Selfsat SNIPE Air Vollautomatische SAT IP WI-FI und Endgeräte. Wie funktioniert das?

  • Selfsat Snipe 1 und 2 haben einen Vorteil, fahren sie in eine Endstellung kann man sie handisch aus dieser Position befreien. Dann bei der nächsten Bestromung fahren sie in die Ausgangslage. Ich bin oft genug mit einer verdrehten Snipe im Urlaubsgebiet aufgeschlagen. Lag an einer Seilschlaufe unseres Sektionaltors, an der sich die Antenne beim Aus und Einfahren regelmäßig verfangen hat. Muß man erstmal drauf kommen.

  • also, das "könnte daran" liegen, dass die Satanlage einen Freilauf/Rutschkupplung hat. IN Anbetracht der ersten extrem häufigen Ausfälle bei fest gefrorenen Drehteller klingt das logisch. ABER, die Anlagen sind ganz sicher keine Bank, das sie es dennnoch können wissen wir ja, aber scheinbar sind die momentanen Ausfälle eher auf zu viele freie Elektronen im programmierten System zurück zu führen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja Roland deswegen schrieb ich 1 und 2. Zu der Neuen kann ich nichts sagen. Hab mittlerweile am Neuen auch eine Alden! Hat aber die selbe Macke, wie sie Andreas bei der Snipe Air beschreibt. Die Steuerung bleibt an, sonst fährt sie wieder ein.

  • Hier etwas Hintergrundwissen was lt. TS unklar ist.


    Und das hier kommt von Astra an Informationen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Elevationseinstellung lässt sich nicht von Hand zurückdrücken/verstellen. Die anderen Achsen sind scheinbar so untersetzt das sich die Motoren ohne Schaden rückwärts drehen. Aber auch nur dann wenn man ganz vorsichtig dreht.
    Ich hätte die Dinger ja zerschraubt und nachgeschaut aber bei Neuware...….
    Ich denke das bei meinen zwei defekten Snipes die Endabschalter ohne Funktion oder falsch positioniert waren.
    Die Snipe V3 hat auch ein anderes Bedienteil und ein paar neue Funktionen wie z.B. automatisch einfahren wenn sich die Fuhre in Bewegung setzt die mir aber auch nicht gefallen. Auch das automatische Einfahren wenn man das Bedienteil ausschaltet ist nicht besonders erwünscht denn gerade im Winter wenn es friert ist genau das nicht erwünscht.

  • Also zur V3 kann ich mangels Kenntnissen nichts beitragen, zur 1 u. 2 hab ich eine abweichende Sichtweise, gestehe aber kein Wintercamping zu betreiben.

  • Ich habe seit zwei oder drei Jahren die V2 im Einsatz, ohne Schutz-Koffer hinten im Kofferraum in einem Schrank. Dabei wird sie nicht immer zart angefasst, wenn ich sie raus hole.
    Sie funktioniert aber tadellos.
    Allerdings ist sie nicht oft der Witterung ausgesetzt....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • die ersten die auf dem Markt waren hatten auch schon die Eigenschaft des in Parkposition fahren zu wollen wenn man sie kurzzeitig stromlos schaltete oder der Wagen sich bewegte. Genau dadurch ist sie ja negativ aufgefallen, weil wer sagt einer vereisten und zugeschneiten Antenne schon sie soll sich drehen bevor man auf dem Dach nicht wenigstens etwas für Sauberkeit gesorgt hat. Insgesamt hatte die Antenne einen schlechten Start den die Koreaner da zusammengebastelt haben. Aber anstatt die Antenne insgesamt einfach nur Antenne sein zu lassen wenn man das Bedürfnis nach Berieselung hat, ist so ein verlockendes Feature wie auf alle Endgeräte zu senden natürlich genauso toll, wie automatisch das Klopapier gereicht zu bekommen. Irgendwann ist man dann nur noch Sklave seiner eigenen Technik an der irgend eine Kleinigkeit mal wieder nicht funzt. Aber ich will das garnicht abwerten, wenn es die Spielkinder in uns befriedigt, kaufen, kaufen, kaufen. ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @roland
    V1 hatte einen mechanischen Ein/Ausschalter.
    Wenn aus dann kein Strom und nix mehr mit fahren.
    V2 hat schon einen Softschalter schaltet aber auch noch ohne weitere Aktion den Strom ab.
    V3 hat Softschalter der erstmal dem Steuergerät sagt Parkposition aufsuchen bevor stromlos.
    Was Sat IP betrifft ist das ein eigenständiges Modul in einer V2.
    Hat also keine Auswirkung auf das Steuergerät der V2.
    Die Snipes kosten halt noch nicht mal die Hälfte von dem was die Mitbewerber so ansagen, haben aber wenn sie nicht gerade bei HM Sat gekauft wurden so gut wie null Support obwohl sich die Koreaner per Mail redlich bemühen.

  • @Andreas


    Eventuell gab es ja die Version 0, die ersten 10 Anlagen die ich gekauft habe und zu Testzwecken auf mein FZ gebaut habe, fuhren wenn Strom aus.....Strom an, in die Parkposition. Damals war die Snipe absolut unbekannt. Die Diskussion der häufigen Schäden kam dann kurz nach meinem Test auf.


    Die Antwort auf die Snipe von Alden gibts für etwas über 1000,- €, der Support sitzt sozusagen auf meinem Schoss. Kann aber nix Streamen.


    wenn man sie kurzzeitig stromlos schaltete


    Trotzdem für die Auflistung, vielen Dank.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Klar wenn Du wieder einschaltest dann fährt die in Parkposition.
    Das Gegenstück von Alden kostet im Netz 1200 und hat einen Receiver im Bedienteil und muss wenn ich es recht überblicke im Betrieb immer eingeschaltet bleiben. In Zeiten wo jeder Fernseher schon alle Tuner intern verbaut hat ein unnötiger Stromverbraucher. Ob die Alden Dinger mit Schnee und Eis besser zurechtkommen erstmal geschenkt. Aber egal für Dich als Händler ist Selfsat mit seiner Servicewüste verständlicherweise ein nogo.


    V1 ist übrigens V0.....die V Bezeichnung kam erst mit der zweiten Version.

  • die Alden kommt 100% besser mit Schnee und Eis zurecht, aber ich habe hier noch nie Produktwerbung betrieben. Wenn ich stromlos sein will, mach ich den Kasten stromlos, und ob AIO nun der Weisheit letzter Schluß ist lass ich jetzt mal unberührt. Ich persönlich denke aber, und ich habe mit den Koreanern sogar persönlich gesprochen, das man bei Produkten immer auch auf den Support achten sollte. Wenn jemand unbedingt den TV Output streamen möchte, geht das selbstverständlich auch extern. Aber ich will mich in diese Diskussion garnicht hinein hängen, hat dieses für mich persönlich in einem Freizeitfahrzeug nichts zu suchen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!