Selbstausbauer


  • Unangenehm ist das sicherlich nicht, nur ein Selbstausbau verschlingt eine Menge Zeit. Dann kommen während des Ausbau Fragen auf, die dann auch noch mit dem Ausbau zutun haben. Dann möchte man das ganze Dokumentieren und hofft auf Tipps und Hinweise bevor schaden oder Fehler entstehen. Jetzt soll ein Ausbauer eine Frage stellen, die er noch nicht mal kennt??? In irgendeinem Thread, wo er aber erst darauf gekommen ist weil ihn ein andere User darauf gebracht hat um Ihn vor einen Fehler zu bewahren???


    Jede Seite wird es anders sehen. Aber was ich hier wirklich geschätzt habe war, das Ausbauer wie Käufer der Stangenware gut miteinander umgegangen sind und ich glaube auch beide Seiten haben gut davon profitiert. Ob das so in Zukunft sein wird weiß ich nicht, aber der Riss in der Gemeinde ist da, leider........

  • Dieses Forum ist nunmal Rolands "Wohnzimmer", da kann er bestimmen, wie er möchte.


    Und wir haben das zu akzeptieren, Punkt.


    Wer das nicht möchte oder kann, wird nicht gezwungen, sich hier weiter hier aufzuhalten.


    Roland zahlt die Miete, Roland bestimmt.



    Ist nur meine bescheidene Meinung.

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
    Torsten

    Pössl P2 Relax hellblaumet - Ducato Maxi mit 150PS - Schalter

  • aber der Riss in der Gemeinde ist da, leider........


    Sehe ich überhaupt nicht. Wie oben schon geschrieben, gibt es bei Strukturänderungen immer welche, die das Neue nicht so gut finden, wie das Alte. Nun kommt es noch darauf an, wie man damit umgeht. Schaut man sich´s erstmal an, wie Ralph empfiehlt, oder findet man´s per se doof? Da kann niemand helfen, da muss man selber in sich reinschaun.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Obwohl ich persönlich nicht als Selbstausbauer betroffen bin (habe ich früher mal gemacht, da war das www noch jung) hatte ich die angekündigten Änderungen kritisch gesehen, vor allem als noch die Löschung der Tagebücher geplant war.
    So wie sich die Angelegenheit nun entwickelt hat, und begründet wurde, sehe ich das als vernünftigen Kompromiss.
    Die Ausbautagebücher mit ihren ausgedehnten Diskussionen hatten oft den Charakter von kompletten eigenständigen Blogs zu persönlichen Projekten.
    Sogesehen kann ich es verstehen, wenn das Forumsteam nicht x verschiedene persönliche Blogs innerhalb des Forums moderieren kann und will.
    Vielleicht ist das ein Sichtweise, mit der die Betroffenen auch besser klar kommen.
    Viele Grüße
    Michael

  • Die Ausbautagebücher sind im Grunde langsam aber sicher zu kleinen Unterforen/Blogs mutiert. Technische Fragen wurden doppelt und dreifach immer wieder aufs neue diskutiert und die restlichen User konnten nur dann Informationen finden wenn sie genau dieses eine Ausbautagebuch gelesen haben. Das ist aber nie Sinn und Zweck der Ausbautagebücher gewesen. Technische Fragen Tipps und Tricks sollen für alle einfach in den passenden Unterforen auffindbar sein.
    Wer die Ausbautagebücher in der alten Form weiterführen möchte muss sich halt eben verselbstständigen in Form einer eigenen Homepage, Blog oder Forum etc.pp.. Wir werden, wollen und können keinen dran hindern. Ab und an ändern sich Dinge und Randbedingungen. Die neue Form der Fahrzeugvorstellung stellt alle User gleich. Egal ob Wohnwagen, Absetzkabine, Selbstausbau oder Wohnmobil von der Stange.....jeder hat die Möglichkeit dort sein Fahrzeug vorzustellen.

  • Während man selbst ausbaut, liest man die Tagebücher um Inspiration zu bekommen. Dummerweise kann man jetzt nur noch per PN nachfragen, wenn einem die Motivation des Schreibers für seine Ausbauentscheidungen nicht einleuchtet. Andersrum, wenn man selbst ausgebaut hat, gibt es für mich (neben schlichter Neugier) nur einen wirklichen Grund, ein fremdes Ausbautagebuch zu lesen: man will den Leuten helfen. Also etwas zurück geben. Vor allem wenn sie drauf und dran sind, das Rad neu zu erfinden. Auch das geht nur noch per PN.


    Aber PN ist so ungefähr das Gegenteil von Forum.


    So sehr ich die Intention der Forenleitung also verstehen kann... ich fürchte, es wird nicht funktionieren. Foren leben letztendlich von der nervigen Redundanz, die entsteht, wenn immer neue Leute über die immer gleichen Themen reden. Und bei den Ausbautagebüchern ist das jetzt meiner Meinung nach nicht mehr möglich. Was dazu führen wird, dass gute Leute abwandern - mit dem Gefühl, dass man ihnen keine Träne hinterher weint.


    Bin dennoch gespannt, wie sich das hier entwickelt und hoffe, dass ich unrecht habe. Zwar lese ich wirklich gern ab und zu einen Reisebericht, aber die Fahrzeug- und Ausbau-Technik ist der eigentliche Grund, warum ich hier bin.


    Michael

  • ICh frag mich halt wie das mit den Technischen Fragen gehen soll


    wenn ich mir den Kommentar von Twister zu den Rubriken anschau


    Zitat

    Eine Benennung des Herstellers der Wohnkabine ist verpflichtend und muss in dem Eingangspost definiert werden.


    Werden diese Informationen nicht genannt, behalten wir uns eine kommentarlose Löschung des erstellten Beitrages offen.


    was schreib ich den nun als Selbstausbauer da Hin ?


    Servus
    Martin


  • Wie wär's mit "Selbstausbau"?

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Bin dennoch gespannt, wie sich das hier entwickelt und hoffe, dass ich unrecht habe.


    Und wenn morgen alle Selbstausbauer tot umfallen...….die Erde dreht sich weiter weil das Forum gab es schon lange vor der Möglichkeit sein Fahrzeug in Form eines Ausbautagebuches vorzustellen.
    Mammutfreds von Serienkästen die sich in ähnlicher Art und Weise zu Blogs und oder Schattenforen entwickeln werden ebenfalls zerpflückt.


    Also gleiche Chance für alle.....nehmt die neue Chance an oder lasst es....jegliche weitere Diskussion dazu ist obsolet und absolut überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!