Selbstausbauer

  • Ohne Schreibrechte bleibt ein Tagebuch ein Tagebuch. Es dokumentiert den Fortschritt des Ausbaus.


    Einzelne technische Fragen können in den einzelnen Technikrubriken gestellt werden, wo sie sinnvollerweise auch von jemandem anderen gefunden und gelesen werden können, der ein bestimmtes Tagebuch eben nicht in seiner vollen epischen Breite verfolgt. Insofern werden dort Antworten gegeben, die jedem (Selbst)-bauer helfen und nicht nur einem einzelnen in seinem Thread. Diese neue Struktur mag manchem nicht gefallen, der ausschließlich "sein" Tagebuch verfolgen mag und nicht nach links und rechts sucht, hilft mit seiner Struktur vielen anderen aber besser, die ebenfalls vor der gleichen Frage stehen.


    So ist das hier jetzt nunmal...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Diese neue Struktur mag manchem nicht gefallen, der ausschließlich "sein" Tagebuch verfolgen mag und nicht nach links und rechts sucht, hilft mit seiner Struktur vielen anderen aber besser, die ebenfalls vor der gleichen Frage stehen


    Auch das lieber Peter ist natürlich sehr einseitig aus Deinem Blickwinkel gesehen. Ich habe die meisten Tagebücher aus diesem Forum vor und während meines Ausbaus gelesen. Aus jedem Tagebuch konnte man nicht nur technische Fragen oder deren Lösung heraus lesen. Jedes Tagebuch schildert auch die Gedankengänge, das Für und wieder des Selbstbauers. Zugegeben bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Nur mit der Beantwortung von Technik Fragen entsteht kein Prototyp der den Namen verdient.


    Ich habe bereits drei Fahrzeuge ausgebaut. Also vorher mal fragen, bevor Du so was raus haust


    Hinweise wie der, dass Du schon dreimal selbst ausgebaut hast lässt mich zweifeln. Spätestens mein zweiter Ausbau ist besser als ein vergleichbarer Kasten von der Stange. Und einen solchen fährst Du doch. Deshalb meine Annahme Du hättest noch nicht selbst ausgebaut.

  • ...der Mensch ist nunmal ein Gewöhnungstier *lacht*


    Ob da nun Dinge schlechter oder besser geworden sind, zeigt sich doch zumeist eh erst mit der Zeit (..der Umgewöhnung).
    Als noch Kutsche gefahren wurde, hat man vor den Autos gewarnt - die werden sich nie im Leben durchsetzen.
    Als ich mir die erste eigene CD gewünscht hatte, tönte meine Damalige "Quatsch, wir haben doch Plattenspieler".
    Als der VW T3 mit Turbo und 70 Diesel-PS aus seinem 1600er Motörchen auf den Markt kam (1982), war das ein "flottes Auto", ...


    ...und wer sich heute nicht bewegt, hat bereits die Zeit verschlafen, bevor er sich auch nur aus seinem Sessel erhoben hat.
    Und hier gibt es jetzt eben eine Neue Struktur mit geänderter Ausrichtung. Sie mag ankommen oder eben auch nicht.
    Das erste Logo von Brandt-Zwieback aus 1929 würde so heute auch keiner mehr kaufen wollen, auch wenn drinnen immer noch Zwieback ist :zungelang:


    Also abwarten, wie etwas angenommen werden wird. Entscheiden wird sich letztendlich der Käufer (hier: der User) selbst.
    Ich mache mir hierzu jetzt erstmal eine Tasse Tee, das beruhigt :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Peter, ich denke, es geht da eher in die andere Richtung: ein Selbstausbauer postet schlimmen Unfug und Andere wollen ihn darauf hinweisen. Kann man sicher per PN machen, hat aber die Nachwelt nix von. Einen eigenen Thread aufmachen, nur um jemanden zu kritisieren, würde ich jetzt auch nicht machen.


    just my 0.2$ und Danke Euch nochmal!

  • Es hilft nix, Franz! Das ist nicht meine Meinung, das ist unsere. Die von... steht unter meinem Nick. Und da kannst du jetzt so viele Argumente finden, wie du willst, jetzt ist es hier so.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ohne Schreibrecht für jedermann ist das Ganze wenig bis nichts


    Doch:
    Wie es Betreiber und Mods ja schon ausführlich erklärt haben, ist es einfach zu viel Arbeit, das Ganze redaktionell zu betreuen.
    Mir geht es übrigens als Leser genauso. Wenn in einem Ausbauthema technisch kompexe Fragestellungen diskutiert werden... dann


    • dann profitiert zwar der Threadstarter (der Ausbauer) davon, seine Fragestellung exakt an sein Projekt angepasst darstellen zu können.
    • findet man schwerlich später was, wenn man Sachverhalte unabgetrennt irgendwo im Thread mitlaufen lässt.


    • muss der Mod sich extrem tief einlesen um der Sache noch folgen zu können oder die technisch groben Ungereimtheiten zu kommentieren.


    • dann kann ich als Vertreter eines Kastens von der Stange längst nicht immer inhaltlich folgen. Auch nicht, wer jetzt auf was gerade Bezug nimmt.


    • dann gebe ich mal zu dass es mich mit meinem gekauften Pössl auch nicht so wahnsinnig interessiert, wie die zwanzigste Diskussion einer Armaflexdämmung läuft. Die Durchführung eines Ausbaus lese ich aber sehr gerne mit. Schliesslich kann ich da Raumschnitte/ Bauweisen/ Nutzerverhalten/ Anwendungszwecke sehen, die auch für den Käufer eines Serienbaus von Interesse sein können.


    Warum ist es denn so furchtbar unangenehm eine Trennung zu machen zwischen einem Ausbautagebuch und den Einzelthemen, die sich da als Frage heraus entwickeln? Der Fragende kann doch in der Einzelfrage einen Verweis auf sein Tagebuch geben und wer möchte, kann sich reinlesen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Es hilft nix, Franz! Das ist nicht meine Meinung, das ist unsere. Die von... steht unter meinem Nick. Und da kannst du jetzt so viele Argumente finden, wie du willst, jetzt ist es hier so.


    Peter, wie wahr. Nun wird halt Leuten wie mir nichts anderes übrig bleiben als, zumindest zeitweise, fremd zu gehen. Und natürlich auch von mir Hochachtung vor der Arbeitsleistung. Ist nur halt nicht mehr so ganz mein Ding.

  • Wenn man Dinge grundlegend ändert, wird es in dem Veränderungsprozess immer welche geben, denen die neue Strukturen nicht mehr passen und andere, denen es damit viel besser in den Kram passt. Was soll man dazu noch sagen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Hinweise wie der, dass Du schon dreimal selbst ausgebaut hast lässt mich zweifeln. Spätestens mein zweiter Ausbau ist besser als ein vergleichbarer Kasten von der Stange. Und einen solchen fährst Du doch. Deshalb meine Annahme Du hättest noch nicht selbst ausgebaut.


    Jetzt sind wir ja im richtigen Thread. Und dann äußere ich mich auch gern dazu.


    Warum Du so agro bist, kann ich ja verstehen. Nur kann ich nichts dafür. Also lass uns das doch mal sachlich diskutieren.


    Ein ordentlicher ausbau benötigt Zeit. Respekt jedem, der das macht. Denn ich weiß, was das bedeutet. Ich habe aber diese Zeit nicht. Daher nehme ich ein Kassengestell. Natürlich habe ich da auch einiges dran zu meckern und zu verbessern. Aber das war mir im Vorfeld klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!