Seitliche Verstellung Gangsitz Rücksitzbank ....wie verstellt man die Lehne?

  • Hallo
    Ich fahre einen Knaus Boxlife 630 ME von 2016 und habe ein Problem mit der seitlichen Verstellung (Verbreiterung der Sitzbank/ -lehne.
    Das Sitzkissen lässt sich durch betätigen der Verrastung unter dem Gangsitz einfach seitlich verschieben bis zur Neuverrastung außen. Mein Problem ist dass ich keine Entriegelung zur Verschiebung der Lehne finde.
    Die Lehne steht nach der Sitzverbreiterung schräg. Es ist mir mal gelungen durch seitliche Schläge mit der Hand gegen die Kopfstütze die Lehne ebenfalls zu verschieben aber das geht nicht mehr und ist auch schmerzhaft (ich denke das ist auch nicht so vorgesehen).
    ich habe bereits das komplette Knaus Handbuch (sehr lückenhaft und nicht professionell geschrieben) durchgearbeitet und auch das ganze WWW abgesucht und nichts dazu gefunden.
    Wer kann mir hier weiterhelfen? Bitte keine witzigen Beiträge / Antworten da mir dazu echt der geistige Zugang fehlt und ich auch nicht weitere Wege kennenlernen möchte wie es nicht geht.
    Wer die Lösung kennt sollte Sie gerne mit mir und der Community teilen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Rainer S.

  • Bitte keine witzigen Beiträge / Antworten da mir dazu echt der geistige Zugang fehlt und ich auch nicht weitere Wege kennenlernen möchte wie es nicht geht.


    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber dieser Satz von dir ist Klasse. Bin gespannt, ob sich alle daran halten.
    Netten Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Ottikess
    Wie geschrieben ich hab das WWW incl. YouTube rauf und runtergesucht und leider nur Videos gesehen wo die Lehne sich direkt mit dem Sitzkissen incl der seitlichen Verkleidung bewegt (wohl eine schon überarbeitete Lösung des „Problemes“.

  • Der Boxlife von 2016 müßte diesen Gurtbock für die Rückbank haben:

    Nimm alle Polster ab (Rückenpolster etwas Fummelei, gut merken wie die Gurte geführt sind!), dann siehst du das Schiebestück oben (roter Pfeil) Dieses klemmt in deinem Fall, von oben reinschauen, wo die Ursache liegt. Es muss gut Spiel haben, Schrauben evtl. etwas herausdrehen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Dann also Polster ab, und nachsehen warum das Schiebestück nicht schiebt. (Vielleicht ist auch nur das Polster dort eingeklemmt?

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo!
    Vielleicht sind dies ineinandergehende Formrohre die leicht angerostet (angestrichen) sind und deshalb schwer auseinandergehen. Ein Schlosser würde ganz leicht, mit einem Holzbrettl dazwischen, mit einem Hammer dies auseinanderklopfen. Oder die Schraube links vom Pfeil ist eine Durchschraube dann geht es auch nicht. Allerdings ist unten nicht ersichtlich, daß dieses Ding auseinandergehen soll.
    schöne Grüsse joschr

  • Soooo
    Dank des Hinweises habe ich den Übeltäter gefunden —> eine Kugelraste die sich immer wieder festsetzt. Ich versuche mal mit Fett (ob das reicht ?..)
    Aber jetzt weiß ich und wen es noch interessiert was die Lehne blockiert hatte.
    Danke an Alle die sich konstruktiv eingebracht haben

  • Ich würde es mal ganz auseinander nehmen um den Kugelrastmechanismus zu reinigen. Wenn man rechts die Imbusschraube herausdreht, müsste man es eigentlich ganz auseinanderziehen können um die Laufbahn innen zu säubern und Kugel und Feder zu fetten.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo Rainer. Leidliches Thema. Fahre einen Vantourer der ja aus dem gleichen Stall kommt. Hatte anfangs das gleiche Problem, und tritt nach dem Winterschlaf immer mal wieder auf. Mit Silikonöl klappt es ganz

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Hallo Namensvetter,
    ich habe einen Vantourer 540 Baujahr 2018.
    Das gleiche Fehlerbild, werde dann auch mal alles zerlegen, reinigen und fetten.


    Gruß Rainer (RST)

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!