Seitz S7P Rahmenfenster undicht

  • Längenausdehnung / Schrumpfung aufgrund unterschiedlicher Temperaturen. Der Kasten wurde wohl im Hochsommer in der Hitze produziert. In der Zwischenzeit wurde es wohl richtig kalt.


    Danke für die schnelle Antwort, die sehr plausibel klingt. Ich habe sie meinem Kumpel sofort mitgeteilt und ihm andere Befürchtungen genommen. Danke auch von ihm.
    Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass diese Seitzfenster nicht immer unproblematisch sind. Von meinem Händler wurden sie als die bessere Alternative dargestellt. Na mal sehen. :rolleyes:

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Aber Jürgen! :zungelang: Vorgehängte Fenster sind sowas von OldFashioned. Und dann gäbs auch noch die Seitz S4. Sehen auch nicht so schick aus, wie die S7...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir haben 4 von den Fenstern in unserem Columbus. 3 sind dicht, das 4. bei der Dinette nicht! Wurde 2x in der Garantiezeit abgedichtet, ohne Erfolg! Nach der Gewährleistung liess ich auf eigne Kosten abdichten: Der Betrieb (nicht mein Händler, dort werde ich nicht mehr einkehren) meinte dass das ein gängiges Problem sei, wegen der Blechkarosserie. Dabei stellten sie aber fest, dass es kein Karosserieproblem war, sondern ein Dichtungsproblem. Nach einem Jahr Ruhe hatte ich dann letztes Jahr wieder Wassereintritt. Ich habe jetzt eine unschöne aber effektive Lösung gefunden: Ich habe eine durchsichtigen Klebestreifen oben über die ganze breite des Fensters angebracht und jetzt tritt kein Wasser mehr ein, seit Monaten! Und es hat hier in den letzten Monaten ziemlich viel geregnet und gestürmt. Der Wassereintritt findet demnach oben am Fenster statt. Ich hatte den Anfang/Ende der Dichtung in Verdacht, aber ein kürzeres Stück Klebeband (ca. 15cm auf jeder Seite des Dichtungsspaltes) hielt das Wasser nicht ab. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Art Abdeckung für den oberen Bereich des Fensters über die ganze Breite. Ich habe sowas für Aufbautüren von Weissware gefunden, aber leider nicht für mein Fenster :(

  • Kann man die Fenster evtl. auf vorgehängte Fenster umrüsten? Die sind und bleiben jedenfalls dicht.


    Theoretisch wenn der Fensterausschnitt in Größe und Lage zu denen der vorgehängten Fenster passen ja.
    Es muss aber jedes Fenster einzelnd vorher geprüft werden und es muss damit gerechnet werden das alles was den Ausschnitt betrifft also auch die Innenverkleidung nachgearbeitet werden muss bzw. auch ggf. ein neuer Ausgleichsrahmen hergestellt bzw. montiert werden muss.
    Mal eben pauschal sagen das geht ist also nicht machbar.

  • Habe auch die Rahmenfenster an der Schiebetür und der Dinette neu abgedichtet vor zwei Jahren, bisher dicht.
    An einem Rahmenfenster der Hecktür war immer der untere Rahmen innen nass. Hier habe ich Aqua Stop Kriechversiegelung ausprobiert, ein transparenter Haarriss Fugenfüller.
    Am Außenrahmen des Fensters an der Dichtnaht rundherum eingeträufelt. Jetzt ist es trocken. Meist sind es nur kleine Stellen, wo das Wasser am Fensterrahmen eintritt. Da kann so etwas schonmal ausreichen, ohne das ganze Fenster neu abzudichten.

  • Achtung.....die Rahmenfenster sind bzgl. Kondensatbildung im Randbereich allgemein empfänglicher als die vorgehängten Fenster. Bei den vorgehängten Fenstern überlappt der doppelverglaste Bereich die Dichtung großzügig. Bei den Rahmenfenstern ist das nicht der Fall. Je nach Kondensat Menge kann das auch gerne mal als Undichtigkeit gewertet werden wenn es dann auch noch zeitgleich regnet.
    Was auch gerne passiert das z.B. Flusseln, Haare etc.pp. zwischen Dichtung und Scheibe anhaften. Ist mir auch schon mehrfach passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!