Sevel: Neue Starterbatterie anlernen?

  • Da die Starterbatterie nach bald 6 Jahren langsam begann zu schwächeln, habe ich heute eine neue eingebaut. Das war an sich auch kein Problem, so weit, so gut.


    Doch dann kam mir später der Gedanke an die in neueren Fahrzeugen verbauten, intelligenten Batteriesensoren (IBS) und dass diese bei einer neuen Batterie evtl. neu angelernt werden müssen.


    Da stellt sich mir nun die Frage: Gehört mein 2014er Sevel-Fiat auch schon dazu oder ab wann wurde das eingeführt? :augengross:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Normalerweise betrifft das unabhängig vom Hersteller nur Fahrzeuge mit Start/Stop-System. Denn da muss das Steuergerät wissen, wenn eine neue (evtl. andere) Batterie eingebaut wurde.
    So kann es optimal entscheiden, wann es den Motor stoppen kann und wann er wieder an muss, bevor es nicht mehr geht. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte das schon an einem Mini Diesel von 2009 ohne StartStop.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.


  • Bezieht sich das auf meinen 2014er Kasten?
    Oder generell auf alle Sevels bis heute?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!