Sicherung der Schiebetür von Aussen

  • hi ottikess, ja es geht mir auch dass ich mir nicht den fluchtweg verbauen möchte. deswegen such ich eine sichere aber schnell (auch bei rauch oder totalem strom und lichtausfall) lösung die ich ganz unfummelig öffnen kann.


    ich habe den threat nicht eröffnet um jemandem angst zu machen, um gottes willen. aber ich denke als womo fahrwr stehen wir nicht immer auf bewachten campingplätzen. und wenn man auch mal frei steht muss man sich klarmachen, dass es auch menschen gibt die uns nicht wohlgesonnen sind. ich denke auch dass diese selten sind, aber wenn sie gerade mir über den weg laufen sollten wäre ich gerne vorbereiet.


    zuhause ziehen wir auch nicht einfach die türe zu wenn wir das haus verlassen, sondern wir sperren gut ab.


    grüße
    mark

  • Hey Mark
    Ehrlich gesagt halte ich dann gewisse pfiffige elektronische Helferlein (Alarmanlage) für sinnvoller.
    Seachild hat einen Näherungblitz verbaut, was zum Beispiel sehr gut gefällt und ihn weckt im Notfall.
    Da gibt es sicher noch viele Beispiele, welche ich jetzt nicht kenne.
    Heos ist sinnvoll zum Schutze des Eigentums wenn das Fahrzeug "unbemannt" steht.
    Es gibt sicherlich viele gute Ideen der elektronischen Sicherung und Warnung.
    Da würde ich ansetzen.


    Gruß Otti

  • eine alarmanlage schliesse ich ja nicht aus. nur, ich brauche keine alarmanlage die erst losgeht wenn der einbrecher die tür aufgebrochen hat. und ausserdem höre ich ja wenn da jemand mit dem brecheisen auf die tür losgeht. dann wache ich auch auf. denke viele wege führen nach rom.

  • Um ehrlich zu sein, kann ich auf wenig Erfahrung zurück greifen was die Sicherungsmaßnahmen betrifft.
    Aber ich werde mich nicht schützen wollen um mich zeitgleich in Gefahr bringen.
    Das muss anders funktionieren.
    Vielleicht war die Eröffnung der Frage auch zu früh da es sicherlich hier viel zu lesen und zu lernen gibt.
    Auch zu diesem Thema

  • Sicherlich hilft es mehr, sich um das eigene Verhalten Gedanken zu machen, als 1000 Absicherungen gegen Bösewichte.


    Hier in der Nähe von Valencia war gestern gerade gestern eine Dame, die erzählte, dass ihr Wagen in Barcelona auf einem Parkplatz eines großen Elektro-Fachmarktes aufgemacht wurde.
    " Wir waren doch nur eine Viertelstunde weg und der Wagen war in Sicht ... "
    Klar, dass der Wagen eben doch nicht in Sicht war, oder das Paar abgelenkt war. Aber warum der liebe Gatte alle Papiere verloren hat ? - - - " Die haben in einer Viertelstunde alles durchsucht "
    Mylady - ich wollte es ihr nicht sagen, aber das geht auch schneller.
    Warum war die Brieftasche nicht am Mann ? Warum ...


  • Okay :


    In einem Motorradstaufach liegen vielleicht die Handschuhe, wertvolles äußerst selten - das Fahrzeug insgesamt zu klauen, macht viel Arbeit und verspricht wenig Gewinn. Sollte die Mühle nicht besonders wertvoll sein, reicht deshalb meistens eine " normale " Sicherung gegen Wegnahme des Gerätes sebst.


    In einem PKW liegen Wertsachen gern im Handschuhfach. Speziell in Frankreich werden speziell am Strand traditionell die Handschuhfächer beim Verlassen des Fahrzeugs offen gelassen. Es ist sichtbar leer. Das reicht meistens. Der professionelle Dieb weiß dann, dass der Besitzer das Spiel kennt und nichts zu holen ist.


    In einem Wohnmobil ist fast immer etwas zu klauen. Wer meint, " nur " eine Viertelstunde weg zu sein, unterschätzt den, der ja " nur " mal nachschauen möchte und dafür höchtens 3 Minuten braucht.
    Die Gefahr ist nicht allgegenwärtig, in Hafenstädten mit sowieso erhöhter Kriminalitätsrate auch sicher anders zu bewerten als auf dem Dorf, wo eh wenig passiert und schon von daher jeder schaut, was der liebe Nachbar denn macht.


    Sieh es einfach so :


    Mir ist klar, dass ich auf Reisen ständig abgelenkt bin.
    Nicht nur deswegen habe ich mir angewöhnt, die paar Anti-Klau-Dinger, die am Kasten sind, auch zu nutzen und


    die Reißverschlüsse meiner Weste zu schliessen


    nur mal so - da fühle ich mich dann wohler


    alles verhindern kann ich nicht
    aber dieses Schild an meiner Stirn " besoffener Tourist packt nach Foto teure Kamera auf den Beifahrersitz " und verlässt Kiste mit Einkaufsrolli " muss nicht sein !

  • Wir hatten das Thema ja schon mehrfach, die Erfahrungen dazu haben sich auch nicht geändert.


    Manch einer postet dann hier welche Maßnahmen er getroffen hat, manch einer erkennt, das es keine echte Sicherheit vor Diebstahl gibt.
    ( viele gehen einen Mittelweg - wohl wissend das es keinen 100% Schutz geben kann......)


    Frankreich am Stand, schönes Beispiel !
    Wir kommen vom baden zurück und wurden zugeparkt. Meine Freundin ausser sich - wie das sein kann .......
    Aber, die Franzosen sind da recht schlau - sie haben den Wagen einfach offen gelassen. ( Schützt auch vor heftigen Einbruchs-Spuren ) Hab ich einfach zur Seite geschoben und alles war gut.


    Eine Insel die ich vom Urlaub kenne (in der Karibik) hat eine 100% Quote bei Auto-Durchsuchungen durch die örtliche Bevölkerung !
    Hier heisst es - Scheiben runter drehen bevor man zum Tauchen geht. Türen nie abschließen. Ansonsten hat man nachher eine Seitenscheibe weniger !


    Hier in Deutschland entnehme ich beim PKW (Kawa) das Bedienteil vom Autoradio immer wenn ich das Fahrzeug verlasse, wenn ich z.B. auf Großparkplätzen zum Einkaufen bin mache ich zusätzlich auch das Handschuhfach auf.


    Ja, eine der üblichen billig Alamrsirenen am Auto stört eigentlich niemanden mehr, da muss man schon was anderes montieren um wirklich Aufmerksamkeit zu erlangen.
    So eine übliche Hupe wie bei den meisten PKW´s oder dem Ducato eher lächerlich , aber es gibt Alternativen - die werden sehr wohl beachtet.
    ( wer eine wirklich laute Sirene oder Hupe montiert, der kann sich aber keine Fehlalarme mehr leisten - die kosten dann evt. auch mal Bußgeld - wie ich aus Erfahrung weiß........)


    Den Knüppel zwischen der Schiebetür fand ich schon mal " gut und günstig " - taugt auch als Argumentations-Verstärker. :)


    mfg
    Roland

  • Wenn der Kasten in der Stadt auf einem Parkplatz steht wird rundum mit Heos abgeschlossen. Klar kann da jemand zum Fenster rein - aber dann muss er auch zum Fenster wieder raus. Und weil er nicht weiß, wer von den vielen Menschen auf dem Parkplatz der Besitzer ist, wird er diesen beschwerlichen Weg wahrscheinlich eher nicht wählen.
    Wenn ich in dem Kasten schlafe, dann werden im Bedarfsfall nur die Fronttüren zusätzlich abgeschlossen mit den Heos. Durch die Hecktür kommt keiner, da liege ich quer davor und würde wach werden und durch die Schiebetür kann keiner dank Carawarn unbemerkt herein. Ein gespeocjener Satz "Schatz reich mir mal den Baseballschläger, wir haben Besuch" erhöht das Risiko des Einbrechers ungemein.
    Warum also die Heos für die Fahrertüren? Die Schlösser kann man mit einem kleinen Schraubenzieher leicht durch Einstechen öffnen und dann relativ leise ins Fahrzeug gelangen.
    Ich fühle mich sicher durch diese Maßnahmen, benutze sie aber nur, woes angebracht erscheint.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • hallo seachild, das klingt mal nach Augenmaß, ich denke so werde ich es auch machen...


    Ich wünsche Euch allen die in diesem Thread Frohe Weihnachten und eine supergeile Camping Saison in 2019!!!!

  • auf dem Planet ERDE, hast Du einen besseren Vorschlag, Otti?


    Nicht wirklich Michael.
    Ich lerne aber dazu und "Heos" gehört mit dazu.
    Aber das Sicherungsprojekt vom Jürgen "Seachild" scheint im allgemeinen als stimmig.

  • Bei unser drei "Alarmanlagen" braue ich gar keine Tür verriegeln.... sollte jemand den Bereich betreten, der innerhalb des Schafzaues liegt.... sind nicht nur wir wach...:lacha::lacha::lacha:
    Da wird sich auch niemand trauen, nur eine tür anzufassen. Deshalb, was bringt die kette an der schiebetür, wenn ich drin bin? da kann ich auch einfach verriegeln und gut. wenn ich dann schnell raus will, muss ich ja auch die kettensicherung überwinden. ist mir zu umständlich.

  • Wir haben auch sone Alarmanlage in doppelter Ausführung, einer zum Krach machen, der Andere warnt noch nichtmal, wenn einer an sein Womo geht, der schnappt direkt.
    Komischerweise haben wir das nie trainiert.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Schließe garnicht ab der roti macht das schon und wenn der das nicht Schaft dann Pech.
    Ich stehe viel frei habe noch nie Propleme gehabt wenn ich wo hin komme und mein Instinkt sagt hier nicht dann fahre ich weiter.
    Im Sommer ist der Hund draußen am Kasten mit langer Leine fest so das er rings rum kommt er ist so abgerichtet das er nichts macht erst wenn du an den Kasten gehst dann gibs ein Problem aber dann hat der Pech wenn er im Krankenhaus endet und was Polizei sagt oder Anwälte ist mir egal ich schütze mein Eigentum und mein Leben dabei ist mir egal ob der Einbrecher drauf geht oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!