Sicherheit und Verriegelung

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde! :)


    Sorry - 1. sollte es Verriegelung heißen und
    2. ich wußte nicht wo ich das Thema zuordnen sollte - deshalb hier:


    Wie ich gelesen habe, hat fat jeder Kasten auch eine "Zentralverreigelung" mit dabei. Jetzt gibt es bei den Sonderausstattungen auch eine "Dead Lock Funktion".
    Kann mir jemand bitte erklären was das genau ist, wie es funktioniert und wie man damit umgeht und inwiefern es sich mit der Zentralverriegelung ergänzt?


    Liebe Grüße, Astrid

  • Dead lock bedeutet dass die Zentralverriegelung nicht nur die Türe verschließt so dass man von außen nicht mehr öffnen kann sondern zusätzlich den inneren Öffnungsgriff quasi aushängt also außer Funktion bringt. Dann kann man nach Scheibe einschlGen nicht einfach über den Innengriff die Türe öffnen. In einem Wo in dem man lebt ist das saugefährlich. Sollte man drinnen sitzend über die ZV zugesperrt haben kommt man ohne diese ZV nicht mehr raus. Also,besser kein dead lock .....

  • Servus Astrid,


    Peter hat das schon richtig erklärt.
    Ich verwende Dead Lock nur wenn der Kasten
    unbewohnt abgestellt wird.
    Für meine Person erübrigt sich damit die Über-
    legung über nachrüstbare Türsicherungen.
    Hätte aber auch kein Bedenken die Funktion
    im bewohnten Zustand zu benützen, da der
    Funkschlüssel immer am gleichen Platz, nur
    für mich zugänglich liegt.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Auf Dead-Lock wollte ich- außerhalb der vom mir wenig besuchten Stell -und Cps - nicht mehr verzichten. Funkschlüssel sollte dabei jederzeit greifbar sein.
    Im extrem seltenen Fall, daß das System versagen sollte, kann ein Kastler mit durchschnittlicher Fitness den Wagen auch rasch durch eines der (geöffneten) Ausstellfenster verlassen.
    Im Übrigen kann- wie schon o. angesprochen - die Art der Verriegelung gewählt werden: 1x Funkschlüssel betätigen = normale Verriegelung; 2x Funkschlüssel betätigen = Dead-Lock.
    Grüße
    Tomie (der nicht unter einer Phobie leidet)

  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß der
    Funkschlüssel gerade im Notfall versagt?
    Mit dieser Ausfallrate kann ich leben.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

    Einmal editiert, zuletzt von schrall ()

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde! :)
    ... Wie ich gelesen habe, hat fat jeder Kasten auch eine "Zentralverreigelung" mit dabei. Jetzt gibt es bei den Sonderausstattungen auch eine "Dead Lock Funktion".
    Kann mir jemand bitte erklären was das genau ist, wie es funktioniert und wie man damit umgeht und inwiefern es sich mit der Zentralverriegelung ergänzt?


    Schon mal Dead-Lock in das Feld mit der *Suche* eingetippt? =>


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/20018
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/9054„Dead-lock“-beim-Ducato?highlight=dead-lock
    uva ...


    PS Auch wenn die Dead-Lock Funktion im Auto eingebaut ist, entscheidet man selbt bei jedem verriegeln ob sie aktiviert wird oder nicht. Man kann sie nutzen, muss aber nicht !!!


    (das Argument für Leute denen beim schlafen wichtig ist dass sie schnell aus dem Auto rauskommen und dafür in Kauf nehmen das andere auch schnell reinkommen.)

  • Vielen Dank für eure Antworten - für mich heißt das zusammenfassend: durchaus sinnvoll, wenn man das Womo alleine stehen lässt oder gerne einsamer steht und sich alle Zusatzeinbauten für Türsicherungen ersparen möchte.


    @ TommyC - danke für das Aufmerksammachen bezüglich der Suchfunktion...ich bin noch etwas unbeholfen hier


    Lg Astrid :)

  • Na ja ob sinnvoll oder nicht mag jede beurteilen. Wer wurde denn schon im Auto unfreiwillig besucht? Pkws haben so was ja ganz oft mit der klaren Maßgabe in der BDA das System keinesfalls per FB zu aktivieren wenn sich noch ein Passagier drinnen befindet. Dann soll man den Innenveriegelungsknopf verwenden. Wenn es einen Brand gibt - mit Gas und der vielen Installation ja nicht soooo unwahrscheinlich- kann rasch die Elektrik ausfallen und man bekommt die Türen von innen nicht mehr auf... in einem Auto stand so gar der Hinweis auf grob fahrlässig und Straftatbestand es zu nützen wenn jemand im Auto ist, Freiheitsberaubung. Bei Eigennützung mag das anders sein, bei zwangsbeglückten Passagieren aber schon. Ich kann Deadlock ausschalten und Alarm an, das weckt nur die Nachbarn wenn jemand rauswill bei Nacht und es auszuschalten vergißt.....

  • z.B bäuchlings auf dem Längs/Querbettbett liegend mit den Füßen zuerst durch das geöffnete Ausstellfenster nach draußen rutschen.


    Mach mir das mal bitte vor, wenn Du nur Hecktürfenster (keine seitlichen) hast und einen montierten Fahrradträger.
    Dann musst Du a) max. 2cm dick sein, und Dich b) wie ein Wurm/Schlange/Schlauch an jeder Stelle Deines Körpers um ca. 85° abknicken lassen ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • also in der Bedienungsanleitung von Fiat steht folgendes:


    Zitat


    Ausschalten der Vorrichtung
    Die Vorrichtung schaltet sich automatisch
    für alle Türen in den nachfolgenden Fällen
    ein:

    • bei einer Drehung des mechanischen Zündschlüssels in Öffnungsposition in der Fahrertür;
    • bei Entriegelung der Türen durch die Fernbedienung;
    • bei Drehen des Zündschlüssels auf MAR.


    aber sollte es nicht ...schaltet sich ..... Fällen aus?


    Persönlich mach ich mir nachts keine Gedanken und würde es deswegen auch nicht einschalten, oder nur mit einem Nothammer im Handschuhfach.


    oder einfach immer neben einem größerem Wohnmobil parken :)

  • Moin,
    genau so wie oben beschrieben:
    1x Funkschlüssel betätigen = normale Verriegelung; 2x Funkschlüssel betätigen = Dead-Lock.
    Man kann also nachts auch die Innenverriegelung ausgeschaltet lassen. Ist bei VW und Skoda übrigens genau umgekehrt.
    Ist doch genial, wenn niemand von innen öffnen kann, wenn man abwesend ist !
    Und wenn mann/frau mehr Angst vor Feuer haben als vor der geladenen Waffe des Einbrechers, kann man es ja nur mit einem Klick verriegeln.....


    LG, Uwe.

  • Sorry ,ich habe da was nicht richtig verstanden.
    Wenn jemand das Schloss knackt ist er drinn, wenn er wieder raus will geht das auch,weil die Tür schon mal offen ist.
    Durch das einschlagen der Scheibe kommt der Besuch in den seltesten Fällen,weil es sehr schnell und geräuschlos gehen muss.
    Was ist daran nun genial ?
    Genial ist für mich ,wenn ich es verhindern kann,das die Tür von außen nicht zu öffnen ist,ebenso das Fenster...
    Das ist alles für eine "bescheidene Mark" zu machen.


    Gruß LM


  • Der Standardeinbruch beim Kasten ist wohl folgender:
    Man greife bei dem vorgehängten Fenster der Schiebetüre mit 2 x 4 Fingern (ggf. mit Unterstützung eines Hebels/Brecheisens) unter den Scheibenrand und ziehe kräftig ruckartig und relativ geräuscharm die Scheibe nach außen, wobei die inneren Kunststoff -Riegel brechen.
    Danach greift man durch das offene Fenster nach der inneren Schiebetürentriegelung und öffnet entweder die Schiebetüre oder -bei dead lock aktiv- eben nicht.
    Durch das offene Fenster ein- u. wieder aussteigen ist relativ zeitaufwändig und steigert das Risiko.


    Gruß
    Michael

  • Moin
    so sehe ich das auch...bin allerdings auch kein Einbruchs-Spezi.
    Natürlich, wenn man die Türen mechanisch aufbrechen kann, ist man drin und wieder raus.
    LG Uwe



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Einbruch- und Diebstahlschutz ist immer relativ zu sehen...
    - Kein Geld im Auto, Dieb begleitet dich mit der Karte zum nächsten Automaten
    - Deadlock, Dieb bedroht dich mit der Waffe rauszukommen und mit der Karte zum Automaten mitzukommen...
    - Hund im Auto, Dieb hat Keckse für den Fifi dabei, evtl. Pfefferspray oder tödliches Gas...
    - Polizist bewacht persönlich dein Auto, mhh.... könnte ja auch ein Freund des Diebes... na ja kommt im Fasching öfter vor.


    Tja, die absolute Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben, ausser man hat nichts oder ist versichert und die ist rein zufällig eine der Anständigen und ersetzt den Schaden...


    - aber auch das ist heutzutage immer weniger der Fall :s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!