Seitliche Schiebetür

  • [FONT="Verdana"][SIZE="2"]Hallo,
    die seitliche Schiebetür ist im Kastenwagen nun mal Standard und zuweilen auch nützlich. Besonders wenn ein "lieber" Reisemobilist uns auf einem Stellplatz so richtig hahe kommt, haben wir dank der Schiebetür eine Chance, seitlich aus dem Fahrzeug zu kommen. Doch überwiegen auch unübersehbar die Nachteile, bzw. Unannehmlichkeiten.


    Bei oder nach einem Regenschauer die Seitentür zu öffnen, bedeutet sofortigen Wassereintritt ins Wageninnere. Auch das mehr oder minder kräftige Zuziehen der Tür führt zu entbehrlichen Erschütterungen des Fahrzeuges, verbunden mit dem markanten "Ratsch-bumm-Geräusch" des Schließvorganges.


    Nun zwei Fragen an die Gemeinde: Gibt es, oder kennt jemand eine weitere Lösung, die Seitentür durch eine Elementkonstruktion mit eingelassener Tür à la Wohnmobil, auszutauschen? Die Fa. Knobloch Fahrzeugtechnik offeriert zwar ein solches Türelement, hat aber noch keins in ein Fremdfahrzeug eingebaut.


    Da ich annehme, noch weitere Zeit mit meiner Schiebetür leben zu müssen, dann die zweite Frage: Wer kennt eine Lösung, eindringendes Wasser nach dem Öffnen der Tür bei Regen, bzw. nach einem Regenschauer abzuhalten?[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Dieter, beide Themen wurden hier erst kürzlich behandelt. Versuch mal die Suchen-Funktion.


    Ganz kurz: Regenrinne oder kombinierte Kederleiste über der Schiebetür und es bleibt trocken. Das Ratschbumm ist meist überhaupt nicht nötig. Wenn Du beim Schließen leichten Druck (von außen) oder Zug (von innen an angebrachter Schlaufe) auf die Tür nähe Schloß bringst, fluppts butterweich und ohne viel Geräusch.


    Chester

  • Moin Dieter,


    unter der Teilenummer 1316980080 gibt es bei Fiat eine selbstklebende Gummidichtung für die Hecktür, die wie eine kleine Regenrinne geformt ist. Sie läßt sich prima am oberen Rand des Schiebetürausschnittes ankleben und hält die Wasserfälle zurück. Außerdem verschandelt sie das Aussehen des Kastens nicht so.


    Haben hier schon einige Fahrer (ich auch) erfolgreich angebracht.


    Ist auch nicht allzu teuer!!

  • Hallo ba0150,


    da haben wir wohl was falsch verstanden bzw. ich habe unglücklich geschrieben.


    Die von mir aufgeführte Dichtung ist "eigentlich" ein Fiatteil für die Hecktüre.


    Sie kann bei unseren Kästen aber als Regenrinne für die Schiebetür genutzt werden, indem man sie in die obere Kante des Türausschnittes klebt. Die Funktion der Tür bleibt voll erhalten, die Dichting wirkt wie eine Regenrinne und sieht recht zierlich aus.


    So - alle Klarheiten beseitigt?


  • Hi Hotte,


    das hört sich interessant an - kannst Du davon ein Foto machen und einstellen?
    Vielleicht wohnt ja einer von denen bei Dir in der Nähe.

  • Hallo _Carsten,


    hast Du schon mal meine Signatur gesehen?:s11


    Hotte ist der, der z. Zt.keinen Kasten hat und somit auch keine Fotos machen kann.:s6:s6


    Ach ja - an meinem letzten Kasten war diese Bastelei nicht notwendig. Der Ford hat eine Regenrinne rundum und somit auch über der Schiebetür.

  • Es lebe die Schiebetür....:s11!!!


    - mit Regenrinne a la Tweety absolut regendicht...
    - wenns bei Knobloch passt, passt es auch in jeden anderen Kasten, bitte unbedingt berichten wenn das Ding verbaut wurde und man sich wie eine Wurst (Käseecke weiß wie ich das für unsere Maxibodys meine :s7 ) hinein/herauspellen kann.
    - Ratschbumm die Schiebetür, plopppeng die Womopforte.... Hardycamper war so nett das Thema wissenschaftlich aufzuarbeiten und das Patt der Schleißmechanismen zu erläutern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen.


    Wie wäre es denn mit zwei Flügeltüren anstatt der Schiebetür, wie bei den alten T1 oder Ford.
    Ist so eine Idee die mich seit einiger Zeit beschäftigt.


    Als Regenrinne habe ich mir beim Händler gleich eine Kederschiene anbringen lassen, da kann man bei Bedarf auch ein Sonnensegel oder ähnliches einziehen. Eine Markise wollten wir nicht.


    Gruss


    Fiete

  • [FONT="Verdana"][SIZE="2"]Hallo Chester,


    hatte Suchbegriffe eingegeben, halt die falschen. Bin nun nach gründlicherer Recherche fündig geworden.


    Die Seitentür mache ich natürlich nicht mit einem "ratsch-bumm" zu, sollte nur als Synonym fürs Verständnis dienen. Auch ich drücke außen, von hinten die Tür ins Schloss und von innen öffne ich kurz das Türfenster und ziehe die Tür zu. Aber Deinen Vorschlag mit der Schlaufe werde ich aufgreifen. Danke.[/SIZE][/FONT]

  • [FONT="Verdana"]Hallo Fiete, hallo alle,


    eine Kederschiene haben wir auch auf dem Dach. Wenn wir länger stehen, ziehen wir ein regendichtes Sonnenvordach (Sonnensegel), mittels Keder in die Schiene. Für den Fall, dass wir nur kurze Zeit auf einem Stellplatz stehen, habe ich mir ein Kurzsegel gebastelt, welches die gesamte Schiebetür, in geöffnetem Zustand überdeckt und nur 45 cm tief ist und vorn und hinten mit Saughaken befestigt wird. Dieses Kurzsegel ist ebenfalls mit der Kederschiene verbunden.


    Nur hatte ich im ersten Beitrag dieses thread's eine Lösung für den Alltagsverkehr gesucht. Unser Pössl ist auch gleichzeitig unser Alltagsauto. Mittlerweile habe ich den thread mit der "Regenrinne" gefunden und werde mir eine solche ankleben. "Schau'n mer mal", wie's wird.[SIZE="2"][/SIZE][/FONT]

  • Es gab hier mal einen Thread mit Links zu einer Firma, die Schiebetüren in WoMo-Türen umbaut. Ist ca. ein viertel Jahr her. Schiebetür raus, Einsatz mit Schwenktür rein. Soll aber nicht ganz billig sein.


    Ich frage mich sowieso, wann diese kleinen Motörchen als Zubehör angeboten werden, die heute schon bei den bekannten Oberklasse-Fahrzeugen den Heckdeckel sanft schließen.
    Das wär doch mal ein echtes Bastlerhighlight, oder lieber auf Deutsche: ein Bastlerhöhepunkt.

  • Hallo,


    wäre nicht schlecht, wenn diese Motörchen bei Kastenwägen, die zu Campern ausgebaut werden, gleich ab Werk eingebaut würden. Aber die Anregung von hardycamper könnte vielleicht mal ein professioneller Ausbauer aufgreifen und zu einem vernünftigen Preis, der Gemeinde hier, anbieten.

  • Ich denke mal, dann erübrigt sich auch die Frage nach einem Türumbau, weil, leiser als mit dem Motörchen kann keiner seine Tür schließen...


    Da wird so mancher Nasenbär neidisch schauen -oder hören- wenn es kaum hörbar einrastet:s12

  • Hallo Hardy,

    frag mal die Fahrer eines T5 mit 2 elektrischen Türen. was die davon halten.

    die sind nicht alle begeistert, die dinger taugen nicht viel.

    Gruß
    Colonia

  • Hi Colonia,


    ich schrieb ja auch "Oberklasse", die gehen nämlich gut und dauerhaft sicher. Kenne die vom Daimler, S500, bis jetzt 10 Jahre ohne Ausfall... (Nicht mein Fz!!!)

  • Moin Hardy,

    mit was für Fahrzegen du auch alles fährst, wenn sie dir auch nicht gehören. tststs.
    S500 ist schon eine andere Liga. Da sollte die Tür ja uneingeschränkt funktionieren.

    Gruß
    Colonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!