Seltsame Anzeige (der Kupferwurm treibt sein Unwesen)

  • ... ich weiß nicht wie das geht. Das Frischwasser-Schätzeisen nervt durch Falschanzeige. Die beiden LED grün zwischen 25% und 50% leuchten dauerhaft. Die Tanksonden habe ich überprüft... wie weiter?
    Auf dem ersten Bild könnte man glauben der Tank ist noch 1/2 voll:


    Nur auf dem zweiten Bild sieht man... angeschmiert...

  • Hallo Ronald,


    Die Tanksonden habe ich überprüft... wie weiter?

    .


    a) wo hast Du die Tanksonden geprüft, also mit oder ohne den Leitungsweg von der Sonde zum Panel?
    b) das Problem kann genauso auf der Platine des Schätzeisen sein, LED bekommen permanent Spannung egal was die Sonden melden (optische Prüfung der Kontakte und Oberflächen)
    zu b) Stecker abziehen und nachsehen ob die LED ausgehen
    zu a) wenn b) OK ist und die Sonden einen Stecker haben, diesen auftrennen und sehen was passiert
    c) dann würde ich versuchen über Widerstandsmessung der Leitungen zu ermitteln ob diese untereinander Verbindung haben wenn wie bei Dir der Tank leer ist.


    So kann man sich mit relativ einfachem Testen mit einem Multimeter für 10.- dem Problem immer weiter nähern. Ich weis allerdings nicht ob Du die passenden Unterlagen zur Anzeige hast


    Ich hoffe Du bist gerade nicht unterwegs, da würde ich es dann eher so machen das ich immer auffülle wenn ich entsorge und mich so vom Instrumment entkoppeln.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Vielen Dank @thomas
    Moin,
    wir sind on tour. Überprüft habe ich mehr so optisch, d. h. das mir das Silbernetz keinen Streich spielt und auch sonst alles so aussieht wie immer, soweit sichtbar die Kabel und Klemen i. O. sind. Multimeter und auch "Klingelboy" hab ich dabei nur erstmal den Aufwand gescheut... mich stört es auch weniger... aber Madam. Tut so als ob sie nun nicht mehr ordentlich abspülen kann. Der Haussegen wird schief hängen wenn ich nix unternehme deshalb hatte ich auf so Aussagen wie "Platine kaputt" oder Sonde "im Arsch" (wir sind durch
    Calau/Kalawa gefahren) gehofft...

  • Hi,
    manchmal liegts einfach am Wasser selbst. Wenn das Wasser nicht arg salzig ist, besser Mineralienarm, leitet auch nicht. Einfach mal anderes Wasser einfüllen. Manchmal hilfts :augengross:

  • Hallo Ronald,


    Vielen Dank @thomas
    aber Madam. Tut so als ob sie nun nicht mehr ordentlich abspülen kann....


    Jepp das kenne ich,
    a) die nagende Ungewissheit obs noch reicht oder vllt. dann auf dem Klo nicht mehr oder....
    b) keine Chance echt die Kontrolle zu behalten, das Pegeleisen war wenigstens eine Aussage mit der man arbiten konnte
    oT.....Das Pegeleisen spricht zu Deiner Frau jetzt so wie die Frauen manchmal zu uns...Du hörst (siehst) es, aber Du verstehst nicht so richtig den Inhalt der Nachricht. Ist aber umgekehrt genauso.


    In dem Sinne wahrscheinlich Sonde und in Folge dessen evtl auch die Platine im Allerwertesten. Nix für zwischendurchmalreparieren unterwegs ;).


    Thomas

  • Ich hatte solche verrückten Anzeigen früher auch mal im Kasten.
    Einfach warmes Wasser einfüllen---so 20 l und ein wenig Spülmittel. Dann mit dem Kasten ein wenig kurvenreiche Strassen befahren und das ganze wieder ablassen. Nachspülen mit klarem Wasser - und siehe da, die Anzeige stimmte wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
    Klingt wirklich wie ein Scherz, hat aber tatächlich funktioniert und nicht nur bei mir........
    Ehe man anfängt, der Sache mit Werkzeug beizukommen ist das einen Versuch wert.......


    Hotte

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • ... da brat mir doch einer!
    Nachdem nun das Wasser ausgetauscht ist, jetzt "das gute Czaplineker mit der Reparaturkraft"... scheint der Fehler tatsächlich behoben zu sein. Als davon weiter oben geschrieben wurde und wenn ich es nicht selbst erlebt...
    Geschichten die das Leben schreibt.
    Tolles Forum, immer wieder!

  • "Twoje zdrowie"


    soll heißen??

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!