Sensor Lichtleiste "Spinnt" bei Batteriebetrieb.

  • Hallo,


    Ich habe bei unserer ersten Ausfahrt die beiden Leuchten über dem Bett durch flache kleine LED Lichtleisten vom großen O ersetzt.
    [attach]64722.vB[/ATTACH]
    diese Lichtleisten haben keinen mechanischen Schalter sondern nur ein kleine Sensorfläche welche durch leichte Berührungen zwischen 3 Helligkeiten und Aus durchschaltet.
    So weit so prima. Klappt auch alles zuverlässig.... solange wir am Landstrom hängen.
    Stehen wir mal auf Batterien kommt es vor dass mitten in der Nacht eine der beiden LED Leisten plötzlich an ist.
    Wenn die Toispülung betätigt wird - flackert meist eine mal kurz - bleibt aber aus. Manchmal geht ein der Leisten an wenn man sich nur auf das Bett legt - ohne der Leuchte nahe zu kommen.


    Das ganze rumgespinne ist schwer reproduzierbar - tritt aber doch so oft auf das es nervt :s1
    In (bisher) zwei Nächten habe ich über den "Hauptschalter" im Panel alles abschalten müssen weil wir alle paar minuten durch Flutlicht geweckt wurden.


    Kurios: Wenn das Auto allein an der Straße steht - passiert das alles nicht.
    Zumindest leuchtete noch nie eine der Lampen wenn wir nach der Arbeit in den Ducato stiegen.


    Sobald wir an irgendeiner Steckdose hängen ist der Spuk vorbei.
    Am Landstrom ist der Kasten ja geerdet ... und diese Sensorschalter funktionieren kapazitiv....


    Hat von euch jemand eine Idee wo die Ursache liegt und wie ich das abstellen kann ?


    (Die alten Leuchten sollen nicht wieder dran und einen zusätzlichen Lichtschalter neben den LED Leisten fände ich jetzt nicht so schick.)


    Danke
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren die Dinger auf die Spannugsschwankungen, dafür sind sie ja nicht gebaut.
    Entweder du baust einen Schalter davor oder etwas um die Schwankungen in der Spannungsversorgung auszugleichen.


    Mfg Alex

  • Hallo Torsten,
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren die Dinger auf die Spannugsschwankungen, dafür sind sie ja nicht gebaut.
    Entweder du baust einen Schalter davor oder etwas um die Schwankungen in der Spannungsversorgung auszugleichen.
    Mfg Alex


    Hallo Alex,
    doch diese "Dinger" sind für Womos/Wohnwagen gebaut... stand zumindest so auf der Tüte.
    Auch haben nahezu alle LED Leuchten eine Konstanstromquelle vorgeschaltet welche meist sehr tolerant in Bezug auf die Versorgungsspannung reagiert. Davon ab schwankt meine Versorgungsspannung wirklich nur wenig und langsam.
    Der größte Spannungseinbruch ereignet sich ja wenn der Dometic Kompr. Kühli einschaltet...
    aber gerade dann - flackert oder schaltet da nichts beim Licht.


    Das flackern bei laufender Wasserpumpe würde ich Hochfrequenten Störungen des E-Motors zuschreiben... das könnte ich auch filtern -
    aber nachts wenn sich das Licht ungewollt einschaltet ... läuft ja garantiert keine Pumpe. Das ist wohl nicht die Ursache.


    Ich werde aber wohl doch mal eine Leuchte ausbauen und am regelbaren Labornetzgerät checken, ob die Lampe denn bei wechselnden Spannungen spinnt.



    Bau die Sensoren aus und dafür Schalter ein und gut ist.
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    das geht rein mechanisch nicht. die LED Leiste ist nur ca. 6mm dick... da kriege ich nichts eingebaut.
    ich denke auch das Sensorschalter und Regelelektronik eine Einheit sind... ohne leuchtet da wohl gar nichts mehr.


    Abhilfe wäre ein Lichtschalter davor - aber dann müsste ich zwei Schalter betätigen um einmal Licht einzuschalten.
    Das nervt mich schon wenn ich nur daran denke;)


    Irgendwas muss ich versuchen...
    also gehe ich jetzt mal an den Ausbau und teste morgen in der Firma.


    Danke
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielleicht wäre ein für beide LEDs gemeinsam vorgeschalteter Spannungsstabilisator die einfachste Lösung.
    Gruß, Heinz


    Hallo Heinz,
    Vielen Dank für den Link. Diese DC-DC Typen mit kpl. galv. Trennung kannte ich nicht. Hatte bisher nur übliche step up oder step down in den Fingern.
    5 Watt ist zu klein für 2 x 3 Watt LEDs... aber es gibt auch einen 8 Watt Typen - den werde ich bestellen.


    Ich hatte heute eine der Lichtleisten am regelbaren Netzteil - und wie zu vermuten war... selbst wilde Spannungsänderungen sind der Leuchte völlig wurscht.
    Zwischen 14 und 11 Volt ist noch nicht mal eine Helligkeitsänderung warnehmbar und auch bei ausgeschalteter Leuchte kann ich die Spannung varrieren wie ich will... sie schaltet nicht ein. Soviel zum "theoretischen" Teil...
    eben gerade nach Einbau der Leuchte habe ich mit dem Hauptschalter des Panels gespielt... und siehe da - ab und zu schalten sich die Leisten beim Einschalten des Hauptschalters mit ein... mal die linke mal die rechte :(.
    Da spielen wir zwar Nachts nicht dran herum aber dennoch ist im Ducato irgendwas ganz anders als im E-Labor :s1


    ich werde mir also einen der empfohlenen Wandler bestellen und mich danach wieder melden.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • .. und wenn du keine Lust zum Löten hast, kannst diesen Wandler ordern (den habe ich bei meinem Lithium-Akku-Bus-System im Einsatz).
    Den Fehler (wohl durch Spannungsspitzen/Veränderung verursacht) könntest du vermutlich durch Aufklemmen eines zuvor auf eine gering höhere Spannung geladenen Elkos labormässig simulieren.


    Viel Erfolg, Heinz

  • .. und wenn du keine Lust zum Löten hast, kannst diesen Wandler ordern (den habe ich bei meinem Lithium-Akku-Bus-System im Einsatz).
    Den Fehler (wohl durch Spannungsspitzen/Veränderung verursacht) könntest du vermutlich durch Aufklemmen eines zuvor auf eine gering höhere Spannung geladenen Elkos labormässig simulieren.
    Viel Erfolg, Heinz


    Hallo Heinz,
    sehr verlockend, zumal das Teil mit Gehäuse billiger ist als das leistungsschwächere einzelne Bauteil.
    Leider erst ab Mitte Oktober wieder lieferbar.


    Ich habe jetzt die 8 Watt Version bestellt und vielleicht kriege ich ja doch eines der zur verfügung stehenden Geräte eingeschaltet ;)
    [attach]64765.vB[/ATTACH]


    Vielen Dank
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Hallo,
    der bestellte 8 Watt DC-DC Wandler ist eingetroffen, auf eine Platine gelötet....
    [attach]65118.vB[/ATTACH]
    und auch bereits im Auto verbaut.
    [attach]65119.vB[/ATTACH]
    Ähnlich wie Bäda hab ich die Platine über die Küche in die 12 Volt Verteiler Dose gesetzt.
    Leider habe ich aber kein so cooles blaues Licht in der Dose :(


    Ich bin aber schon zufrieden wenn sich unsere Lampen nur noch einschalten wenn ich das will :)
    Der erste Eindruck ist schon mal gut. Wenn ich zuvor den "Hauptschalter" am Panel schnell hintereinander ein und aus betätigte...
    schaltete sich gelegentlich eine der Leuchten ein.
    Das... tun sie jetzt mit dem Wandler nicht mehr.


    Im Oktober sind wir wieder einge Tage unterwegs - dann wird sich zeigen ob nun Ruhe ist.
    ich werde berichten.


    Vielen Dank an alle Helfer !
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!