Servolenkung - Frage an die Experten

  • Hallo zusammen,


    wir haben Stress mit unserem Kasten. Folgende Situation:


    Ducato X290 aus 10/2014, 2,3 ltr.
    Nach Schlaglochschaden haben wir vorne rechts eine neue Aufhängung (Achsschenkel, Stoßdämpfer...) bekommen, incl. Lenkgetriebe und Servopumpe; dazu links neuer Stoßdämpfer und Goldschmitt M11 Federn.


    Nun streikt die Servolenkung.
    Servounterstützung und Rückstellung nur bei großem Lenkwinkel; in der Mittellage (z. B. Autobahnfahrt) so gut wie keine Servounterstützung und keinerlei Rückstellung. Bei z. B. Seitenwind wäre das ein schöner Scheiß.


    Verbaut ist eine einfache (nicht elektronische) Servolenkung; habe versuchsweise die 5A-Sicherung, die lt. Anleitung für der Steuergerät der Servo zuständig ist, gezogen. Kein Unterschied. Ausreichend Flüssigkeit ist auch aufgefüllt.


    Bis zur Reparatur des Schlaglochschadens war die Lenkung unauffällig (nur das Lenkrad stand schief); Servo funktionierte ohne Probleme, keine unterschiedliche Unterstützung o. ä.


    Vermutung der (Fiat-)Werkstatt: es liegt an den Federn; der Wagen ist nun ca. 6 cm höher als zuvor.
    Die haben schon eine zweite, neue Servopumpe verbaut; die erste war defekt. Die jetzt drin ist soll
    i. O. sein.


    Können es die Federn sein? Habt Ihr Ideen?:(

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • So viele haben höhere Federn und kein Servoproblem.


    Ich vermute eine nicht richtig entlüftete Hydraulikleitung als Ursache. Passt zu deiner Beschreibung. Erst wenn sich die Luft gar nicht mehr komprimieren lässt, wird Flüssigkeit weitergeschoben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • So viele haben höhere Federn und kein Servoproblem.
    Ich vermute eine nicht richtig entlüftete Hydraulikleitung als Ursache. Passt zu deiner Beschreibung. Erst wenn sich die Luft gar nicht mehr komprimieren lässt, wird Flüssigkeit weitergeschoben.


    Kann ich das selber testen? z. B. Gluckern, wenn ich im Stand am Lenkrad drehe oder Veränderungen beim Füllstand im Behälter für die Hydraulik-Flüssigkeit wenn sie arbeiten muss?


    Eigentlich sollte Werkstatt das im Auge haben. Ist eine Fiat Professional-Werkstatt incl. Womo-Verkauf.
    Sie haben ja sogar eine zweite Pumpe eingebaut weil die erste neue Pumpe sich wohl ähnlich verhalten hat (da bin ich den Wagen allerdings nicht gefahren).
    Aussage der Werkstatt: die erste Pumpe hatte zu wenig Leistung.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Aussage der Werkstatt: die erste Pumpe hatte zu wenig Leistung.


    Merkwürdig. Die haben doch wohl die passende Original-Pumpe eingebaut? Bei solch einer Aussage der Werkstatt hätte ich viele ?????????


    Die Vermutung von Peter klingt plausibel. Du kannst die Servolenkung ganz einfach selber entlüften, falls das die Ursache ist:
    Zuerst schauen, ob genügend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Dann bei laufendem Motor die Lenkung oft von Anschlag bis Anschlag bewegen, mindestens 10 Mal. Am besten nicht auf festem Untergrund, das tut den Reifen und auch der Lenkung nicht gut. (Man sollte generell nicht auf Straßenbelag im Stand lenken.) Also eine Stelle mit Schotter oder sandigem Untergrund dafür suchen, so der Reifen besser rutscht.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Nico,


    Die Rückstellung der Räder in die Nulllage erfolgt durch die Achsgeometrie des Fahrzeuges, auch bei Fahrzeugen ohne Servolenkung findet die Rückstellung statt. Nachdem im Eingangsthread auf das Thema Schlagloch hingewiesen wurde, würde ich zunächst die Einstellungen der Vorderachse komplett erneut prüfen. Eine Prüfung ist immer notwendig, wenn am der Lenkachse Teile ausgetauscht wurden. Frage: Wieso wurde nur ein Stoßdämpfer gewechselt?


    Eine einfache hydraulische Lenkhilfe wird entlüftet, indem mehrmals von Anschlag zu Anschlag gelenkt wird, idealerweise sind die Räder dabei frei (Fahrzeug aufgebockt). Man kann das Entlüften beobachten, wenn man in den geöffneten Hydraulikbehälter schaut, während eine zweite Person bei laufendem Motor die Lenkungbewegungen ausführt. Sofern Luft aus dem System gedrückt wird, sieht man entsprechende Schaumbildung im Behälter.
    Die Leistung der Pumpe selbst wird per Manometer gemessen, die entsprechenden Werte finden sich im Werkstatthandbuch. Üblich sind Drücke von mehr als 80 bar, eine Prüfung ist ohne zusätzliche Hilfsmittel nicht zu machen. Laut meiner Erfahrung erzeugt eine neue Servopumpe deutlich mehr Druck als erforderlich. Sofern diese alte gegen eine neue Pumpe gemäß Vorgabe gewechselt wurde, ist davon auszugehen, dass ausreichend Druck im System aufgebaut wird.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo Nico,
    Die Rückstellung der Räder in die Nulllage erfolgt durch die Achsgeometrie des Fahrzeuges, auch bei Fahrzeugen ohne Servolenkung findet die Rückstellung statt. Nachdem im Eingangsthread auf das Thema Schlagloch hingewiesen wurde, würde ich zunächst die Einstellungen der Vorderachse komplett erneut prüfen. Eine Prüfung ist immer notwendig, wenn am der Lenkachse Teile ausgetauscht wurden. Frage: Wieso wurde nur ein Stoßdämpfer gewechselt?


    Stoßdämpfer VR wurde im Rahmen der Instandsetzung der Aufhängung erneuert (Versicherung); Stoßdämpfer VL auf unsere Kosten direkt mit, dabei kamen dann die Goldschmitt-Federn rein.
    Die Achse wurde vermessen; das Protokoll habe ich, alles ganz exakt in Toleranz.


    Ich bin gestern ca. 15 km gefahren, keine Verbesserung feststellbar.
    Aufbocken kann ich den Kasten, den Versuch mit dem Entlüften kann ich am Wochenende unternehmen.


    Zur Pumpe:
    Die ursprünglich im Auto verbaute Pumpe funktionierte mit der neuen Lenkung nicht. Warum, weiß ich nicht.
    Dann wurde eine neue Pumpe bestellt, diese ist defekt in der Werkstatt angekommen; Austausch gegen Nr. 3
    Alles Fiat Prof. Vertragswerkstatt.
    Die haben inzwischen ein "Ticket" an Fiat Deutschland geschrieben.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Habe den Entlüftungsversuch durchgeführt. Ohne Erfolg. Kamen aber auch keine Luftblasen raus. Nur ganz am Anschlag sackte der Flüssigkeitstand im Behälter kurz ab und
    man hörte die Lenkung "arbeiten". Klang für mich normal; kein Gluckern o. ä.
    Aber danach hatten wir einen kleinen Fleck auf dem Boden.
    In Fahrtrichtung rechts im Bereich der Radaufhängung ein paar Tropfen rote Flüssigkeit.
    Das schaut nach einer Undichtigkeit der Lenkung aus.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Sehr wohl kann bei falscher Montage der Domlager/Drehteller/Federn es zu solch einem Fehlerbild kommen. Ich kenne zwei Fälle in denen nach dem Federntausch die Rückstellung nicht mehr erfolgt ist, sich das FZ sehr eigenartig fuhr. Die Besitzer haben bei mir vorgesprochen und ich habe anhand einer Probefahrt den Fehler auf eine falsch verbaute Feder zurück geführt. In beiden Fällen den Kunden (waren nicht meine Kunden) geraten nochmals bei ihrem Monteur vor zu sprechen. Mit erfolg, nach Überprüfung waren bei beiden die Fehler egalisiert. Def. Servopumpen in Form von Geräuschen und/oder Geräuschbildung sind mir auch bekannt, jedoch hier nicht zielführend.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Servus Roland,
    macht sich das dann auch einer schwergängigen Lenkung bemerkbar. Die fehlende Rückstellung besteht in der Mittellage; bei großem Lenkwinkel gibt es etwas Rückstellung.
    Aber insgesamt fühlt es sich fast so an wie früher, mir fällt ein VW T3 ohne Servo von der Bundeswehr ein. Rangieren war damit richtig Arbeit.


    Müsste man bei falsch verbauten Domlager, Federbein... nicht Geräusche hören, wenn man in Stand kurbelt? Hatte den Wagen ja gerade vorne entlastet und von Anschlag zu
    Anschlag gedreht. Es war absolut nichts ungewöhnliches zu hören. Ich stand dabei auch vor dem Wagen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • ja Nico, das macht es. Ich könnte wetten das es der selbe Fehler ist. Wer hat dir die Federn denn getauscht? Nicht den Namen, nur was das für eine Art Werkstatt war. Weil, die müssen eigentlich nach dem Umbau eine Probefahrt gemacht haben, und da fällt sowas in der Regel auf, es sei denn jemand ist noch nie einen Transporter gefahren und hat auch sonst null Popometer.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie Roland schon schrieb könnten es die Federn sein. Also eher die Kombi Feder/ Drehteller. Allerdings sollte man dies dann auch hören. Domlager glaub ich eher nicht. Wenn der Body 6 cm in die Höhe gekommen ist und der Sturz korrigiert wurde, wäre mein erster Verdächtigter der Stabbi, sofern wirklich ALLE anderen Buchsen in Ordnung sind!

  • Wie ganz oben geschrieben wurde rechts die gesamte Aufhängung erneuert, links der Stoßdämpfer, dann noch Lenkung (Lenkgetriebe) und Servopumpe, dazu sind die Federn von Goldschmitt reingekommen. Ausführung eine Fiat Professional Werkstatt.


    Es wurde von dort auch mehrfach mitgeteilt, dass sich die Lenkung eigenartig verhält und dass man bereits auf eigenen Antrieb die Servopumpe erneuert hat. Die haben das Auto
    vor der Reparatur ja nur in die Werkstatt gefahren und nicht darauf geachtet. Daher kam die Rückfrage. Auch bei der Abholung wurde dies geäußert. Da ich den Wagen besser kenne,
    kann ich das vorher/nachher auch besser bewerten. Weitere Option, dass es nach ein paar Kilometern besser wird. 20 bin ich gefaren.


    Nach der Reparatur/Einbau erfolgte eine Vermessung, das Protokoll habe ich. Ich habe noch nie so eine gleichmäßige Einstellung der Vorderachse gesehen; alle Werte liegen sehr, sehr
    nahe an den Sollwerten. Der Sturz kann nicht eingestellt werden.


    Nach Abklärung mit Goldschmitt ist die Veränderung der Federn nicht schuldig. Bei der Entwicklung der Federn wurden Fahrversuche mit noch "höheren" Federn gemacht.
    Das hatte keinen Einfluss auf die Lenkung.


    Die Rückstellung ist das eine. Auffälliger ist die geringe Unterstützung. Unser X290 ist noch eine Lenkung ohne "Servotronic". Das gab es bei den ersten X290 (1.7.14 war der Modellwechsel, unserer ist vom 10.7.14) Aktuell fühlt er sich fast an wie "ohne Servolenkung".
    Die geringe Rückstellung ist nach meiner Ansicht eher die Folge einer nicht funktionierenden Servounterstützung.


    Es ist eine konstante Schwergängigkeit. Nicht hakelnd (hatte ich mal am Golf) oder progressiv (mehr Lenkwinkel mehr Widerstand).


    Ein falscher Einbau wäre nicht auszuschließen. Wobei ich glaube, dass die Werkstatt das schon geprüft hat.


    Wie geschrieben hatte ich vorhin etwas Hydraulikflüssigkeit auf dem Boden. Da hat die Servopumpe gearbeitet. Wenn 80 bar im System sind ist vielleicht etwas undicht oder
    eine Leitung dicht (verknickt; verstopft...). Der Flüssigkeitsstand war beim Test vorhin für mich unauffällig. Entlüftet war scheinbar auch alles, keine Blasen im Behälter aufgestiegen.
    Aber selbst bei entlasteten Vorderrädern war die Lenkung nicht so leichtgängig wie vor der Instandsetzung im Stand. Komisch, komisch.


    Die Anfrage bei Fiat Deutschland läuft durch den Händler. Ich gehe davon aus, dass der Kasten nächste Woche nochmal in die Werkstatt geht und dann hoffentlich eine
    Lösung gefunden wird.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich weiss nicht, wie die Lenkung beim Duc im einzelnen Aufgebaut ist, aber deine letzte Beschreibung klingt doch, als ob irgendwas in der Lenkung (Lenkgetriebe, Gestänge) klemmt und die Servountersützung gerade mal dagegen ankommt. Das Nicht-Rückstellen in der Mittellage würde auch dafür sprechen. Also auf jeden Fall die Freigängigkeit der Lenkung prüfen. Irgendwas verbogen von dem ursprünglichen Schaden oder irgendeine Schraube zu fest angezogen?

  • Nein, die Antriebswelle wurde nicht erneuert. Aber, wir sind mit dem Kasten vorher - also zwischen Schlagloch und der Reparatur - ja auch noch rund 5000 km gefahren. Bis auf das etwas schief stehende Lenkrad war von dem
    Schaden nichts zu spüren, die Lenkung funktionierte wie vor dem "Einschlag".
    Erneuert wurden (Teile laut Gutachten): Querlenker, Kugelgelenk, Stoßdämpfer, Achsschenkel, Stützlager, Lager Federteller, Radlager- und nabe, Servolenkung (plus Kleinteile).
    Aktuell tippe ich auf eine Undichtigkeit (im Stand hat es ein ganz klein wenig Hydraulikflüssigkeit unterm Auto), vielleicht durch eine verstopfte Leitung oder undichte Verschraubung. Marder können wir eigentlich ausschließen da wir
    im Auto einen Marderschutz (mit Stromplatten) verbaut haben.
    Anfang der Woche geht der Kasten nochmal zur Werkstatt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    Einmal editiert, zuletzt von kowiseiner ()

  • ich nehme Wetten an....viel Glück Nico.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ kowiseiner


    Vorweg, ich bin selber KFZ Meister und kann das verhalten deiner Werkstatt nicht nachvollziehen. Es kann nicht sein das eine angeblich defekte Servopumpe erst bei einer "Probefahrt" durch den Kunden festgestellt wird.
    Bei einer Beanstandung an der Lenkung oder am Fahrverhalten nach erfolgter Reparatur an der Lenkung und oder Bauteilen der Achse würde ich auf eine sofortige Abhilfe bestehen. Die Beanstandung solltest du direkt beim Serviceleiter oder Geschäftsführer vortragen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Problem wie von dir geschildert kann in einem Forum nicht geklärt werden, dafür gibt es Spezialisten. Mein Rat, die Werkstatt auffordern den Mangel sofort zu beheben, andernfalls hilft nur das hinzuziehen einen Sachverständigen.


    Gruß
    Uwe

  • So, er ist wieder in der Werkstatt.
    Nach den knapp 20 km habe ich unter die Haube geschaut. Am Ausgleichsbehälter ist eindeutig Hydraulikflüssigkeit herausgekommen obwohl nicht zu viel eingefüllt war.
    Die Werkstatt hat leider die ursprünglich im Auto verbaute Lenkung schon zurückgeschickt (wird ja als Austauschteil demnächst in einem anderen Duc unterwegs sein).
    Die hätte ich sonst gerne wieder zurückbekommen.
    Aufgefallen ist wohl, dass sich die Lenkung schon vor dem endgültigen Einbau strammer/schwergängiger bewegen lies, als unsere alte. Vielleicht ist ja tatsächlich etwas falsch oder zu stramm
    eingebaut. Beim Bau der Lenkung wird das Getriebespiel eingestellt, welches später wohl nicht mehr geändert wird. Vielleicht wurde das Lager einfach mit zu wenig Spiel gebaut.
    Fiat Deutschland hat auf das Ticket noch nicht reagiert. Ich hoffe, dass es diese Woche eine Klärung gibt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Es wäre interessant, ob das Magnetventil der Servolenkung bestromt wird. Bei stehendem Fzg sollte es mit ca 650 mA bestromt werden (mir 300 Hz PWM). Mit zunehmender Geschwindigkeit (v wird vom Bodycomputer an das Servo-Steuergerät geschickt) nimmt der Strom ab und erreicht bei 70 km/h dann null mA, entsprechend keiner Unterstützung. Das Magnetventil soll einen Widerstand von 5-7 Ohm haben.
    Dies gilt primär für die x250 Servolenkung, aber Du hattest geschrieben, dass Dein X290 wohl noch die "alte" Servolenkung hat.

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Gestern abend kam der Anruf der Werkstatt.
    Nach vielen Rückfragen bei Fiat wurde von dem Ersatzteilservice der Einbau einer anderen Lenkung empfohlen (hat wohl eine andere Art.Nr.; was daran anders im Vergleich zur
    ersten Ersatzlenkung ist weiß ich nicht). Diese wurde gestern eingebaut, der Wagen neu vermessen. Nun soll alles i. O. sein, auch im Vergleich zu anderen Kästen, die auf dem Hof
    der Werkstatt stehen.
    Wir holen ihn gleich ab. Ich bin gespannt.


    Dann wäre es kein Montagefehler, keine falsche oder defekt Pumpe sondern schlicht eine andere Version der Lenkung (Lenkgetriebe). Eieiei. Aber so kenne ich Fiat/Alfa. Da gibt es auch
    mal unklare Art.-Nr. bei Ersatzteilen. Ich werde später berichten.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!