Selbstausbau - KaWa-Neuling braucht dringend eure Hilfe :o)

  • Hallo Kevin,


    Zitat

    ... Allenfalls als Scheuerschutz Bodenplatte gegen Metallsicken zu gebrauchen.


    ... und selbst für diesen Zweck gibt's besseres bzw. wird sich diese Folie wahrscheinlich durchscheuern.


    Überleg dir, was du möchtest: Lärmschutz - dann leg' eine Lärmschutzmatte d'runter. Wärmedämmung - dann besorg dir eine Styrodur-Platte, die auch das Scheuern vermeidet (ab 2 cm Dicke). Und überleg' dir vorher, wo du Zurrösen haben möchtest, wo die Motoradwippe hinkommt - da vorher gedacht erleichtert viel (Rostschutz bei Bohrungen, entsprechender Unterbau aus Vollmaterial usw.) Im Motorradbereich hätte ich ein Riffel-Alublech eingesetzt? Und so wie dein Motorrad auf dem ersten Bild aussieht (so ein Motorrad muss auch so aussehen:)), hätte ich mit LKW-Plane einen abgeschotteten aber dennoch variablen Bereich geschaffen (ähnlich wie in der Dusche mit Duschvorhang). Nach Möglichkeit komplett wasserdicht, um mit dem Hochdruckreiniger ...


    Mir geht's da nicht besser - hab' keine Lust von Langer Hand zu planen - aber das bezahle ich nacher immer bitter.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi,


    ich hab bei mir eine ca. 12mm dicke Armaflexmatte (auf Rolle) unter den Holzfußboden gelegt. Ist nicht das Optimum aber ich bin kein Wintercamper und wollte möglichst wenig von den 193cm Deckenhöhe verlieren, da ich 1,86m bin. ;)


    Zusammen mit dem aufgeschäumten ca. 4mm dicken Bodenbelag und Schmutzfängerteppichen im Laufbereich alles gut und nicht wirklich fußkalt.


    Perfekt wäre der H3 mit 2,17m Innenhöhe und Styropdur oder doppeltem Boden gewesen aber man kann nicht alles haben. ;)


    Die Wippe habe ich verbaut, als der Fußboden und die Trennwand drin war. Die "Moppedgarage" ist ca. 2,10m lang und ich wollte jeden mm Länge ausnutzen, darum habe ich die Wippe bündig an die Trennwand gesetzt.


    Habe dann von oben mit einem dünnen ca. 3-4mm Metallbohrer vorgebohrt. Dann von unten mit 8-10mm gebohrt und entgratet.
    Die Löcher kann man dann auch noch von unten mit Zink und Lack ordentlich konservieren.


    Habe dann große dicke Unterlegscheiben benutzt und die Wippe fest verschraubt. Kann man bestimmt noch besser und perfekter machen aber da das Mopped ja noch anderweitig während der Fahrt gesichert wird, reicht das m. E. aus.



    Gruß


    Olli

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für eure Ideen & Anregungen.
    Jetzt habt ihr mich schon soweit, dass ich mir gestern insgesamt 20m² selbstklebendes Armaflex (13mm dick) bestellt habe :s7
    Das sollte für den Laderaum und evtl. die vorderen Türen ausreichen :crazy
    Ganz schön teuer das Zeug ..


    Nutzt von Euch jemand Fluid Film als Konservierung der Bleche? Oder ein anderes Mittel, was sich leicht verarbeiten lässt?
    Wie und Wo wendet ihr das genau an? Auch innen?


    Ich muss doch schon zugeben, dass ich große Angst und entsprechend wenig Lust auf Rost habe :shock:
    Der Bus ist momentan erst 3 Jahre alt und soll mich noch gaaaaanz lange begleiten :prost:


    Grüße
    Kevin :s11

  • Das Blech ist verzinkt und im Tauchbad grundiert, was willst du da noch besser machen.
    Armaflex draufkleben, Verkleidung drüber und gut ist.
    Unter die 19mm Siebdruckbodenplatte habe ich auch nur so dünne, gelbes Zeug für unter Laminat als Trittschalldämmung gelegt.
    Bis jetzt habe erst einmal bei minus 5°C im Fahrerlager von Spa-Francorchamps übernachtet.
    Das war noch im alten Boxer, da lag nur Linoleum auf dem Blech. Geht alles.....:s12

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Na, das ist doch was Tolles :s12
    Vllt mache ich mir zu viele Sorgen ..


    Da mein kleiner Boxer außen ein paar kleinere Lackschäden hat wollte ich mir einen "Lackstift" holen.
    Der Farbcode ist, wenn ich richtig bin, EWP - also Schneeweiß.
    Sowas muss ich mir noch besorgen ;)


    Hat jemand solche Gummischmutzfänger an den Radläufen montiert?
    http://www.rakuten.de/produkt/…stueck-neu-470920391.html


    Über Verarbeitungshinweise zum Armaflex wäre ich noch sehr dankbar.
    Habe schon einige Alben durchstöbert, da ist meist von "Entfetten und dann rauf damit" die Rede :s10
    Wenns ja so einfach is .. geil :s7


    Grüße

  • Hi,


    wenn der Lack innen noch dran und ohne Kratzer ist, sehe ich da auch kein Problem.


    Und die 13mm Matten sollten sich gut verarbeiten lassen. Ich hab 36mm an Wänden und Decke zwischen den Streben verklebt. Das war schon stellenweise ein Kampf...


    Aus heutiger Sicht würde ich lieber mehrere dünnen Schichten übereinander kleben.


    Es gibt von Armaflex so ein Entfettungsmittel in der Dose aber Waschbenzin oder Aceton sollte den gleichen Zweck erfüllen.


    Dann die Schutzfolie ein Stück abziehen, aufkleben und die Folie nach und nach rausziehen und die Matte andrücken.

    Und nicht die Temperatur vergessen. Unter 15 Grad würde ich die Matten nicht verkleben, je wärmer desto besser.


    Auf jeden Fall sind die 13mm ein guter Anfang und Du wirst Deinen Trapo geräusch- und schwitzwassertechnisch nicht wiedererkennen. :)



    Gruß


    Olli

  • Hi Kevin


    Armaflex selbstklebend hab ich auch genommen, in 19 mm. Schau auf die Verarbeitungshinweise
    beim Hersteller. Auf jeden Fall über 15Grad und möglichst unter 30Grad verarbeiten. Alles was drüber
    geht wird schwer. 1. klebt das Zeug wie die Sau und 2.bringst du durch schwitzen wieder
    Feuchtigkeit aufs Blech was einen guten Halt verhindert.
    Alles gut reinigen mit Aceton, Bremsenreiniger oder we. Gut ist auch eine kleine Andruckrolle aus der
    Malerabteilung, gerade bei den Sicken im Dach !!!! Luftblasen sind eingebaute Rostnester!!!!
    Im nachhinein würde ich auch erst eine dünne Lage (6mm) und dann eine stärkere aufbringen.
    Armflex neigt bei Temperaturschwankungen zum arbeiten, gut ist es das Zeug unter Druck
    zusetzen, also Platten drauf zuschrauben.


    Viel Spass noch beim Bauen
    Schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hi,


    Dankeschön für die Tips!
    Bis es mal wieder 20°C hat wird wohl bei uns im Südwesten noch dauern :mad:
    So ne kleinen Kunststoffrolle werde ich mir besorgen :s12


    Zur Rückfahrkamera: Dieses Modell wird bei eBay von 18€ bis über 70€ mit den selben, techn. Daten verkauft .. :confused:
    Kann die was?
    http://www.ebay.de/itm/310814203042


    Woher nehme ich am Besten und Einfachsten das Rückwärtssignal für mein Radio?
    Die Kamera selbst bekommt ihren Saft ja über das AV-Kabel, oder?


    Grüße

  • die Kamera bekommt den Strom über das Stromkabel, das wird sinnigerweise am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, dann schaltet die Kamera automatisch ein sobald der Rückärtsgang eingelegt wird. Das AV-Kabel dient nur der Übertragung der Signale zum Bildschirm

  • DingDong :s12 Die Post war da :s7


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-01-0810.35.26wubp0.jpg]


    Gute Quellen für günstige Kamera, LED usw sind direkt aus China:
    http://dx.com/
    http://www.tomtop.com/


    dauert seine Zeit bis es ankommt, aber ohne zusätzliche Versandkosten!


    Gruss Sascha


    Merci! Kannst du ein Modell empfehlen?



    Mit dem Licht nach vorne bin ich zufrieden ;) Ne Rückfahrkamera hätt ich schon gern!


    die Kamera bekommt den Strom über das Stromkabel, das wird sinnigerweise am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, dann schaltet die Kamera automatisch ein sobald der Rückärtsgang eingelegt wird. Das AV-Kabel dient nur der Übertragung der Signale zum Bildschirm


    Da haste mal wieder Recht :D


    Hat denn jemand schonmal ein 2DIN-Radio verbaut und weiß, woher ich das Rückwärtsgangsignal am Besten abgreife?
    Möchte ungern ein Kabel bis zum Handbremshebel legen ..


    Grüße


  • Hat denn jemand schonmal ein 2DIN-Radio verbaut und weiß, woher ich das Rückwärtsgangsignal am Besten abgreife?
    Möchte ungern ein Kabel bis zum Handbremshebel legen ..


    Grüße


    Hat meiner Meinung nach nichts mit dem Radio zu tun. Hast zwei Stellen an denen Du 12 Volt anliegen hast wenn Du den Rückwertsgang einlegst. Am Schalthebel selbst (wenn sich am Schaltgestänge der Schalter für die Rückfahrleuchte befindet), wäre mir aber zu viel bastelei und zu weit weg, also bleibt nur ... der Rückfahrscheinwerfer und das Kabel dahin. Das sollte auf jeden Fall in der Nähe der Rückfahrkamera sein.


    Nachtrag, ich hab das Gefühl Du bist noch nicht sicher wie das Ganze angeschlossen wird. Hab mal ein Bildchen gemalt um es einfach zu erklären. Wenn Du das schon wußtest ... sorry.


    Die Kamera wird immer mit dem Videokabel (meistens gelb mit Chinchstecker) an das Radio/den Monitor angeschlossen. Den Strom (und damit auch das Ein- und Ausschalten) wird durch das Einschalten des Rückfahrscheinwerfers erledigt. Immer wenn man den Rückwärtseingang einlegt bekommt der Rückfahrscheinwerfer Strom und schaltet somit auch die Kamera ein die wiederrum ihr Bild an den Monitor schickt.
    [attach]37921.vB[/ATTACH]

  • Hi Kevin,
    für den Boden hab ich Verschalungsbretter genommen (Fa Paschal) - ist das gleiche wie Siebdruckplatten, nur günstiger.
    Den Boden hab ich mit einem ähnlichem Zeug wie Reimo Xtrem Isolator belegt, dazwischen Distanzhölzer (runde Holzscheiben)
    durch die und das Bodenblech gebohrt und miteinander verschraubt.
    Bei der RFK hab ich ein Komplettangebot genutzt (Din Monitor und RFK), die RFK ist aufgesetzt, IR ist integriert und ich sehe
    die komplette Stossstange mit Anhängerkupplung. Typ müsste ich Dir raussuchen.
    Als Isolierung für die Wände würde ich wieder ARMAFLEX (Heizungsbau) nehmen. Gibts auf der Rolle, ist nicht "billig" aber besser
    zu verarbeiten wie Xtrem Isolator und auch geschlossenporig. Und ich hab teilweise den Möbelbezugsstoff direkt drauf geklebt, spart
    Platz und sieht gut aus.
    Kontaktkleber hätte ich noch, hab ich direkt beim Hersteller bezogen, einfach PN an mich.
    Auf jeden Fall alles Isolieren, auch über die Holme, sonst kannst Du es auch komplett lassen.

  • Beim rechten hinteren Leuchtenelement kannst Du die Verbindung zum Rückfahrlicht herstellen. Ich habs so gelöst, dass auch der Monitor angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
    Nachteil ist, dass Du nicht manuell die Kamera (während dem Vorwärtsfahren) anschalten kannst und so siehst wer Dir z.B. auf der Autobahn an der Stossstange hängt.

  • Mit was abdichten? Sikaflex?
    Ich werde mir wohl einen Schalter ins Führerhaus bauen, womit ich die Kamera nach Bedarf einschalten kann.
    Das mit dem automatischen Einschalten beim Einlegen des Rückwärtsganges macht zwar mehr her, scheint aber nicht so optimal zu sein.


    P.S: Kann mal bitte jemand den Sommer kommen lassen? Ich werd noch depressiv bei der Sche*ße hier .. :mad:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!