Seitenverkleidung nach Fenstereinbau

  • Guten Morgen,
    ich suche mich schon seit Tagen durch das Forum. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mitteilen.


    Wir wollen eine Sitzecke im hinteren Bereich des Kawas machen. An den hinteren Seiten sollen zwei Fenster eingebaut werden. Allerdings ragt die Querstrebe auf halber Stehhöhe an den Seitenwänden ca. 80 mm weiter in den Kasten rein als das Fensterblech.


    Dass wir einen Rahmen für das Fenster erstellen müssen, ist schon klar. Dass außen herum in dem Feld wo das Fenster rein soll isolieren müssen, auch klar. Aber wie geht es dann weiter? Wir möchten uns natürlich gerne beim Sitzen anlehnen können. Aber wir wollen auch nicht so die Seitenverkleidung gestalten, dass wir einen breiten Fenstersims haben. Im unteren Bereich, also bis zu dem waagerechten Holm werden wir isolieren und dann plan eine 8 mm Birke Sperrholzplatte draufschrauben, damit man sich gut anlehnen kann, ohne dass etwas nachgibt. Aber der obere Bereich macht uns Kopfzerbrechen. Am liebsten würden wir glatt von oben bis unten durchverkleiden, aber dann passt das mit den Fenstern nicht.


    Danke für eure Tipps

  • Das ist aber wirklich viel ! Bei mir waren es "nur" so 4-5 cm. Das habe ich mit dem Holz-Rahmen für das Fenster ausgeglichen, mit Armaflex aufgefüllt und dann eine große Holzplatte als Wandverkleidung über die gesamte Fläche gesetzt.


    Ich habe mit jetzt länger deine Fotos angesehen und irgendwie fehlt mir die Idee für die Umsetzung.


    Vielleicht den Holz-Rahmen für das Fenster so stark machen, wie der verbliebene senkrechte Versteifungsholm und dann die Wandverkleidung quasi in die Vertiefung hineinsetzen. Dann hast du aber einen kleinen Fenstersims. Kann der vielleicht auf der gleichen Höhe sein, wie die Oberkante des Rückenpolsters der Sitzbank ?


    Gruß, Frank

  • Bei meinem Duc ist es zwar nicht ganz so viel, aber ich habe trotzdem einen konischen Zwischenrahmen fürs Zenster aus 10mm starken Kunststoffplatten gebaut. Die Schrauben, die ins Außenteil vom Fenster gehen, habe ich tief versenkt und den Rahmen am Fenster verschraubt. In die "Versenkungslöcher" habe ich danach Kunststoffdübel eingesteckt um den Innenrahmen zu befestigen. (Die Löcher liegen ja dummerweise übereinander)

  • Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir die Verkleidung BIS zu dem waagerechten, mittleren Holm ganz normal mit 10 mm Birke Sperrholzplatten verkleiden. Die befestigen wir an den bereits vorhandenen Löchern in den Holmen. Den verbleibenden Teil verkleiden wir ebenfalls damit. Ausgehend vom waagerechten, mittleren Holm (der, der so weit raussteht) bis zum oberen Holm. Dann passt es mit den 53 mm, die wir max. für das Fenster haben dürfen. Dann ist zwar zwischen den beiden Platten eine Fuge, die wir mit irgendeinem Profil überdecken wollen und ja, wir haben praktisch einen Knick in der "Rückenlehne", aber wir wollen schauen, dass wir das mit den Rückenpolstern ausgleichen können (sofern das überhaupt notwendig ist).


    Tja, immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass man sich beim Ausbau nicht vom Hang zur Perfektion leiten lassen darf, sonst kommt man irgendwann mal gar nicht weiter. Planen ja, aber manchmal muss man einfach mal machen und ausprobieren.


    Vielen Dank an Frank und Frank :) für eure Tipps. Frank 997 das sieht bei dir aber wirklich toll aus.


    Einen wunderschönen Tag.


    PS: Gestern haben wir die Ausschnitte für die Fenster angezeichnet - gefühlt haben wir 100 Mal nachgemessen ob die Maße auch richtig sind :):):)
    Ich hoffe, das Wetter wird am WE gut (Aussichten sind nicht gut:mad:), dann gehts ans aussägen. oooooooojeeeee, aber das kennt ihr ja.


    Nachher gehts weiter mit isolieren. Die Holme innen und außen bekommen noch eine schöne Schicht 9 mm Armaflex. Und da wir Frauen ja meist kleinere Hände haben, als die Männer... ratet mal, wer die Innenseiten verkleiden darf ;). Aber komisch, mittlerweile finde ich das Isolieren gar nicht mehr so schlimm. Ich glaube, man muss das in Relation sehen. In Relation zur Verkleidung mit kaschiertem Kunstleder, ist isolieren mit Armaflex ein Vergnügen.


    Viele Grüße

  • Tja, immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass man sich beim Ausbau nicht vom Hang zur Perfektion leiten lassen darf, sonst kommt man irgendwann mal gar nicht weiter.


    Je eher diese Erkenntnis reift, desto eher wird man auch fertig mit einem "gebrauchsfähigen" Kasten.
    Geht mir genauso, aber irgendwie bricht der Hang zur Perfektion immer wieder durch, gerade bei Kleinigkeiten, die eigentlich völlig irrelevant sind :mad:.

  • Ein Tip noch,bevor du alles zu schraubst. Man muss es vieleicht nicht haben, aber ich hab einen Microschalter am Fensterriegel. Wenn ich die Zündung einschalte und das Fenster ist noch offen, gibt es Alarm. Und so eine mehradrige Leitung kann man evtl auch mal für andere Sachen brauchen z.B einen Lüfter

  • Hallo Zusammen,
    gestern haben wir den ganzen Tag geschuftet. Morgens Holz vom lakalen Holzfachhandel abgeholt, danach gings los mit den Fensterausschnitten. Aufregend war es schon, der erste Schnitt. Aber es hat alles super geklappt. Wir haben vorher alles gut mit einer Folie abgeklebt, damit keine Metallspäne in irgendwelche Hohlräume fallen können. Danach war das erste Fenster dran.


    Uwe meinte, er fängt am besten mit dem Fenster in der Schiebetür an, falls was schief geht, kann man eine neue Schiebetür kaufen ;);) Zuerst werden mit dem Bohrer in die Ecken Löcher gebohrt
    danach kommt die Stichsäge zum Einsatz da die Späne sehr unangenehm rumfliegen, Schutzbrille nicht vergessen. Wer keine hat, ein Schweisserhelm tuts auch :p
    Ein Fensterausschnitt folgt dem nächsten, bis endlich Luft und Sonne in den Kawa reinkommen, hurraa. Leider zeigen sich dicke Regenwolken am Himmel und nachdem wir die Schnittkanten zweimal mit Branto Korrus Nitrofest sauber eingestrichen haben, haben wir die Ausschnitte mit Folie und entsprechenden Abstandshaltern (übrige Armaflex Reste) mit einem Klebeband abgedeckt.

    Heute Nacht hat es gestürmz, aber alles hat super dicht gehalten. Heute wird nix geschafft, nur bestellt ;)
    Ich wünsche euch noch zwei schöne freie Tage-


  • Hallo Uwe
    Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem mit den orginalen Seitenscheiben und der Wandverkleidung.
    Ich hab mir dann diese Fliegenschutz/Verdunklungs Rahmen von Horex gekauft.
    Der Rahmen lässt sich mit viel Arbeit individuell anpassen und ist jetzt hinter der Verkleidung.
    Ich finde das sieht auch noch recht gut aus.


    Um deine obere Verkleidung zu stabilisieren würde ich um den Fensterrahmen einen Rahmen aus Holzleisten
    bauen , den aufs Blech kleben und die Verkleidung darauf mit einer leichten Klebung fixieren.
    Leicht, damit man es später auch mal lösen kann und die Verkleidung trotzdem nicht flattert.
    Ich würde den Übergang auch mit einer Leiste Verkleiden , hat den Vorteil das man darunter ggf.
    noch Schrauben zur Befestigung plazieren .


    Ich hoffe du kannst mit meinen Anghängten Bildern was anfangen.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • Moin Uwe
    Das Material ist aus dem Baumarkt , Sperrholz wasserfestverleimt in Birke.
    Ich glaube der Baumarkt um die Ecke hätte ohne mich längst zu gemacht.
    Behandelt ist da noch nichts, wir konnten uns einfach noch nicht auf eine
    Oberfläche einigen. Ich hätte gerne Alcantara, meine Chefin würde gern kälken
    ....... Aber am besten sind die Provisorien......:):):)


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

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