Serienmäßige Luftfederung Boxer / Ducato: Welche Technik?

  • Danke, hatte ich auch schon gelesen. Leider vermisse ich dort technisch klare Aussagen. Die Taster sehen nach 1-Kreis aus (nur heben und senken). Der Text ("selbstnivellierend") könnte als 2-Kreis gedeutet werden. Irgendwo stand noch was von 4cm absenkbarem Heck -> würde auf Vollluftfeder deuten.
    ABER: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 2-Kreis-Volluftfederung der Hinterachse für 1,8t€ Listenpreis zu haben wäre. Dann würde diese doch auch für geschätzte 1500€ Aufpreis bei den Ausbauern auftauchen?

  • Nur eine Vermutung.
    Ich denke, dass es eine Zusatzluftfeder (2-Kreis) ist.
    Selbstnivellierend geht nicht mit einem Kreis und 4 cm Absenkung zum
    Beladen wären viel zu wenig für eine Vollluftfederung.
    Bei Transportern wäre die fehlende Notlaufeigenschaft der VLF ein zusätzliches Argument für ZLF.
    Damit dann nicht mehr so günstig und deshalb nicht in den Zubehörlisten der Ausbauer?

  • Mein 2008'er Ducato hatte werkseitig eine Vollluftfeder an der Hinterachse verbaut. Verstellmöglichkeit +-4cm. Keine Rechts-/Links-Regulierung möglich.
    Die Selbstnivellierung hat bewirkt, dass das Fahrzeug in jedem Beladungszustand gleich aussah.


    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

  • Es ging nur hinten hoch oder aber runter. Mehr nicht. In Verbindung mit den verstärken Goldschmitt-Vorderachsfedern konnte ich in vielen Fällen komplett auf Keile verzichten.


    Durch die Selbstnivellierung hat die Hinterachse immer die gleiche Höhe gehabt, egal wie der Wagen hinten beladen war.


    Ich hätte sie gern wieder gehabt, geht aber bei LaStrada wohl nicht.

  • Mein 2008'er Ducato hatte werkseitig eine Vollluftfeder an der Hinterachse verbaut.


    So eine hab ich an meinem 2013er auch. Man kann sie in sieben Stufen von -3 bis +3 einstellen. Falls jemand was dazu wissen will und mir sagt wo ich gucken soll, dann krieche ich mal unter den Wagen und schaue nach.


    Ich hab mich mit der Technik noch nicht sonderlich beschäftigt, aber ein merkwürdiges Funktionsdetail ist mir letztens aufgefallen: wenn ich den Wagen ganz hochgepumpt auf +3 abschließe, bleibt er wie er ist. In dem Moment wo ich dann wieder aufschließe, fängt er an auf 0 zu nivellieren. Sprich: das Heck geht 4cm runter! Falls das kein Defekt ist, ist die Höhenverstellung als Ersatz für Keile am Berg also unbrauchbar...


    Michael

  • Hallo Michael,


    bei unserem Wagen wurde die Fahrzeughöhe erst bei einer Geschwindigkeit über 15 oder 20 Kmh auf das Standardniveau runterreguliert. Schau mal in die Betriebsanleitung, ich würde vermuten das bei Dir ein Defekt vorliegt.


    Norbert
    Falls Du die Federn meinst, die hatte ich inkl. Dämpfern für 250,-€ gekauft. Wenn die Luftfeder gemeint ist, darf man hier nicht die Zusatzluftfeder mit einer Volluftfeder vergleichen/verwechseln.


    Gruß
    Stephan

  • Hi,
    es geht ja um die serienmäßige Luftfederung, die ja auch gut funktionieren mag.
    Wir hatten uns dagegen entschieden und haben sie nachrüsten lassen. Bei der Gelegenheit ( es gab ein Komplettangebot inclusive. TÜV und vermessen) wurden gleich die Federn gewechselt. Wenn man das nicht selbst machen will oder kann ist der Weg der preiswertere.
    Ansonsten beantwortet das nicht die Eingangsfrage:s1
    Gruß
    Norbert

  • bei unserem Wagen wurde die Fahrzeughöhe erst bei einer Geschwindigkeit über 15 oder 20 Kmh auf das Standardniveau runterreguliert.


    Ja, so sollte das sein. War eben mal draußen und musste feststellen, dass sich das Verhalten nicht reproduzieren lässt... trotzdem hat letztens irgendwas dazu geführt, dass die Luft von +3 auf 0 rausgelassen wurde - im Stand, Motor aus. Merkwürdig, werde das beobachten.


    Michael

  • Fliewatüüt: wenn an der Hinterachse links und rechts zwei große Blattfeder sind (wie bei einer alten Pferdekutsche ...) und der Luftbalg zwischen der oberen und unteren Feder klemmt, dann wäre es wohl eine Zusatzfeder. Wenn keine Blattfedern zu sehen sind wäre es eine Vollluftfederung - und somit im Vergleich zur Nachrüstung ein Schnäpchen.

  • So, habe die Luftfederung mitbestellt und kann jetzt unter dem Fahrzeug sehen: es ist eine Voll-Luftfederung der Hinterachse.


    ... und so ganz nebenbei zur allgemeinen Verunsicherung bzgl. Lieferzeiten: Fahrzeug am 30.08.2016 bestellt (frei konfiguriert, kein Vorlauf-Fahrzeug), am 18.10.2016 geliefert. Macht exakt 7 Wochen!
    OK, ich hab vielleicht extrem viel Glück gehabt, dass vermutlich gerade ein Fertigungszyklus für die XXL-Variante lief ...

  • Steht alles schön in dem eingangs genanntem Link.
    Es werden dort 6 verschiedene Hinterachsvarianten beschrieben. Die letzte ist die optionale Luftfeder.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich hänge mich hier einfach mal ran.
    Habe in meinem x250 Bj. 2007 ebenfalls die originale Luftfederung an der HA.
    Leider habe ich ein Leck. Man hört die Luft direkt entweichen. Nach ca. 20 min ist auf der linken Seite die gesamte Luft raus. Aufpumpen funktioniert dann aber wieder.
    Meine Frage: Hatte jemand mit einer originalen Luftfederung schon mal so ein Leck? Wo sind mögliche Fehlerstellen?


    Danke.


    André

  • Zitat

    Wo sind mögliche Fehlerstellen?


    Selbst mal drunter legen und mit ner Spülilösung mal abspritzen,
    so könntest Du das Leck evtl. durchaus selbst finden.
    Manchmal kann es ein nicht mehr dichtener Anschluss sein,
    mal ne Undichtigkeit an der Leitung oder dem Balg selbst.
    Good Luck!

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!