Selfsat SNIPE Air Vollautomatische SAT IP WI-FI und Endgeräte. Wie funktioniert das?

  • Hallo,
    wir haben seit 6 Wochen ein Reisemobil Summit 640 von Pössl. Auf eine Sat-Antenne und
    TV-Gerät habe ich zunächst verzichtet. Ich hatte die Vorstellung, eine abendliche Unterhaltung
    mit einem I-Pad über Internet sicherzustellen. Meine ersten Erfahrungen sind niederschmetternd.
    Kein oder schlechter Empfang und das Datenvolumen würde wahrscheinlich auch nicht reichen
    oder die Kosten sprengen.


    Habe hier im Forum die Beiträge einer SAT-ANTENNE verfolgt und würde mir gerne eine
    "Selfsat SNIPE Air Vollautomatische SAT IP WI-FI" kaufen. Wie muss ich mir aber so eine Anlage
    vorstellen?


    Die Antenne empfängt das Signal und gibt es über einen eingebauten Repeater und WLAN-Router an die Endgeräte weiter.


    Aber wie kann man auf einem Win 10 Tablet, oder I-PAD AIR oder einem Tablet mit Android Betriebssystem
    das Fernsehprogramm empfangen und anschauen (sicherlich muss das Gerät an den WLAN-Router der Antenne angemeldet werden)?


    Braucht man Hilfsmittel, wie kostenlose oder gekaufte Apps für die Endgeräte und welche sind es? Reicht vielleicht der Browser Firefox? Vielleicht kann man auch Amazon Prime über diese SAT-Antenne empfangen? Was braucht man für das einwandfreie Fernsehgucken mit Hilfe der oben genannten Sat-Antenne?


    Weiter möchte ich, wenn es irgendwie möglich ist, die Antenne nicht fest auf dem Dach verschrauben oder kleben. Bei Bedarf würde ich die SAT-Antenne durch ein Dachfenster reichen und mit Hilfe eines Magnetgummis dort oben, oder vielleicht sogar neben dem Fahrzeug, aufstellen.


    Ich habe keine Ahnung! Wer kann mit helfen? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Walter

  • Hallo Walter ich habe die Selfsat Snipe Air.
    Und weil ich von der Antenne so begeistert war habe ich mir direkt noch eine feste für zuhause gekauft.
    Der WLan Router ist nicht in der Antenne integriert. Er ist einzeln und über Netzwerkkabel mit der Antenne verbunden.
    Du musst Dich über Wlan mit dem Router verbinden.
    Dann brauchst Du noch eine App. Ich benutze Eyetv Sat>IP.
    Ganz easy eigentlich.
    VG
    Jesse

  • Das ist richtig. In dem Moment wo Du mit dem Antennenrouter verbunden bist hast Du kein Internet.
    Für was auch? Entweder Fernsehen oder Internet. Beides gleichzeitig habe ich noch nicht geschafft.
    Den 2. Satz habe ich leider nicht kapiert...
    Was meinst Du damit?

  • In dem Moment wo Du mit dem Antennenrouter verbunden bist hast Du kein Internet.
    Für was auch?


    Na z.B. für E-mails. Soll auch Leute geben, die können ohne Watsap und Frazenbuch nicht leben:(

    Den 2. Satz habe ich leider nicht kapiert...


    Na dann mal einfacher. z.B. es gibt auf dem Campingplatz ein Wlan. Dann könnte sich das Teil, welches du Router nennst ind Wlan vom Campingplatz einwählen und dir das weitergeben übers Antennen Wlan. Meine Wlan Festplatte von Medion z.B. kann sowas.

  • Genau das wäre aber interessant zu wissen. Muss ja nicht Repeater sein, würde ja reichen, wenn er sich an ein bestehendes Wlan anmelden kann. Ich benutze z.B. mein Smartphone zum Aufbau eines Wlan und surfe dann mit dem Tablet oder Laptop uder auch mit beiden im Internet. und jedes mal Wlan wechseln zum Fernsehen wäre blöd. Aber das ist jetzt für mich nur ein rein theoretisches Problem, weil ich zu Hause kaum fern sehe und zum Camping brauch ich es gar nicht. Ich hab mir vor 25 Jahren im 1. Wohnwagen mal für 300 DM einen 12V Röhrenfernseher (25cm Diagonale) gekauft, dazu eine Camping Sat Schüssel für 80 DM. Den hatte ich dann einmal mit beim Camping mit Freunden. Ich hab den keine 10min in einer Woche benutzt, aber jeden Abend waren 3 fremde Kinder im Wohnwagen um Sandmann zu schauen. Das war das einzige mal, das ich den mitgenommen hab. Später hab ich das Teil dann immer mit aufs Dach genommen, wenn ich bei anderen Leuten eine Sat-Schüssel eingestellt hab, so war die Ausgabe nicht ganz für die Katz.;)
    Wenn ich mal lange Weile hab, bin ich im Internet, und wo das nicht geht, da hab ich zumindest Musik vom Tablet oder Laptop und eine e-book Reader hab ich auf dem Tab auch. Ist aber auch mal schön anderen beim Auf und abbauen zuzusehen:)

  • Danke, liebe Mitglieder,
    für die schnellen Anworten.


    Hallo Jesse,
    Was ich verstanden habe.
    Beim Kauf bekomme ich 3 Teile. a) Antenne, b) Steuergerät (mit 4 WLAN-Antennen?), c) Transportkoffer mit Kleinteile.


    In der Beschreibung steht folgendes "Hochwertiger Controller mit integriertem W-LAN Router". Also ist der Controller auch der Router?


    Die Anschlüsse:
    Man braucht für den Gebrauch dieser Antenne auch 3 Anschlusskabel.
    - Die Antenne benötigt ein Kabel für die Anschlussspannung 12 V.
    - Das Steuergerät wird mit dem mitgelieferten Kabel an die Antenne angeschlossen. (Controllerkabel
    schwarz 12m)
    - Das (SAT>IP WLAN-Kabel) muss am Kontroller angeschlossen werden.


    Ist das so richtig?


    Gibt es vielleicht Fotos, mit dem man sich alles besser vorstellen kann?


    Gruß
    Walter


    PS: Es ist sehr schwierig hier im Forum eine eindeutige Antwort zu bekommen. Ich habe mein Problem
    beschrieben und um Antworten zu meinen Fragen gebeten. Immer wieder kann es sein, dass man dann die verschiedensten Vorstellungen über "Sinn" oder "Unsinn" meines Problems erhält. Oft auch zusätzliche Einwürfe, Meinungen und Nebenfragen, die das ganze noch weiter verwirren. Fotos als Beispiel wäre immer toll, denn Fachbegriffe sind manchmal für einen Laien wie mich unverständlich.

  • Hallo Walter,


    in der Beschreibung der Antenne steht (s. Internet):
    "Der integrierte WLAN-Router bietet die Möglichkeit im Radius von bis zu 80 Metern an 8 unterschiedlichen Geräten wie Tablet, Smartphone oder Notebook kabellos Satellitenfernsehen zu empfangen."


    An deinem Handy kannst du dich nur mit _einem_ WLAN gleichzeitig verbinden, also entweder mit dem WLAN eines Campingplatzes oder mit dem WLAN der Antenne. Die Antenne liefert nur das SAT-TV, keine anderen Internet-Seiten.
    Über das WLAN des CPs oder über mobile Daten (ggf. teuer) bekommst du normales Internet. Dann aber kein TV auf dem Handy, da das WLAN der Antenne nicht verbunden ist.


    Alle Klarheiten beseitigt ? :)


    Gruß
    Thomas

  • und noch was... wir können hier Tipps geben im Forum, aber wir können keine Beratung vor Ort am Gerät ersetzen. Ggf. wäre es für dich am sinnvollsten die Antenne bei einem Händler vor Ort zu kaufen und dir dort alles genau zeigen zu lassen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo tommymll.
    Danke für Deinen Beitrag.
    Ich habe 2 Anbieter per Telefon und Mail kontaktiert. Man wolle alle Fragen binnen 24 Stunden beantworten. Ist schon fast 48 Stunden her, leider keine Antwort. Bei 2 Händlnern vor Ort (Bening) habe ich diese Antenne noch nicht gesehen. IP-TV "was ist das denn", waren die Antworten. Ich habe mich bei ihnen bei Panasonic und bei den Internetanbieter eingeloggt ihnen gezeigt was ich meine und den Verkäufern dabei erklärt, was ich suche.


    Mir geht es eigentlich nur darum, was muss z.B. auf einem Tablet mit win10 Betriebssystem installiert sein, um das TV Programm von der Antenne sehen zu können. Bin am suchen wie blöd. Habe jetzt den VLC-Media-Player installiert. Habe natürlich noch keine Antenne. Ich bin absolut "Neu" und habe auch keine Erfahrung mit Campern usw. mit denen ich hierüber sprechen könnte und mir die Sache ansehen kann. Auf den Stellplätzen habe ich natürlich viele wegen der SAT- Antenne genervt, aber keiner hat IP TV sondern die klassische Variante mit den vielen Geräten. Da kam ich bisher auch nicht weiter.

  • Das steht in einer Beschreibung der Antenne (siehe https://www.campingshopwagner.…pe-Air--SAT-IP--WiFi.html)

    • SAT>IP zertifiziert (App für iOS oder Android: Elgato oder Tivizen)


    So wie ich das verstanden habe, benötigt man also eine der beiden Apps auf dem Handy, auf dem man gucken will. Macht meiner Ansicht nach auch Sinn. Zu Win10 hab ich nix gefunden. Da würde ich ggf. mal beim Hersteller anfragen. Nur ein Mediaplayer wie der VLC Player wird nicht helfen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,


    ich hoffe jetzt mal ein bisschen "Ordnung" in diese vielen Fragen rein zu bringen.


    Was macht die Sat Anlage: Sie wandelt das SAT in einen IP Datensignal und verteilt dieses über einen W-Lan Router auf per (W)-Lan angeschlossene Geräte. Bei der SAT Air ist dabei der Router dabei und damit "komplett". Wenn jetzt dieser Router durch einen Router mit 3/4G ersetzt wird (z.B. TP-Link Archer MR200 Dualband 4G LTE WLAN Router) dann habe ich I-net Anschluss über Mobilfunk UND Sat per W-Lan (aber bitte aufpassen. Es sollte unbedingt w/Datenrate ein AC Router sein)


    Alternativ kann auch eine "normale" Sat Anlage angeschlossen werden, das Signal wird in einem extra Gerät in IP um gewandelt und dann per W-Lan auf die Geräte verteilt werde. Nähere Infos in diesem Form haben wir schon gepostet.


    Viele Grüße


    Rene


  • Einfach Antenne hinstellen.
    Controller (mit Router) mit 12V versorgen.
    Controller und Antenne mit Netzwerkkabel verbinden.
    Controller und Antenne mit Steuerleitung verbinden.
    Antenne aurichten.
    Nun kann man die Steuerleitung wieder entfernen wenn man möchte.
    Fertig!


    Jup, der Controller ist der Router.
    Die Antenne braucht keine 12V Versorgung bzw. wird durch das Netzwerkkabel gespeist.
    Zum Ausrichten wird die Antenne über da Controllerkabel gespeist.

  • Hallo Jesse, ich Danke Dir und allen.
    Ich habe es jetzt verstanden. Ist doch eine tolle Sache.
    Das mit VLC und windows habe ich in einem Forum gefunden. Soll funktionieren, schreiben sie.


    Werde ein Android Tablet kaufen und eine App installieren. Ein IPAD AIR habe ich schon.
    In meiner Nähe ist ein Mobilhändler (Oberklasse), mit dem ich telefoniert habe. Ich werde mit ihm den Kauf und die Installation (FEST oder MOBIL) diskutieren und mich dann entscheiden.


    Ich bin in Punkto Händler ein gebranntes Kind.
    Habe mir vorne Schmutzfänger, Wert 80 €, bei einer Citroenwerkstatt bestellt. Mein Fahrzeug dort zum Anbauen hingebracht und erst nach 8 Tagen wiederbekommen!!!
    Warum, fragt ihr Euch? Der Meister hatte nach der Montage der Fänger eine Beule in die Fahrertür gefahren. Das Fahrzeug hatte gerade 2.000 km gelaufen. Reparatur und gezahlter Schadenersatz an mich, wurde durch die Firma beglichen. Diese Automarke habe ich auch gewählt, weil ich dachte, Händler im Ort. Aber die Reparatur ist TOPP geworden.


    Bei dem Gedanken "Antenne und Photovoltaik auf dem Dach" bekomme ich leicht
    feuchte Hände, könnt ihr mir glauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!