Selbstausbau Renault Master L3H3 - fertig!

  • Hallo,


    ich habe heute eine Menge Fotos vom Selbstausbau meines Master ins Album gestellt.
    Der Ausbau ist von Februar bis November 2012 gelaufen, fast jedes Wochenende habe ich diesem Projekt geopfert.
    Beim Bau der Möbel wurde ich von meinem Schwager unterstützt, welcher ein sehr guter Tischler ist.
    Es hat sich gelohnt, denn jetzt steht ein reisefertiger Kastenwagen nach Maß in der Garage und wartet auf die ersten großen Ausfahrten.
    Da ich sehr viel von den Fotos anderer Forumsmitglieder profitiert habe, möchte ich auch meine Fotos der Kastenwagengemeinde zur Verfügung stellen.
    Eventuell sind sie für andere Selbstausbauer auch recht hilfreich, liefern Ideen oder Lösungen für das eigene Ausbauprojekt.


    Grüße aus Linz in Oberösterreich
    Walter

  • Hallo Walter


    Vielen Dank für deine vielen Fotos, ist sehr schön geworden!
    Ich bin noch in der Planung und Fotos mit Ideen und Umsetzungs-Detail sind für mich sehr hilfreich. Ich werde vermutlich mir auch erlauben noch mit der einen oder anderen Detailfrage an dich zu gelangen.


    Gruss Sascha

  • Wow schöner Ausbau! Finde den Kühlergrill vom Renault Affengeil! :)


    Woraus hast du denn deine Deckung und Wandverkleidung gemacht?
    Sieht gut aus wie du die Fenster in der Seitenverkleidung eingepasst hast!

  • Sehr schöner Individualausbau in hoher Qualität. Ja, so einen Wagen kann man von der Stange nicht bekommen.
    Und was da für Arbeit drin steckt, kann ich bestens nachvollziehen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kasten.


    Beste Grüße aus Münster,
    Rolf

  • Hallo Chris,


    Danke für dein Lob.
    Die Wandverkleidung ist aus 4 mm Pappelsperrholz, mit Kunstleder vom Profi tapeziert. Nachdem wir alle Wand- und Deckenverkleidungen angepasst hatten, inklusive Fensterausschnitte, gingen die Teile zum Tapezierbetrieb. In der Zwischenzeit konnte ich die Isolierung die Verlegung der Lehrrohre, Schläuche und den Boden fertigstellen. Die Wände mit den Rahmen um die Fensterausschnitte sind passgenau in die Holzhilfsrahmen, welcher für den Einbau eines Seitz S4 Fenster zum Wandstärkenausgleich notwendig ist, gesteckt. Der Rahmen um die Fenster und der Hilfsrahmen bilden eine Einheit.


    Grüße aus Linz
    Walter

  • Hallo Walter,


    die Wände hast du mit Kunstleder beziehen lassen. Ist da ein dünnes Vlies zwischen Platte und Kunstleder? Weißt du, mit welchem Kleber er das Kunstleder befestigt hat? Kannst du mir sonst noch irgendwelche Tipps - was das Beziehen der Wandplatten mit Kunstleder angeht - geben?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    Der Tapezierer hat das Kunstleder direkt mit Sprühkleber auf das Pappelsperrholz geklebt, die Marke des verwendeten Sprühklebers kenne ich nicht aber im Baumarkt findet man vergleichbare Qualitäten.
    Ich habe für kleine Verkleidungsteile, welche ich später selbst tapeziert habe einen Sprühkleber von Tesa verwendet.
    Das Kunstleder hat in meinem Fall ein texiles Gewebe auf der Unterseite aufkaschiert, was für eine gute Zugfestigkeit sorgt und auch die Haltbarkeit der Verklebung erhöht.
    Wichtig ist, dass das Holz unbehandelt und möglichst staubfrei sein soll.
    Nach dem Aufkleben das Leder etwa 2 cm über die Kanten schlagen und mit einem Tacker durchgehend alle 1,5 cm an der Rückseite befestigen.


    Auf jeden Fall wird der Inneraum durch das Kunstleder sehr wohnlich und die Wände bleiben gleichzeitig gut zu reinigen.
    Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.


    Alles Gute bei deinem Projekt
    Walter

  • Hallo Walter
    Sehr schöner Ausbau! Bin beeindruckt!
    Wie hoch ist die Stehhöhe innen noch? Wie dick ist die Bodenisolation? Schätze so um 4cm.
    Ich habe bei meinem Ausbau viel weniger Technik verbaut. So dass es für meinen Bedarf reicht.
    Nochmal Gratulation zum gelungenen Ausbau und viele schöne Reisen damit!


    Liebe Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,
    Danke für dein Lob. Als Stehhöhe bleiben bei meinem Master mit Hochdach netto 2074 mm. Der Bodenaufbau besteht aus 2 Lagen trittfester XPS-Platten mit jeweils 30 mm und Laminat mit 10 mm. Im Boden ist an einigen Stellen Kantholz direkt am Blechboden verklebt, darauf habe ich Trennwände, Möbel und die Truma Warmluftheizung verschraubt.


    Grüße aus Linz
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!