die tlw. auch schon böse genug, eigentlich wackelt immer irgendwas.


    Dafür spricht auch, dass bisher das Fenster in der Schiebetür davon am stärksten betroffen ist.



    Ich würd mal sagen - ab zum Händler Deines Vertrauens damit zum „Nachbessern“. Wenn dem so ist, wird auf kurz oder lang das Fenster undicht sein.


    Tja ... weit ist der Weg und aktuell gibt es da noch ein paar andere Problem vorab zu klären, aus der "Schlussrechnung" ergab sich Rückzahlung an mich und auf die warte ich seit über 6 Wochen und der Händler reagiert auf gar nix mehr.



    Hast Du im Wohnraum innen an den Ecken der betreffenden Fenster Wasserflecken bemerkt?


    Nein, wobei bei dem Hymer da auch alles so gut verkleidet ist, dass es vermutlich nicht so leicht auffallen würde. Beim nächsten heftigen Regen bzw. der nächsten längeren Regenfahrt achte ich da mal gezielt drauf.

  • Undichte Fenster erkennst Du schnell wenn sie im Bereich der Stoffbespannten Seitenwände verbaut sind (Dinette und Schlafbereich). Die Wasserflecken sind unübersehbar kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Im Bereich der Kunststoffverkleidungen an Heck- und Schiebetüren) sieht man nichts wenn es nicht gerade ein massiver Wassereinbruch ist. Hier kann sich nichts vollsaugen außer dem nicht sichtbaren Holzrahmen der den Rahmen stabilisiert.
    Deine Bilder sehen für mich eher nach ausgequollener Dichtmasse aus, meine Fenster sehen übrigens auch so aus. Blasenbildung der Folie beginnt eigentlich eher an den freien Rändern und nicht an den Stellen wo die Folie durch die Fensterrahmen auch noch mechanisch gehalten wird. Habe leider keine Bilder der Blasenbildung bei meinem gemacht, von den Dichtmassen der Fenster kann ich heute Abend noch mal welche nachschieben.

  • Rahmenfenster arbeiten immer im Blech Ausschnitt.
    Je nach verwendeter Folie kann es passieren das diese "mitarbeitet" und sich verschiebt. Sicher verhinderbar ist das eigentlich nur wenn die Folie nicht unterm Rahmen aufgeklebt wurde. Das wiederum sieht bei einem hellen Fahrzeug und dunkler Folie natürlich nicht so besonders schön aus. Unterhalte dich mal mit einem Folierer.

  • Du hast es bei dir mit lackiertem Blech, Folie und dem Fensterrahmen in einer Ebene zu tun. Und bei entsprechenden Temperaturen arbeiten diese 3 Elemente unterschiedlich.
    Die Folie ist bereits in Mitleidenschaft gezogen.
    Die Dichtmasse, sofern überhaupt vorhanden, befindet sich zwischen der Folie und dem Fensterrahmen. Und hier wirst du früher oder später wahrscheinlich eine Undichtigkeit feststellen.
    M.E. muss das betroffene Fenster ausgebaut werden und nach Anpassung der Folie neu eingesetzt werden.
    Und keine Sorge, durch Rütteln kann sich ein Rahmenfenster dank des Innenrahmens nicht verschieben. Das sollte sogar dein Hersteller hinbekommen haben.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Moin, habe leider das gleiche Problem :augengross: Hymer Grand Canyon Bj 2018. Hymer kann die Folie momentan nicht liefern ( Problem ist bei Hymer bekannt, aussage Händler). Bei einer neuen Folierung müssten alle Fenster ausgebaut werden, leider habe ich keine guten Erfahrungen mit meinem Hymer Händler gemacht was Nachbesserung und Werkstatt betrifft. Befürchte eher das nach der Nachbesserung an den Fenstern Undichtigkeiten aufträten. Bis Heute also (2 Jahre) keine Undichtigkeit festzustellen. Hymer hat uns vorgeschlagen die Kosten der Folierung zu erstatten und mit dem Faltenwurf zu Leben. Was meint Ihr?

  • Hymer hat uns vorgeschlagen die Kosten der Folierung zu erstatten und mit dem Faltenwurf zu Leben. Was meint Ihr?


    ... naja - Geschmacksache!
    Ich finde persönlich die Folierung an meinem GC ausgesprochen schön und würde sie nur ungern missen wollen. Sieht einfach klasse aus an dem Fahrzeug. Ich würde Hymer nachbessern lassen. EUR 350 Kick-Back würden mir nicht wirklich die „entgangene visuelle Freude meines fein folierten GC“ ausgleichen.


    Je nach Schadensbild (Folienstauchung an den Fensterrahmen) würde ich ggfs. den Hymer Schadensersatz für die mangelhafte Folierung akzeptieren, unter der Maßgabe, dass diese (Folierung) nach Schadenersatz am Fahrzeug verbleibt.


    cheers


    Hans

  • :( - sehe ich auch so, aber bei unserem wurden gerade alle 6 Rahmenfenster ausgebaut und neu eingedichtet. Die Fenster hatten oben mittlerweile einen 2-3mm dicken Spalt zwischen Gummidichtung und Blech. Unser Händler hat nach eigener Aussage bei Hymer Druck gemacht und die Kosten wurden übernommen. Hoffe sehr das nun Ruhe und die Kiste dicht ist, es soll angeblich die falsche Dichtmasse verwendet worden sein?!? Hm, ob das so stimmt....
    Ärgerlich genug ist es auf jeden Fall und das Vertrauen in die Ausbaufähigkeiten des Herstellers ist nicht gestiegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!