Serviceklappe undicht

  • Hallo zusammen.
    Ich musste leider auch feststellen, dass die WC-Aussenklappe bei Regen nicht dicht ist.
    Verletzungen der Dichtung fand ich keine , Reinigen hat nichts gebracht, auch nicht Silikon.
    Ich fand auch keine Methode, mehr Anpressdruck zu erreichen.
    Ich habe die Dichtung jetzt dick mit Vaseline eigeschmiert. Vielleicht etwas voreilig.
    Kann man damit das Material beschädigen?
    ( Klappe 5 jährig)

  • Wenn die Dichtung aus Gummi ist, wird sie dir die Vaseline übel nehmen.


    Meine Klappe war oben undicht, da habe ich oberhalb der Dichtung einen selbstklebenden Moosgummistreifen eingeklebt. Mit Erfolg.

  • Bei mir hat weder der Einbau einer neuen Dichtung, noch eine Regenrinne knapp über der Klappe geholfen. Erst der Moosgummistreifen brachte Erfolg. Das war dann auch noch die kostengünstigste Maßnahme.

  • Also ich stelle gerne meine Regenrinne hier bzw. im anderen Thread ein. 38cm: 20 x 20mm schwarze L-Kunstoffleiste, an den Ecken abgerundet nach Auge und so ein fieses Doppelklebeband, (was leider auch an anderer Stelle unter wasserstehend sich nicht mehr löst.... außer den dünnen Lack mit abzuziehen...)
    Kosten gefühlte 1,99€ für die Leiste und ip44 oder ip 65 Klebeband (5m = 19€)


    Moosgummistreifen mag aber auch gehen... :)

  • in den meisten Fällen ist das Inlay undicht. Den Rahmen kann man nur sehr schwer zerlegen, Föhn und kontrollierte rohe Gewalt und man kommt Stück für Stück an Ziel. Einfacher ist es das Inlay mit einem Keil leicht anzuheben und mit Dekalin zu hinterspritzen. Den Test ob es oben hinein läuft kann man sehr leicht mit einem temporären Klebestreifen ausschließen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • in den meisten Fällen ist das Inlay undicht. Den Rahmen kann man nur sehr schwer zerlegen, Föhn und kontrollierte rohe Gewalt und man kommt Stück für Stück an Ziel. Einfacher ist es das Inlay mit einem Keil leicht anzuheben und mit Dekalin zu hinterspritzen. Den Test ob es oben hinein läuft kann man sehr leicht mit einem temporären Klebestreifen ausschließen.


    Was meinst Du mit Inlay? Ich habe seit Jahren das Problem, dass bei starken Regen oder beim Waschen Wasser reinläuft und habe inzwischen aufgegeben das Ding dicht zu bekommen. Auch der komplette Austausch der Klappe war ohne Erfolg. Meinst Du mit Inlay die Füllung der Tür, das Stück mit dem Fahrzeugblech?

  • Meinst Du mit Inlay die Füllung der Tür, das Stück mit dem Fahrzeugblech?


    genau das

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bevor man irgendwo irgend etwas zusätzlich hineinklebt, sollte man wissen ob es die Stelle überhaupt ist. Wenn nicht, wird es durch die permanente Dichtungseinlage irgendwann zur Problemzone, weil sich der Rahmen verzieht, das originale Dichtgummi vergurkt wird. Klebt da doch ersteinmal Klebeband drüber um es zu prüfen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Weiß ich nicht mehr, ich habe da eine Auswahl zur Verfügung und das genommen, was zur Dichtwirkung ausreicht, ohne zu starken Druck zu erzeugen. Der Messschieber sagt 4,5mm.


    Bei mir liegt aber auch ein Montagefehler der Zarge vor. Die mittlere Schraube wurde bei ungenügender Hinterfütterung zu stark angezogen. Dadurch wölbt sich die Zarge von der Tür weg zum Blech.

  • Weiß ich nicht mehr, ich habe da eine Auswahl zur Verfügung und das genommen, was zur Dichtwirkung ausreicht, ohne zu starken Druck zu erzeugen. Der Messschieber sagt 4,5mm.


    Bei mir liegt aber auch ein Montagefehler der Zarge vor. Die mittlere Schraube wurde bei ungenügender Hinterfütterung zu stark angezogen. Dadurch wölbt sich die Zarge von der Tür weg zum Blech.


    Habe 5mm gekauft.
    Deckel geht damit aber nicht mehr zu:(

  • Bevor man irgendwo irgend etwas zusätzlich hineinklebt, sollte man wissen ob es die Stelle überhaupt ist. Wenn nicht, wird es durch die permanente Dichtungseinlage irgendwann zur Problemzone, weil sich der Rahmen verzieht, das originale Dichtgummi vergurkt wird. Klebt da doch ersteinmal Klebeband drüber um es zu prüfen....


    Habe 5mm gekauft.
    Deckel geht damit aber nicht mehr zu:(


    :rolleyes:


    Les doch bitte nochmal genau.


    Gruß Thomas

  • müsste diese liegen! Tja, dazu muss sie raus! Ich Trau mich aber nicht, die rauszuschrauben!


    Die Klappe? Ist bei uns mittels der beiden (popeligen) weißen Plastikstifte am / im Scharnier befestigt. Beide rausschieben - nicht abbrechen - fertig. Wenn abgebrochen - bei Wagner gibt´s Ersatz.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!