Selbstausbau Iveco Daily

  • Naja, ist ja keine unlösbare Aufgabe. Ist einfach nur was neues. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.
    Man muss sich halt viel anlesen, leider liest man auch viel und ist trotzdem nicht schlauer.
    Stichwort 220V oder Gas an Board.


    Wo wir gerade dabei sind.


    Ich will mir nicht extra Steckdosen verbauen für den Aussenanschluss. Wollte vielleicht 2 Dosen über einen Sinusrichter laufen lassen und ein 220V Batterielader verbauen der mir simultan die Akkus läd.
    Wenn das so geht?
    Das die 220V nicht im selben Leerrohr laufen dürfen ist mir bekannt.


    Und wie war das mit Gasflaschen an Board und Zwangsentlüftung und kein Strom im Luftdichten Gaskasten ?


    Grüsse Jörg


    Ps.: Wie hoch sollte so eine Wohnkoje sein damit man sich noch wohl fühlt??
    Fürs MTB bräuchte ich 80cm und für den Roller 120cm.

  • Naja, ist ja keine unlösbare Aufgabe. Ist einfach nur was neues. Man wächst ja mit seinen Aufgaben. ...


    :fingerh:


    ... Man muss sich halt viel anlesen, leider liest man auch viel und ist trotzdem nicht schlauer. ...


    ... meist ist man zumindest hinterher schlauer ...


    ... Stichwort 220V ...


    ... >Fa. Fraron<, die haben mich nach zahlreichen Anrufen/Rückfragen geduldig auf den Weg gebracht ...


    ... Gas an Board ...


    ... such dir eine kompetente Firma für Wohmobilbedarf, die auch die Erstabnahme/Gastüv macht - lass dich beraten und kauf dort ...


    ... Ich will mir nicht extra Steckdosen verbauen für den Aussenanschluss. ...


    ...warum nicht?


    ... Und wie war das mit Gasflaschen an Board und Zwangsentlüftung ...


    ... heißt eben Gasflasche an Board und eine Lüftung, die immer offen ist (also nicht verschließbar) ...


    ... und kein Strom im Luftdichten Gaskasten ?


    ... heißt dass der Gaskasten keine Luft ins Wageninnere durchlässt und dass darin keine Stromleitungen verlegt sind - warum auch?


    Ps.: Wie hoch sollte so eine Wohnkoje sein damit man sich noch wohl fühlt??


    ... minimal solltest du im Bett aufrecht sitzen können, damit du dich wohlfühlst ...


    ... Fürs MTB bräuchte ich 80cm und für den Roller 120cm.


    ... dann musst du dich entscheiden, was wichtiger ist: du oder der Roller? Oder einen H3!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ja ja ein H3. Glaub mir ich hab einen gesucht aber die Dinger sind Gebraucht von Privat nicht zu bekommen.
    Überhaupt habe ich Deutschlandweit nur einen gefunden und der war mal ein EX GLS Auto und schon abgerockt.


    Neee, mag nicht alle Steckdosen doppelt ausführen, das kostet nur doppelt Geld und doppelt Arbeit, 2 Sicherungskästen.... Neee besser nicht.


    Also Fahrräder kommen rein und der Roller später vielleicht auf die Anhänge Kupplung.
    Das Bette werde ich so ausführen das ich sie Klappen kann, möchte zum Vespa Treffen das gute Stück gern im Auto haben. Fahrräder kommen dann eh nicht mit.


    War heute mal mit dem Zollstock zu gange, also Platz ist schon da.
    Wird spannend.


    Grüße Jörg

  • Ich will mir nicht extra Steckdosen verbauen für den Aussenanschluss. Wollte vielleicht 2 Dosen über einen Sinusrichter laufen lassen und ein 220V Batterielader verbauen der mir simultan die Akkus läd.
    Wenn das so geht?
    Das die 220V nicht im selben Leerrohr laufen dürfen ist mir bekannt.


    Nur um sicher zu gehen, dass DU/Wir da nichts verwechseln. Einen Außenanschluss für Landstrom brauchst Du zumindest um das Ladegerät zu befeuern. Ich habe auch keine getrennten 230 Volt Steckdosen Landstrom bzw. 230 Volt vom Wandler. Landstrom kommt von Außen über den Anschluss und geht zur Vorrangschaltung. Diese sagt dem Wandler, raushalten es liegt Landstrom an. Hast Du keinen Landstrom liefert der Wandler. Somit nur ein 230 Volt Stromnetz zu den Steckdosen. Übrigens kann ich die Empfehlung bezüglich Wandler von Fraron nur ausdrücklich bestätigen. Habe ihn seit drei Monaten (1800 Watt Gerät) und bin super top zufrieden. Zurück zur Strom (230Volt) Erzeugung über Wandler. Nutzt Du ihn, daran denken, dass Deine Akkukapazität ausreichend groß ist. Ich hatte am Anfang eine 150 Ah AGM Batterie ohne Solar. Je nach Menge Verbraucher ist nach 3 Tagen ohne Landstrom Ende (vor allem wenn Du eine Kapselkaffeemaschine und einen Kompressorkühlschrank benutzt). Ich habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und 200 Watt Solar auf das Dach gepackt. In Verbindung mit 2 x 180 Ah AGM gibt es keine Stromsorgen mehr.


    Zur Farbe der Verkabelung empfehle ich; immer weiß 3 x 1,5 für Strom. Schwarz bei allen Querschnitten für 12 Volt. Beide Ströme in getrennte Leerrohre farblich wie die Verkabelung. Eben weiß für 230Volt und schwarze Rohre für 12 Volt. Dort wo Kabelkanäle (Verdrahtungskanäle!!) benutzt werden das gleiche.
    Solltest Du LED Strips verbauen, den Anschluss immer über einen DCDC Wandler führen. Dieser versorgt die Strips mit einem gleichmäßigen 12 Volt Strom. Das schon die Strips enorm.
    Erwähne das alles, da ein nachträgliches Ändern immer sehr aufwendig und zum Schluss teurer ist (Eigenerfahrung!!)

  • Ahhhhh, Vorrangschaltung, danke für den Tipp. Wusste nicht das es sowas gibt.
    Da merkt man erst wie blöde man eigentlich ist.
    Eine 200Watt Solaranlage sollte auch auf das Dach.
    Was gibt es da für Landstrombatterieladegeräte für den festeinbau? Kenn nur diese aus dem KFZ Bereich. Dann kommt noch ein Trennrelais dazu, wenn ich nicht irre, um das Laden der Lichtmaschine zu Regeln.
    Klemm ich dann da alles einfach auf die Batterie oder gibt das dann einen kurzen wenn z.b der Landstrom über den Kader läd und die Solarplatten Arbeiten?
    Und wie ist das mit dem Trennschalter, muss der im Wohnraum sein und wo muss der dazwischen?


    Wozu dient der DcDc Wandler?


    Grüsse Jörg

  • Klemm ich dann da alles einfach auf die Batterie oder gibt das dann einen kurzen wenn z.b der Landstrom über den Kader läd und die Solarplatten Arbeiten?


    Niemals wird von den Solarkolektoren gelieferter Strom direkt der Batterie zugeführt! Es ist immer ein Solarregler zwischen geschaltet. Dieser miesst in kurzen Abständen den Ladezustand der Akku‘s. Sind diese nicht vollgeladen, öffnet der Solarregler und die Sonnenenergie fließt.

  • https://campsolar.de/Wohnmobil…75-15-35-101-140-141.html


    Das wäre die Solaranlage.
    Das dort ein Laderägler dazwischen ist, ist mir bewusst.


    Ich meinte, es kommen dann 12V von der Lima über das Trennrelais, dann kommen die 12V vom der Solaranlage und dazu dann noch 12v vom Landstrom/ Ladegerät.


    Kann ich das dann alles einfach so auf die Batterie klemmen ohne das mir das Ladegerät flöten geht weil die Solaranlage läd oder das Trennrelais brennt wenn das Ladegerät gerade arbeitet oder gar die Batterie platzt. Muss ich das nicht alles von einander trennen wegen Kurzschluss oder Rückkopplung.

  • Ja, Du kannst das alles zusammen auf die Aufbaubatterie klemmen. Da passiert nichts. Müssen aber an den richtigen Stellen Sicherungen rein. Bevor wir das hier zum wiederholten Mal durchkauen: Schau Dich mal im Forum um, wir haben hier schon mehrere Installationen besprochen, bei denen die Fragesteller auch Schaltpläne reingestellt haben. Dort findest Du die Antworten auf Deine Fragen.


    Noch zum Verständnis zur Funktion des Trennrelais: Seine Funktion ist lediglich, Starter- und Aufbaubatterie zu trennen, damit die Starterbatterie nicht entladen wird, wenn der Motor nicht läuft. Läuft der Motor, regelt die Lichtmaschine eine konstante Spannung von ca. 14,2 V und mit dieser Spannung werden beide Batterien unabhängig voneinander geladen (Trennrelais ist dann eingeschaltet). Der Ladestrom ergibt sich aus dem Ladezustand der Batterie und nimmt mit zunehmender Ladung ab bei der konstanten Lichtmaschinenspannung. Das Trennrelais regelt dabei nichts.


    Gruß
    Matthias

  • evor wir das hier zum wiederholten Mal durchkauen: Schau Dich mal im Forum um, wir haben hier schon mehrere Installationen besprochen, bei denen die Fragesteller auch Schaltpläne reingestellt haben. Dort findest Du die Antworten auf Deine Fragen.


    Das kann ich Dir nur auch dringend raten.


    Neben der Ladung durch die Lima wird Deine Motorbatterie zusätzlich durch das Ladegerät im Innenraum geladen sobald die Innenraum Batterie voll ist. Voraussetzung, Dein Ladegerät kann das und alles ist richtig verkabelt. Aber auch das ist nachzulesen.

  • Hallo


    Danke für die Aufklärung.
    Das Laden der Motorbatterie erfolgt aber dann nur über das Ladegerät und den Landstrom, nicht über Solar.
    Und auch nur dann wenn das Ladegerät die Funktion bietet. So entnahm ich das der Website von dem Laser aus der PDF.


    Dachte immer das ginge nicht, die Batterie aus zwei verschiedenen Quellen zu Speisen.
    War mir sicher da Fackelt was ab.


    Hatte schon nach Ladegeräte gesucht aber immer nur diese Hausladegeräte gefunden.


    Aber so langsam kapier ich das.
    Schaltpläne hatte ich schon gefunden, leider waren dann dort immer nur einzelne Komponenten und deren Verkabelung.
    Also nur Landstrom oder nur Solar.
    Das ich das alles einfach so auf die Batterie klemmen kann wusste ich nicht.


    Sicherungen, Sicherungsblöcke und Verteiler hab ich noch aus der Car-Hifi Zeit.
    Nichts ist schlimmer als ein 15cm2 Kabel was kokelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!