Selfsat SNIPE Air Vollautomatische SAT IP WI-FI und Endgeräte. Wie funktioniert das?

  • Hallo, die TV-Sendungen werden auf einem Tablet oder Laptop per App (kostenlos oder für unter 5 € bei Apple ) empfangen und dargestellt. Vorab gehen Sie in die Netzwerkumgebung Ihres z.B. Laptop und verbinden das Gerät mit dem Router der Antenne.
    Sie starten die App und schon ist das Fernsehbild da. Steuern können Sie, wenn möglich, die Programme durch wischen oder in jedem Fall in einer aufzurufenden Programmliste.
    Alles sehr einfach. Warum "unhandlich"? Das Steuergerät ist sehr klein. Ich werde es an die Nasszellenwand über dem Bett ankleben oder es einfach auf dem Bett liegenlassen.
    Schauen Sie sich das Video mit dem I-Explorer an. Ich hoffe, das meine Antenne heute auf dem Dach meines Fahrzeugs angebracht ist und ich es abholen kann. Ich werde dann ein paar Fotos hier reinstellen. Sie können auch jede andere Antenne benutzen. Sie brauchen dann dazu einen Konverter und einen Router z.B. Fritzbox.

  • Moin,
    es ist nun alles montiert.
    1. Thule Roof Rack Längsschienen
    2. darauf die Thule Markise
    3. darauf, mit einer Brücke, die Selfsat Snipe Air
    4. Dachdurchführung der 3 Antennenkabel (WLAN, Steuerkabel, Sat Kabel für einen Fernseher mit Receiver ohne Router)
    5. Steuergerät liegt im ersten Schrank, hinter der Nasszelle
    6. Tablet 15.6 Zoll mit Sat->IP App für Android. (0,99 €)
    Alles auf den Fotos zu sehen.
    Was noch fehlt, ein eigener 12 Volt Anschluß für die Antenne. Benutze z.Z den 12 Volt Adapter oder das 240 Volt Netzteil.
    Hat jeman einen Tipp, wo ein Fachhändler ist, der ohne viel zu bohren, eine Direktleitung zu den beiden 12 Volt Batterien verlegen kann? Mit Sicherung und Schalter zum Unterbrechen der Leitung. Für Tipps wäre ich sehr DANKBAR!!!

  • Hallo, komme gerade von einer 14 tägigen Rundreise zurück. Es hat mit der
    Antenne alles geklappt.
    [GALLERY=media, 25922]Rehling erstellt von empire49, 26.09.2017 um 18:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25921]Längsschienen von Thule erstellt von empire49, 26.09.2017 um 18:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25924]SAT-> IP APP erstellt von empire49, 26.09.2017 um 18:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25925]Titelliste erstellt von empire49, 26.09.2017 um 18:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25926]TV-Ausgabe erstellt von empire49, 26.09.2017 um 18:19 Uhr[/GALLERY]tenne

  • Tolle Fotos! Ich bin auch noch am überlegen die Snipe anzuschaffen. Ist die SAT-Anlage einfach wieder zu demontieren? Für z.B. bei einem beschatteten Stellplatz oder im Winterbetrieb. Wo bekommt man den so eine Alubrücke?

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Ich habe die Self-Sat Snipe V2 ohne Air.
    Sie ist mit Elgato EyeTV an einer Fritzbox angeschlossen, die ein lokales WLAN aufbaut. Also im Ergebnis das gleiche wie hier im thread beschrieben.


    Ich habe die Snipe ohne Koffer in einem Schrank unter Bett, wo sie genau rein passt und bei Bedarf in 5 Minuten aufgebaut ist. Draussen direkt auf den Boden gestellt, und wie oben beschrieben nur zum Einstellen mit zwei dünnen Kabeln verbunden. Danach kann das Controllerkabel entfernt werden.


    Ist wesentlich flexibler, ich kann mich schön in den Schatten stellen mit dem kaWa, und die Schüssel steht irgendwo empfangsgünstig.


    Die Nachrichten oder auch mal nen Krimi bei Regen schaue ich auf einem 4in1 Tablett/Notebook (13 Zoll), das gerade mal 200 Euro gekostet hat und ein prima Bild hat. Das stelle ich drinnen oder draussen schnurlos auf den Tisch.
    Dort habe ich einen besseren Sichtwinkel und Abstand als bei einem über der Dinette angebrachten Fernseher.


    Und wenn es am Platz WLAN gibt kann ich mit dem gleichen Equippment auch Streaming Dienste nutzen.


    Für mich die perfekte Lösung....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • weiß jemand wo ich den Controller einzeln kaufen kann?


    Angeblich gar nicht, zumindest nicht ohne alten vorzulegen. Soll als Diebstahlschutz dienen...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Nun hatte ich den Salat.
    Vor 3 Wochen haben wir eine Flusstaltour über 14 Tage gemacht. Vulkaneifel - Ahr, Mosel und die Lahn. Alles so weit und gut, Sehr gute Stellplätze und Wetter gehabt. Aber, wir waren 2 Tage unterwegs und dann passierte es. Die Snipe Air (5 Monate alt) fand 2x den Satelliten nach langer Suchzeit, aber kein WLAN Signal. Kein Gerät fand den Router.
    Beim 3. Versuch, einige Tage später, wurde gar kein Satellit mehr gefunden.


    14 Tage in dieser Jahreszeit ohne TV ist schon eine "schwere Belastung". An der Lahn angekommen, haben wir in Limburg einen Fachhändler angefahren. Auch dort wurde kein Satellit auf freiem Feld gefunden. Man konnte mir nicht helfen, "wir verbauen andere Sat-Antennen mit einem TV Gerät": war die Antwort.


    Nun waren wir letzte Woche wieder zuhause. Dort habe ich sofort am Donnerstag die Lieferfilrma hm.... angemailt und mein Problem beschrieben. 2 Stunden später kam ein Reparatur- und kostenloser Retourenschein. Freitag den Router mit DHL eingeschickt.


    Am Montag bekam ich die Nachricht "Gerät defekt" Ersatz wird verschickt.
    Am Mittwoch angekommen,
    Heute Donnerstag angeschlossen und es funktioniert wieder alles.


    Danke an die Firma hm-.....Reaktion und Abwicklung vom feinsten, ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen, nochmals Danke.

  • schön für deine Erfahrungen mit HM ich musste einen Rechtsanwalt einschalten nachdem ich die Anlage zur Reparatur hatte. 3x benutzt und dann ging sie nicht mehr .beim Abbau habe ich festgestellt das sie voll Wasser war.

  • Also bei Schwierigkeiten lässt die Firma dich spüren das du nur online gekauft hast . Es kommen nur noch Floskeln als Antwort und immer die gleichen
    einzelne Ersatzteile gibt es auch nicht zu kaufen
    bei einem anderen Händler hätte ich den Controller einzeln erwerben können für .... 300 Euro!

  • Nach dem wir erst eine normale Snipe V1 und beim nächsten Kasten eine V2 ohne Probleme jeweils zwischen 2-3 Jahren betrieben haben wollte wir beim nächsten Reisemobil auf eine Snipe Air umsteigen. Der neue Kasten ist zwar noch in der Röhre aber wie das so ist werden die Kleinteile schon mal zusammen gekauft. Hat man ein wenig Zeit und kann sich preislich in aller Ruhe umschauen. Vor zwei Wochen dann am Wochenende zugeschlagen. Zwei Tage später das Dingen da. Erst mal ab in den Keller damit....Wetter iss Kacke keine Zeit und am Wochenende soll es besser werden. Am Wochenende dann das Dingen auf der Terrasse aufgebaut.....Knöpfchen gedrückt....kurze Zeit später Bild auf dem Fernseher. So dann mal ran an die IP Geschichte. Zum testen ein Samsung S9+. App installiert, Wlan verbunden......hmmm findet nix. Rumprobiert getan und gemacht nix zu wollen. Schlepptop dabei geholt das ganze unter Windows nochmal und auf dem größeren Bildschirm probiert und gleichzeitig mal die Konfiguration vom "Selfsat IP Server" angeschaut. Nach ein wenig Rumspielerei wurden endlich ein paar so um die 20 Programme gefunden. So 5-6 "bekannte Sender" der Rest von auswärts. Dabei sollte es dann aber auch bleiben und irgendwann ging mir ein wenig die Zeit laufen und ich mußte bzw. wollte erstmal die Probierstunde einstellen. Ich also am Bedienteil auf Home Postion gedrückt......Schüssel kippt ein wenig seitlich (Skew) ab fährt bis ans Limit aus stellt sich wieder gerade und steht. Nix geht mehr...alle "Tricks "die man so mit dem Bedienteil inklusive Update veranstalten kann blieben erfolglos. Also Verkäufer kontaktiert.....Rücksende Etikette bekommen und nu die ausgefahrene Snipe verpacken und return to Sender. Da der Verkäufer keine mehr auf Lager hatte war das Geld ein Tag später auch wieder zurück.
    Okay kann ja mal passieren. Wieder in Netz bisserl gesucht neue bestellt.
    Wieder zwei Tage später war die neu Snipe Air da. Diesmal natürlich direkt ausgepackt. Alles wie gehabt schön angeschlossen Knöpfchen gedrückt.....Schüssel fährt voll aus uuunnnnnnnnd steht.
    Gleiche wie bei der ersten nix geht mehr. Also wie gehabt.....passenden Karton 60x60x50 gesucht und dat Dingen auch wieder return to Sender.


    Da alle guten Dinge nicht drei sind haben wir jetzt eine Selfsat Snipe Dome Air bestellt. Mal schauen was das jetzt gibt.


    Die Snipe V3 kann ich übrigens auch nicht mehr empfehlen da bei der immer das Bedienteil eingeschaltet bleiben muss und unnötig Strom verbraucht.

  • Jaja, diese Snipe Anlagen...ich könnte dazu nun auch noch einige Geschichten erzählen, aber ich lasse es lieber, die Schlangen wollen ja auch noch verkauft werden. Wer eine hat die funktioniert soll sich glücklich schätzen, wenn ich sehe was an der Anlage alles def. gehen kann, kann ich die vielen positiven Bewertungen auch bei dem "Papagei" kaum nachvollziehen. Aber diejenigen die Probleme haben, decken sich mit meinen Erfahrungen 1:1.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!