Seitz/Dometic Bad Fenster Knaus Boxstar 600 Family

  • Hallo in die Runde,


    brauche mal wieder euer wissen.


    Am Wochenende hat es meine kleine Tochter irgendwie geschaft, beim Öffnen des kleinen Badfensters, dieses aus der oberen Verankerung (siehe Bilder - die Stelle befindet sich unter dem schwarzem Tape (Fingerzeig)) auszuhängen. Ich habe es am Stellplatz an der Lahn gerade wieder hinbekommen, dass es notdürftig wieder eingehängt ist, jedoch denke ich - daher das Tape - das dies so nicht lange halten wird, da die obere Halterung an der Fensterscheibe schon arg verbogen war.


    Aussage des Freundlichen, da muss ein neues Fenster rein und das kann dauern, da die nicht in dem Mass auf Lager liegen werden.


    Ich möchte aber kein komplett neues Fenster, denn der Rahmen, wie auch die Scheibe sind ja in Ordnung.
    Ich würde es gerne selbst reparieren.


    Kann mir jemand sagen, wie ich evtl den äusseren Rahmen abbekomme, um die Aufhängung an der Scheibe korrekt gerade zu biegen/dängeln und diese dann ordentlich in den Schiltz montieren zu können?


    Das wäre toll.
    Liebe Gruss und bleibt weiterhin gesund...
    Joe

  • Hallo Joe,


    ist denn zu erkennen gewesen was genau abgerissen/abgebrochen ist?
    Diese Teile sind ja nicht am Stück hergestellt worden sondern zusammengesetzt.
    Die Scheibe selbst ist nur seitlich eingeschoben in die obere Scharnierführung soweit ich mich erinnern kann.
    Bau das Fenster mal aus, klebe das Loch mit Folie zu und mach Fotos von der oberen Rückseite.
    Vielleicht können wir dann besser helfen.


    Thomas


  • Thomas,


    nei es ist nichts abgebrochen gewesen und DU hilfst mir schon sehr weiter.


    Jetzt weiss ich das es seitlich eingeschoben wird, das heist ich baue nochmal die Aufsteller nochmal ab, biege an der Fensterscheibe den Falz ordenlich und schiebe es dann wieder rein???
    Hast Du zufällig eine Explosionszeichnung, denn ich möchte ungern den ganzen Rahmen mit Fenster ausbauen...
    Klasse danke.
    LG
    Joe

  • Hallo Joe,
    leider habe ich keine Explosionszeichnung, auch noch keinen solchen Schaden, bin aber schon mal mit der Birne gegen das Fenster geremmelt weil zw. Hecke und Kasten kaum Platz war.
    Als ich es dann von innen schließen wollte klemmte das Ding so das ich nach draußen bin den Schaden begutachten.
    Dort habe ich gesehen das es seitlich verschoben war und habe es, in soweit als möglich geschlossenem Zustand, langsam in der Führung zurück gedrückt bis es wieder mittig war und sich schließen ließ.
    Ich würde folgendes Vorgehen versuchen.


    a) die Aufsteller nur an der Scheibe abschrauben und am Rahmen dran lassen, kleine Tasse für die Schrauben, sonst noch mehr AUA.
    Evtl. sind kleine Kappen über den Schraubenköpfen?
    b) Kollege hält in der Zeit die Scheibe von außen und nimmt die Scheibe dann ab
    c) Führung ein Stück nach außen drücken bis die Nut ganz zusehen ist
    d) Nut begutachten, ist sie aufgebogen?, Scheibe glatt gebrochen?, Scheibe nur ausgeklipst ? und ob die sie Nut sich zerstörungsfrei zusammenbiegen lässt (Metall??)
    d) Scheibe versuchen in die Nut zu schieben bis sie mittig sitzt
    e) Anhand dessen wie schwer das geht kann man beurteilen ob die Nut überhaupt nachgebogen werden soll oder nicht
    f) Aufsteller wieder anschrauben, fettich


    Mach es nicht zu stramm, die benötigten Kräfte steigen sehr schnell und man macht dann u.U. mehr Schaden als dort war. Könnte auch eine Art Sollbruchstelle sein die quasi auslöst bevor die Scheibe bricht.
    Das Fenster sitzt ja während der Fahrt im Rahmen, es kann nicht aus der Nut rutschen, nur im geöffneten Zustand.


    Frag doch noch einmal ganz genau, also ohne der Armen noch mehr Stress zu machen, was genau für Bewegungen sie gemacht hat. Es sei denn sie ist erst 3 oder so....
    Hat Sie evtl. versucht gegen die Kraft der Aufsteller zu arbeiten weil sie nicht wusste das man es erst ganz aufmachen muss bevor man es sauber schließen kann,
    oder es wollte nicht aufgehen und sie hat oben dagegen gedrückt?? Ist ja alles Platik, als sagen wir Mal semiflexibel.


    Vllt. haben ja andere so was auch schon mal gehabt und könnten Ihre Ideen / Erfahrungen hier einbringen.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Hallo,
    der besagte Montag ist schon ne Weile her, läßt man die Jahresangabe außer acht ;).
    Gibt es was neues im Fall des Badfenster?


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!