Senseo Frostschaden

  • Letzte Saison haben wir vergessen unsere Senseo Maschine vor dem Winter aus dem Wohnmobil zu holen!
    Zum Saisonstart hat sie ihren Dienst ohne ersichtlichen Grund verweigert. Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen und hab sie mal zerlegt!
    Der offensichtliche Grund war schnell gefunden. Das Gehäuse der Wasserheizpatrone war der länge nach aufgeplatzt. Der naheliegende Grund da die Senseo seit dem letzten Kaffee nur im Schrank gestanden hat......Frostschaden!


  • Hab letzte Woche von jemandem hier aus dem Forum erzählt bekommen das ein Bekannter sein neues Wohnmobil von innen umgestylt hat, weil ihm seine Espressokocher im WoMo explodiert ist. Zum Glück war er nicht drinnen!
    Von den Billigheimer würde ich ganz gepflegt die Finger lassen!
    Das es andere Kaffeemaschienen gibt ist mir bekannt......das mit dem selbst googeln klappt gerade noch so!
    Außerdem hat das nichts mit meinem Hinweis zur Senseo zu tun!

  • ...a bisserl OT:
    Wenn man Link von Wilhelm48 folgt kommt folgendes Bild...ich weiß nicht ob ich da eine Kaffeekanne kaufen würden :-)[GALLERY=media, 34764]?? erstellt von Hui-Buh, 29.07.2021 um 16:16 Uhr[/GALLERY]


    Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
    Heli :cool:

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Der naheliegende Grund da die Senseo seit dem letzten Kaffee nur im Schrank gestanden hat......Frostschaden!


    So dann wahrscheinlich auch für Dolce Gusto Maschinen.
    Da der "Maschinenraum" schwer entwässert werden kann, ist das ein guter Hinweis.
    Dafür der Daumen, nicht für das Ereignis.


    Liebe Grüße

  • Seitens Hersteller ist das wohl nicht vorgesehen!
    Im Netz findet man allerdings Anleitungen die ich aber nicht probiert habe......also ohne jegliche Gewähr!


    Und......RTFM geht/ging nicht da die Senseo irgendwann mal meine Schwiegermutter ohne alles angeschleppt hat! :lacha:

  • Sowas hatte ich bei unserer alten Senseo noch nicht, trotzdem gab es im Frühjahr beim ancampen einen veritablen Kurzschluss und Kabelbrand. Jetzt weiss ich, wo alle Sicherungen am Camper sind.
    Ersatz war schnell beschafft. Die alte war schon mindestens zehn Jahre bei uns auf dem Boot mitgefahren, Boot lag immer im Wasser, auch im Winter, niemals Schaden erlitten.

  • Genauso sah der Boiler an meiner Pad Maschine auch aus. Neuen Boiler eingebaut, nächsten Winter passiert es nicht mehr.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Andreas,
    kann mal vorkommen das der Behälter platzt, der ist ja auch ständig mit Wasser gefüllt. Wenn es ein paar Tage im Rhein-Sieg Kreis durchgängig friert muß nicht nur deine Senseo dran glauben. Wie viele WohnwagenCamper siehst du zu Sessionstart bei FB oder O. mit einer 5ltr. Truma Therme unterm Arm an der Kasse stehen. Alles Frostopfer.
    Teure Alternative und Vorteil des ganzen ist du kannst ab und an das Design der Senseo wechseln. ;)
    Da du bereits die Senseo zerpflückt hast kannst du direkt über A. für 30€ eine Ersatzkartusche bestellen und schon gibbet frisches Käffchen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hier friert es jeden Winter. Rhein Sieg Kreis besteht nicht nur aus Flachland! ;)
    Mir war nicht bewusst das nach Erstinbetriebnahme 320ml Wasser ständig in der Maschine verbleiben. Wie gesagt .....RTFM war nicht möglich weil ohne alles geschenkt bekommen und das Dingen war das erste Jahr im WoMo. Hätte ich es gewusst hätte ich sie wie alle anderen Sachen die nicht frostsicher sind aus dem WoMo genommen!

  • Bei diesen Maschinen gibt es ein Programm, das heißt Entleeren, um es winterfest zu machen.
    Wie bei diesem Nespresso Maschinen auch

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • @Motowitsch Die Entleerenfunktion ist ja mal wieder undokumentiert.
    Werde mir morgen mal eine Opfersenseo aus dem Keller holen und nach Beschreibung testen. Allein aus Hygienegründen wäre die Entleerfunktion der Hit.


    ne ne ne, wat fürn geiles Forum :fingerh:

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Wie ist denn eine Senseo, Dolce Gusto, Nespresso im "Maschinenraum" zu entwässern?
    Deren regelrechte Funktion ist in Abhängigkeit der Entlüftung zu bringen.
    Eine Entwässerung ist mir nicht bekannt?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!