Selbstausbau Kosten?

  • Wir haben bei uns 8t€ angesetzt hat nicht geklappt nun sind wir bereits im 5-stelligen Bereich...
    2 Fenster, 1 großes Heki, 1 kleines Heki, Bett 160x190, Dusche, Planar44 mit Elgena-Boiler (ca. 1300€ günstiger als Truma Combi4D), günstigen Wechslrichter, Spiritus-Kocher, Kissmann Kühlschrank...

  • Moin. Ich denke die Formel x+1/3 kommt schon gut hin. Was x alles beinhaltet ... tja, dass muss jeder selbst wissen. Ich weiß zumindest, dass ich vieles nicht (ge)brauchen werde und zwar aus Erfahrung. Ok. wir haben aber auch zu Hause kein Fernseher ;) und warum ich meine Wohnung 1:1 im KaWa nachbauen muss, bleibt mir auch ein Rätsel. Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder.
    VG.M.

  • Ich müsste mal die Liste aktualisieren. Ich denke ich habe mein Budget von 12.000 € inzwischen erreicht. Bin aber noch nicht fertig. Die großen Brocken sind ja bei vielen gleich.
    Sitze vorn 1200
    Sitzbank hinten 400
    Fenster und Haube 1000
    Kühlschrank 1000
    Batterien und Elektro 1300
    Heizung 3000
    Tanks und Wasserinstallation 800
    Toilette 500
    Küche mit Gas und Spüle 300
    Pappelholz 500
    Dämmung 800
    Und den Rest schmeißt man in den Baumarkt.


    Man kann beim Selbstausbau nicht nur individuell sondern auch hochwertiger ausbauen, als die die damit Gewinn machen wollen. Gerade bei der Versorgung und Technik ist da unendlich Luft nach oben. Klar bekommt man beim Verkauf nichts davon raus, höchstens den reinen Fahrzeugwert. Nen Maßanzug verkauft man aber eh nicht. Und geklaut wird der auch nicht. ;)


    Gruß Thomas

  • Euro oder Schilling? :D:D


    Zeig doch mal Deinen Ausbau .... interessiert bestimmt nicht nur mich.
    Thread haste ja schon mal angefangen ...
    https://www.kastenwagenforum.d…sbau-kann-beginnen.24148/


    Gruß Jürgen


    Servus!


    Leider Euro.
    Große Brocken sind z. B. Truma D6E, Schwingsitz für Beifahrer (bekommt man leider nicht gebraucht) Klima, Kühlschrank, LiFeYPO4, Solar usw.
    Alu-Profile kosten bei uns das 2 bis 3 Fache als in Deutschland. Obwohl bei gleicher Firma.


    Mit dem Ausbau bin ich leider noch lange nicht fertig. Da wir mit angefangenen Ausbau auch schon viel Unterwegs sind.


    Werde versuchen meinen Ausbau weiter zu dokumentieren.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Moin,


    Ich mir habe vorm Anfangen als Ziel 20-25k für den Ausbau gesetzt.
    Bisher sind es 17,7k (inkl. der Teile die ich beim Zerlegen zerstört habe, Verschnitt vom Holz, Falschbestellungen, übriggebliebener Teile, neubauten wegen Umplanung). Ausserdem die Teile, die nicht notwendig gewesen wären (Alufelgen, Zusatscheinwerfer z.B.).


    Dazu kommt, dass ich nicht immer die günstigsten Teile kaufe und lieber auf Qualität achte um lange was von den Teilen zu haben.
    Offen sind derzeit noch ca 5,5-6,5k u.a.:
    Solar: 800
    Fahrwerk: 1700
    Kühlschrank: 1100
    Bad: 1200
    Fußboden: 400
    Kleinkram: Rest


    Wäre mit Sicherheit auch für ne Ecke weniger gegangen, mit anderen Fenstern und weniger Spielerein ;) .


    Grüße,
    Arne

  • Sind im Moment bei 21k.
    Allerdings sind da ca. 1.800 Euro Makita 18V Akkuwerkzeuge mit drin, da ich wider Erwarten draussen arbeiten muss, wo kein Strom ist.
    Die Oberfräse gab es nur mit 230V. Da muss ich wohl im Wohnzimmer die Möbel bauen :-/
    Da sind dann auch diverse andere Werkzeuge, NaviRadio, Kameras, Tablet, LED-Lampen. Ca. 300 Euro Edelstahlschrauben usw. mit bei.
    Allerdings alles nur gekauft wegen dem Ausbau ;)


    Mal so grob die teuersten + ein paar ausgesuchte Sachen. Der Kleinkram kostet bestimmt noch einmal 5000,00:


    Schnellschlussventil und Eckverbinder Gas 117,95 €
    2x Analoge Wassertankanzeigen 48,60 €
    2 Wege Messing Kugelventil 52,99 €
    2x Tankgeber Geber Wasser 67,79 €
    3x2,5 weisse Schlauchleitung Stromleitung 31,89 €
    3xSchwerlastauszug 117,26 €
    50m Schlauchleitung Fahrzeugleitung FLYY 2x4,0mm 79,90 €
    7Zoll Rckspiegel Bildschirm Monitor 30,90 €
    Aderendhülsen 50,00 €
    Armaflex 546,50 €
    Comet Eckwaschbecken 39,40 €
    Edelstahlschrauben 317,53 €
    Elektrische Seilwinde Motorwinde 63,95 €
    Gasverteilerblock VK4 Schnellschluss- Absperrventil 4 Abgänge 87,90 €
    iPad Halter Nachrstung Mittelkonsole 99,00 €
    Mobicool T08 - zwischen den Sitzen 37,39 €
    PVC Rohre und Verbinder 124,55 €
    Sikaflex 252 241,61 €
    Stahl Winkel Verzinkt 116,67 €
    Stahltraeger und Aluplatten 228,43 €
    2x DOMETIC Seitz S4 Ausstellfenster Rahmenfenster 800 x 450 637,90 €
    XPS 140,00 €
    Batterien + Laderegler 1.217,60 €
    Toilette Thetford C 200 409,90 €
    SOG + Mischbatterie - Lüftungsgitter 267,11 €
    Wassertanks 222,02 €
    Kühlschrank 135l Electrolux RM6505 sep. Gefrierfach 1.000,00 €
    Dachhauben + Dichtmasse 301,61 €
    Kunstleder kaschiert mit Schaumstoff 144,85 €
    Litze Batteriekabel flexibel, H07V-K 50 mm 60,88 €
    2 Rückstauklappen 35,80 €
    Aluminium Winkel L Profil Sitz 3 55,68 €
    Aluminium Flexschlauch Klimaanlage 88,95 €
    Spüle, Wasserhahn, Aluschlösser für Schränke 609,80 €
    SoftClose Scharniere 77,35 €
    25m Schlauchleitung Fahrzeugleitung FLYY 2x4,0mm 44,90 €
    Armaflex ACE-Tape 15m x 50mm 120,90 €
    Klavierband Stangenscharnier Scharniere 41,30 €
    Klimaanlage und Lüftungsgitter 1.345,00 €
    6x SIKAFLEX 252 Weiss 79,60 €
    2x Polyester Heizfolie selbstklebend 44,03 €
    Gasanlage (alles von Wynen) 1.327,65
    Holz Innenausbau Werkverkauf 1.050,00 €
    3x 160wp Solarkollektoren 526,41 €
    16x Vollauszug Vollauszüge Teleskopschiene 49,08 €
    Airlineschiene, Halbrundprofil eloxiert 36,90 €
    SOLARLÜFTER Edelstahl 67,50 €
    6x Würth Kraftsprühkleber Plus 12x 400ml extra 94,90 €
    Riffelblech Aluminium Quintett Tren 51,00 €
    Noppenmatte 56,30 €
    Victron Cyrix Automatisch Zwei Batterie Combiner 230a 96,23 €
    Truma 4 Combi Heizung 1.961,00 €
    BGS 405 SCHERENNIETZANGE 14-tlg STAHLNIETEN NIETMUTTERNZANGE 89,97 €
    3x Drehkonsole FASP FS auáermittig für Fiat Ducato x250 ab Bj.06 500,00 €

  • Mein lieber Scholli ... hier sind ja einige ganz schön in die Vollen gegangen :)
    Wie schon geschrieben hängt es natürlich komplett davon ab wie die Ansprüche sind. Ich bin auch gerade ein wenig am Planen und habe sehr grob 6000€ veranschlagt, für folgendes Paket (ähnelt dem was ich derzeit in meinem T4 habe, und mehr brauche/möchte ich nicht):


    - Dachluke 100
    - Dachfenster Seite 300
    - Heckfenster (2x) 400
    - Seitenfenster (2x) 600
    - Armaflex Isolierung (20 qm) 200
    - Gurtblock 800
    - Eintragung Sitzbank 200
    - Polster Sitzbank 200
    - Drehkonsole 120
    - Truma Standheizung 1400
    - Gastank unterflur 400
    - Gasregler 100
    - Gasinstallation 100
    - Gaskocher 200
    - Holz für Möbelbau 500
    - Zweitbatterie 150
    - Solar Laderegler 90
    - Solarmodul 180
    - Airline Schienen 50
    - Sikaflex 30


    Vieles an Werkzeug, Kleinteilen und Verbrauchsmaterial habe ich noch von meinem ersten Ausbau, aber ich denke dass man zu meiner groben Liste auch nochmal locker 1/4 draufschlagen kann.
    Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Zeit Du investierst um die jeweiligen Teile möglichst günstig zu bekommen. Bei meinem ersten Ausbau konnte ich da schon recht viel sparen (Dämmung über Forums-Sammelbestellung, Standheizung/Sitzbank/Drehkonsolen gebraucht, Seitz Fenster irgendwo im Angebot, Holz über bekannte vom Großlieferant etc.). Aber das ist natürlich auch entsprechend nerviger als wenn man einfach ohne genau auf den Preis zu schauen beim erstbesten Händler bestellt.


    Gruß, Tadzio

  • - Gastank unterflur 400
    - Gasregler 100
    - Gasinstallation 100


    Genau SO hatte ich am Anfang gerechnet.
    AAAABER dann ist die Rechnung zum Schluss so ausgegangen:


    Gasanlage Einkauf bei Wynen-Gas:


    8m Stahlrohr € 79,20 (es muss JEDER Anschluss ab Schnellschlussventil komplett einzeln verlegt sein)
    Dreiwegeventil € 49,00 (umschaltbar auf 11kg Flaschen für den Notfall)
    Tankheizung € 107,00 (Winter / Butan)
    2m Entlüftungsschlauch € 15,60
    Gummitülle € 1,55
    Gummitülle € 5,25
    Kreuzverbindung € 24,50
    Adapterset Europa € 55,00
    Gewindeadapter € 9,90
    Geber für Fernanzeige € 29,30
    Fernanzeige € 39,50
    Fernbetankungsschlauch - Länge: 1750 mm € 35,80
    Aussenbetankung Gerade € 19,60
    Monocontrol CS € 119,00
    Armaturenkasten Nirosta € 175,00
    Tank 50 Ltr. für Fernbetankung € 435,00 €
    Diverse Kleinteile € 127,45


    Zwischensumme € 1.327,65



    Einkauf bei eBay o.ä.:


    Schnellschlussventil und mehrere Eckverbinder Gas € 117,95
    Schnellschlussventil 10 x10 mm Schneidringverschraubung € 19,50


    Komplett (obwohl ich mit Sicherheit noch das Eine oder Andere vergessen habe ;-))


    € 1465,10



    Und bei der Truma Standheizung.... schau mal was die Rohre zum verteilen der warmen Luft kosten...
    .... alles nur Kleinigkeiten, aber in der Summe :-/


    Deshalb bin ich nicht so in die Vollen gegangen, sondern das hat sich dann leider so entwickelt. Und ich habe Preise verglichen, Händler angerufen usw. usw.
    Mein Budget war ja auch (ausgenommen der Wagen und die 2 Honda Dax) höchstens € 10.000
    Aber dann hört man ja nicht einfach auf, sondern macht (machmal dabei die Augen zu) weiter...

  • Ich hatte das große Glück hier in der Nähe von Rendsburg jemanden gefunden zu haben der ein richtiges Lager an Neuteilen und sehr guten Gebrauchtteilen für den Wohnmobilausbau hatte. Dieser hatte in der Vergangenheit selbst Wohnmobile und Absetzkabinen ausgebaut.
    Hier habe ich sehr viele Neuteile zum etwa halben Neupreis kaufen können, sie waren teilweise nur etwas eingestaubt.
    Ich konnte die große Heki Dachluke, zwei der kleinen Heki Dachhauben, die Thetfordtoilette komplett mit Außenklappe, Solarpaneele mit Regler, 2 Seitz Fenster komplett mit Rollos und Mückengitter, 230 Volt Einspeisung mit FI Schutzschalter und Sicherung und eine Spüle mit Gaskocher ( leider ahbe ich mir da eine mit 50 mb andrehen lassen, habe sie aber wieder verkaufen können) das alles hat 1500,00 gekostet.


    Da kommt natürlich noch einiges hinzu. Ich habe das Fahrzeug komplett neu lackiert, eine Webasto Air 32 habe ich neuwertig gebraucht ( von einem Segelboot ) für 400,00 Euro mit allem Zubehör bekommen. Dämmung, Innenverkleidungsmaterial, Holzplatten, Lattenroste, Matratzen, E-Installation, Bordnetzbatterien , Sitzumbau auf Einzelsitze mit Drehkonsolen, 3. Sitz hinter dem Fahrersitz ( Schierle ), Wasser- und Abwassertank mit elektrischem Ablassventil, Gasanlage, neuer Kocher mit Spüle, Bodenbelag, LED Innenleuchten, Montagematerial, Kleber, Kabel, usw......, ich glaube ich will es gar nicht zusammenrechnen.


    Nur dafür hat man ein Fahrzeug wie man es gerne haben möchte und kennt sicherlich jede Ecke davon.


    Gruß Holger

  • Och bin ich da billig. bei mir stecken 3,5-4000€ drin. 1000 hat die Markise mit Vorzelt gekostet 500 die Winteräder und 300 die Batterie Dazu noch eine Dachluke für 70€ und ein kleines Fenster glaub 230€ Der Rest war Kleinkram aus dem Baumarkt und von ebay. Zugegeben ist keins der üplichen Wohnmobile sondern eher ein Übernachtungsauto für eine Person mit Porta Potti und Wachbecken und Kartuschekocher. Und des weiteren waren die Werkzeuge und auch Kiloweise Schrauben und anderer Kleinkram schon da. Hab ja vorher auch schon ein Haus saniert. Problem ist eher die Zeit und der Platz. Die Einfahrt in den Hof ist schmal, ohne meinen Bruder als Einweiser komme ich da nicht rein und raus. Und immer auf der Straße basteln ist auch blöd. Im Sommer bin ich regelmäßig auf Tour und bei den Tempersturen ist basteln am Auto auch nicht schön. Hoffentlich ist im März und April mal wieder günstig Wetter, das ich mal weiter machen kann. Heizung gibt es noch nicht, Tempomat will ich noch nachrüsten und den Tank von 60 auf 90l vergrößern. Das ist der Plan für die 2 Monate.

  • Och bin ich da billig. bei mir stecken 3,5-4000€ drin. 1000 hat die Markise mit Vorzelt gekostet 500 die Winteräder und 300 die Batterie Dazu noch eine Dachluke für 70€ und ein kleines Fenster glaub 230€ Der Rest war Kleinkram aus dem Baumarkt und von ebay. Zugegeben ist keins der üplichen Wohnmobile sondern eher ein Übernachtungsauto für eine Person mit Porta Potti und Wachbecken und Kartuschekocher. Und des weiteren waren die Werkzeuge und auch Kiloweise Schrauben und anderer Kleinkram schon da. Hab ja vorher auch schon ein Haus saniert. Problem ist eher die Zeit und der Platz. Die Einfahrt in den Hof ist schmal, ohne meinen Bruder als Einweiser komme ich da nicht rein und raus. Und immer auf der Straße basteln ist auch blöd. Im Sommer bin ich regelmäßig auf Tour und bei den Tempersturen ist basteln am Auto auch nicht schön. Hoffentlich ist im März und April mal wieder günstig Wetter, das ich mal weiter machen kann. Heizung gibt es noch nicht, Tempomat will ich noch nachrüsten und den Tank von 60 auf 90l vergrößern. Das ist der Plan für die 2 Monate.



    Wäre interessant einmal zu sehen wie dein Fahrzeug aussieht.


    Gruß Holger

  • Kann es ja mal beschreiben. Es ist der kleinste Ducato L1 H1. Da ist Quer ein Bett, welches noch so 20cm in die Schiebetür hinein ragt, und 80cmx180cm groß ist. Das ist so weit oben, das ich darauf sitzen kann ohne den Kopf einzuziehen. Gegenüber von der Schiebetür am Kopfende vom Bett ist das kleine Fenster und oben hinter der Trennwand zum Fahrerhaus ist die Dachluke. Die Trennwand bleibt drinnen. Hab es im Sommer gerne Kühl und im Winter trockene Fahrerhausscheiben auch ohne außen eine Thermohaube überzustülpen. Hinter dem Bett in Richtung Heck ist eine Trennwand und die hat oben eine Klappe fast über die gesamte Breite. Das ist mein Schrank für Klamotten etwa 50cm tief une 30cm hoch. Von der Hecktür aus gesehen ist unter meinem "Kleiderschrank" noch ein Regal 2 Böden für alles mögliche, was man zum Cämping so braucht und davor hängt der Campingstuhl.
    Unten drunter reicht der Stauraum dann bis unters Bett. nur von hinten gesehen rechts steht noch die Batterie 250Ah und in der Mitte ist eine überdimensional große Schublade, die ich in den "Schlafraum" ziehen kann und da ist das Porta Potti drin. Sozusagen der moderne Nachttopf unter dem Bett. An der Trennwand zum Fahrerraum ist ein Bord mit eingebauter Spüle etwa 35cm tief und 70cm breit. Die Spüle ist rechts und unter der linken Seite des Bords ist eine Schublade mit dem Kartuschekocher. Vor der Spüle kann ich noch ein Weiteres Stück Arbeitsplatte hochklappen und dann den Kocher herausziehen. Dann liegt das Stück Platte auf der Kocherschublade auf und bleibt oben. Darunter steht die 18l Kompressorbox. Auf der Fahrerseite ist zwischen Bett und Trennwand noch ein Schrank mit 2 x 4 kleinen Schubladen. Da drauf steht dann, zumindest in der frostfreien Zeit, noch meine Kartuschenkaffeemaschine in der Ecke Trennwand Außenwand. Darüber hab ich noch ein koffersistem zum Einhängen in eine Wandschiene. Da ist das Küchenzeug drin. Wenn ich das Markisenvorzelt aufbaue, kann ich die Koffer mit ins Vorzelt stellen und brauch nicht ständig raus und rein.


    Alles in allem nicht groß, aber passend für meinen Zweck. Im Sommer campiere ich meißt mit Freunden irgendwo bei Musikveranstaltungen. Da schläft man nur im Auto, alles Andere passiert draußen. Und im Winter fahre ich auch zur Musik. Bin rechtzeitig zum Konzert da, stelle die kiste irgendwo ab, gehe zur Veranstaltung und danach ins Bett. Früh zieh ich mich an, fahre zur nächsten Tanke und mach da Frühstück und wenn es in 5km Umkreis keine gibt, dann koch ich meinen Kaffee selber und nehm auch noch ein paar Brötchen mit. Im Sommer hab ich ja die Kaffeemaschine mit, da gibt es dann immer Eigenversorgung, aber im Winter bleibt der Wassertank leer.


  • Moin
    Die Quelle würde mich auch brennend interessieren :)
    Gruß Festus

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!