Sicherheit und Verriegelung

  • ..........................
    Durch das offene Fenster ein- u. wieder aussteigen ist relativ zeitaufwändig und steigert das Risiko.............


    Unsere Freunde aus z. B. ....arien und ...änien bringen zu diesem Zweck Kinder mit, die sie ins Fahrzeug heben.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • .. und dann fährt man zum Austausch nach Südosteuropa und erlebt dort auf Schritt und Tritt eine Gastfreundschaft, dass man sich hier fremdschämen muß :s1


    Gruß, Heinz


    P.S. gewiß, es gibt die Wander-Clan-Banden hierzulande, darf aber die länderübergreifende Volksgruppe nicht nennen :(

  • Der Standardeinbruch beim Kasten ist wohl folgender:


    Man greife bei dem vorgehängten Fenster der Schiebetüre mit 2 x 4 Fingern (ggf. mit Unterstützung eines Hebels/Brecheisens) unter den Scheibenrand und ziehe kräftig ruckartig und relativ geräuscharm die Scheibe nach außen, wobei die inneren Kunststoff -Riegel brechen.
    Danach greift man durch das offene Fenster nach der inneren Schiebetürentriegelung und öffnet entweder die Schiebetüre oder -bei dead lock aktiv- eben nicht.
    Durch das offene Fenster ein- u. wieder aussteigen ist relativ zeitaufwändig und steigert das Risiko.


    Gut beschrieben!


    Das deckt sich mit Erlebnissen aus meinem Bekantenkreis.
    Mit den Fingern unter das vorgehängte Plastikfenster, die Verriegelungen brechen ab, dann mit der Hand den inneren Schiebetürgriff betätigen und offen. Schnell und unauffällig, keine Scherben und kein Werkzeug!


    Und wenn es nachts leise sein soll, dann gehts auch ohne Gewalt mit einem vorgefertigten Drahtbügel der zwischen Plastikfenster und Gummidichtung durchgeschoben wird.


    Natürlich wird mit Dead-Lock (was inzwischen bei den meisten Fahrzeugherstellern Serienstandard ist) aus dem Kasten kein Panzerwagen, aber die beschriebene Standardvariante der unbefugten Kastenwagen-Öffnung wird vereitelt. Und das ohne zusätzliche Schlüssel und ohne zusätzlichen manuellen Aufwand.



    Absolut unverständlich dass Fiat / Citroen / Peugeot daran sparen und Poessl es nicht in der Preisliste anbietet.

  • Absolut unverständlich dass Fiat / Citroen / Peugeot daran sparen und Poessl es nicht in der Preisliste anbietet.


    Der Schweizer würde sagen: Du kannst nicht den Fünfer und den Wecken haben.
    Das heißt, man kann nicht alles haben, insbesondere wenn man den Dacia Logan unter den Kastenwagen fährt.


    Bei Mercedes gibt es alles was du möchtest für das entsprechende Geld. Wenn die entsprechenden Stückzahlen nachgefragt werden, wird Fiat sowas vielleicht auch anbieten. Ich fürchte allerdings, dass der ältere, ängstliche Kastenwagen-Wohnmobilist eine winzige Minderheit unter den Ducato-Kunden darstellt.


    Peter


    PS. Ich wurde darauf hingewiesen, dass der Schweizer «Du chasch nid dr Füfer und ds Weggli ha.» sagen würde.

  • Ich fürchte allerdings, dass der ältere, ängstliche Kastenwagen-Wohnmobilist eine winzige Minderheit unter den Ducato-Kunden darstellt.


    Ängstliche Kastenwagenfahrer?


    Peter, kann es sein, dass das ein wenig untertrieben ist und man in einigen Fälle besser von Panik spricht?


    Wenn die Einbruch- Überfall- Gewaltandrohung- Vergasung- Geld oder Leben Phantasien überhand nehmen, können die Betroffenen hier auf Nummer sicher gehen:


    Beim bekloppten Heinz gibt es noch freie Bunkerplätze für 19,45 € im Jahr zu Miete.


    http://www.viller-muehle.de/index.php?id=13


    Gruß
    Klaus


  • Natürlich bietet das Fiat auch gegen einen Aufpreis an! Vielleicht Pössl nicht, Knaus sehr wohl. Habe das mitbestellt.

  • ... Bei Mercedes gibt es alles was du möchtest für das entsprechende Geld.
    Wenn die entsprechenden Stückzahlen nachgefragt werden, wird Fiat sowas vielleicht auch anbieten ...


    nordwind:


    Zum Teil liegst du richtig, zum Teil bist du aber falsch informiert:
    - richtig, beim Mercedes Sprinter ist so etwas serienmäßig (ohne Aufpreis)
    - falsch, weil Fiat das nicht erst bei entsprechender Nachfrage anbieten wird ... sondern Fiat bietet es schon heute an!!!
    Nur leider als Sonderausstattung gegen Aufpreis und bei Pössl / Globecar kann man diese Sonderausstattung des Basisfahrzeugs leider nicht ordern. Also aufgesetzte Plastikfenster und ein Türöffner innen direkt neben dem Fenster ...
    :(

  • Ja, das hatte ich übersehen, kostet 140 EUR netto, kann also nicht so aufwendig sein.


    Eine Erklärung gibt es hier: http://www.ducatoforum-wohnmob…ad&postID=60327#post60327


    Da die Massenhersteller (Pössl und Co) die Basisfahrzeuge vorordern, wird die Nachfrage entweder gering eingeschätzt, oder die Rechtsabteilung rät davon ab ein Wohnmobil mit Dead-Lock auszustatten. Das sollte dann allerdings ein überzeugendes Argument gegen Dead-Lock sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!