Seitenwand hat z.T. kein Kontakt zu dem Streben mehr

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen Crafter für die Innenisolierung vorzubereiten.
    Jetzt mußte ich feststellen, das an mehreren Stellen die Seitenwand keinen Kontakt mehr zu den Streben hat.
    Siehe Bilder.
    Da ist doch ein Dröhnen vorprogrammiert.


    Was würdet ihr tun?
    - dünnen Schaumstoff hinterkleben (Armaflex)
    - Seitenwand mit Strebe verkleben? Wenn ja, womit?
    - andere Ideen?


    Vielen Dank für eure Hife!


    Gruß


    Dirk

  • Tatsächlich, wer schon mal Leihtransporter-Kastenwagen genutzt hat, kennt diese Bilder.


    Für den Ausbau würde ich tatsächlich wie oben von Thorsten beschrieben vorgehen, oder alternativ mit Sika-Karosseriekleber die Verbindung wieder herstellen.

  • Hallo Kek,


    ich denke mir das hat einen Grund und der kann in der vom Hersteller getroffenen Wahl oder der verwendeten Menge des Klebstoff liegen und/oder daran das sich der Aufbau (zu)sehr verwindet.
    Auch könnten die Oberflächen der Klebestellen nicht i.o. gewesen sein. Scheint alles an der Seitenwand zu hängen und der Holm scheint "kleberfrei"....aber das ist auch alles egal jetzt.
    Die Spaltmasse sind ja fast 10mm.
    Im ersten Bild sehe ich Deine Finger, hast Du gegen die Wand gedrückt, wie stark ???
    Wenn nein, hatte der mal einen Auffahrunfall und der Kasten ist gestaucht?
    Wenn die Bleche ohne Krafteinwirkung noch anliegen und "nur" die Naht sich gelöst hat würde ich mich fragen wie lange dann eine neue Klebenaht hält, und so wie ich das sehe isolierst Du und siehst
    es nie mehr wider.. Ich würde versuchen die Klebereste zu entfernen und Karosseriekleber verwenden der dauerhaft flexibel bleibt.
    Kann mir aber vorstellen das das beliebig schwierig wird denn je näher Du an Boden und Dach kommst desto geringer sollte der Spalt werden und Du kannst schlecht Druck auf die Klebenaht ausüben
    ohne von außen gegen den Lack zu drücken. Je mehr Du den Spalt weitest um so mehr dehnst Du das ganze in die falsche Richtung.


    Ich selbst würde, um mich zu beruhigen, pro Holm vier Blechwinkel anfertigen die der Kontur des Holms angepasst sind und sowohl am Holm als auch der Seitenwand mit 10cm² Fläche aufweisen.
    Diese würde ich zusätzlich als Stabilisierung, links und rechts etwa bei 50% und 75% der Gesamthöhe, verkleben. Fest mit der Seitenwand und mit Blindnieten am Holm.


    Wenn Du keine Angst davor hast kannst Du Holm und Seitenwand mit Blindnieten zusammenziehen bis es ausgehärtet ist.
    Dann musst Du halt später die Nieten ausbohren und die Löcher sauber versiegeln und verschließen.


    Alternativ mit Gummisaugern / Magneten von Innen an der Seitenwand arbeiten und verspannen. Beim Magnet was unterlegen, sonst neues Aua beim abmachen.
    Nicht zu hart spannen sonst hast Du dauerhafte, hässliche Abdrücke in der Seitenwand...


    Viele Erfolg und viele zusätzliche Tips von Forum hier.

  • War bei mir an einigen Stellen auch so und ich habe es auch bei anderen Fahrzeugen schon gesehen.


    Keine Wissenschaft draus machen ! Einfach das Blech mit einem Lappen mit Aceton saubermachen und dann Sikaflex 221 oder auch Würth Klebt und Dichtet reindrücken und ..... fertig ! Dabei auch nichts irgendwie drücken oder pressen.


    Gruß, Frank

  • vielen Dank für die Tips!
    Der Wagen ist unfallfrei und ich habe bei dem Foto nur wenig Druck mit dem Finger ausgeübt.
    Ich denke ich werde mit einem flexibel bleibenden Karosseriekleber arbeiten.
    Ich habe eigentlich keine Angst wegen der Stabilität, sondern viel mehr vor irgendwelchem Dröhnen.
    Das nervt dann einfach nur und ich hab nach der Isolierung keine Möglichkeit mehr es zu beheben.


    Gruß aus Ostwestfalen!


    Dirk

  • Hallo,
    mit der Wahl der Isolierung hast Du schon eine gute Chance das Dröhnen zu minimieren. Mache einfach den Klopftest und klopfe mit dem Fingerknöcheln gegen die Blechaußenseiten.
    Mach den simplen Test vorher und nachher, dann wirst Du schon sehen wo Du eher einen Klangkörper hast.
    Gegen Dröhnen habe ich primär AluButyl verwendet, zum Isolieren Armaflax, aber das kann man auch über dünnes AluButyl drüber kleben ;)
    Lose Seitenwände werden mit Sicherheit leichter in Schwingung versetzt als angeklebte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!