Sicherung der Schiebetür von Aussen

  • Pricking und Replay machen es den Einbrechern nun nicht wirklich schwer in den Ducato zu kommen.
    Wir wählten auch den Mittelweg, den wir dann aber konsequent beschreiten. D. h. wenn wir Einkaufen oder zum Strand gehen kommt der Knackerschreck rein und die Schiebetür wird von außen mit der Vorhängeschloß-Methode gesichert. An die Hecktür wird demnächst von außen ein Thuleschloß montiert.
    Wohl wissend, das die Fenster relativ einfach zu öffnen sind, nehmen wir auch konsequent alles Wertvollere mit uns mit. Also Geld, Papiere, Handys, Tablet.
    Nachts wird auch der Knackerschreck eingesetzt und die Kettenlösung für die Schiebetür. Zur zusätzlichen Absicherung nachts noch eine Minialarmanlage mit Bewegungsmelder.
    Schon klar, das sind alles Kompromisse. Aber vielleicht schreckt die eine oder andere Maßnahme doch einen potentiellen Dieb ab. Würden wir gar nichts tun, würden wir uns im Einbruchsfall dann noch mehr ärgern.... Ach hätten wir doch...

  • ...
    Warum also die Heos für die Fahrertüren? Die Schlösser kann man mit einem kleinen Schraubenzieher leicht durch Einstechen öffnen und dann relativ leise ins Fahrzeug gelangen.

    ...


    Dafür habe ich " Prick Stop " , also gegengesetzte Platten, die das Durchstechen verhindern; die muss ich nicht extra abschließen, da sie fest eingebaut sind,
    und Schlüssel mit Schutz gegen Code-Klau,
    die Hecktüren sind Stift-gesichert
    und die Schiebetür kann mit einer Draht-Kordel gesichert werden.


    Gegen Entfernung der ganzen Kiste sollen " Bear Lock " und eine Lenkrad-Kralle helfen.


    Die komplette Sicherung nehme ich aber nur, wenn der Wagen z.B. in Hamburg irgendwo stehen muss, wo Platz ist
    und ich eine erhöhte Einbruchsgefahr vermute.


    Von Alarmanlagen halte ich nicht viel ( "abgeschaute" Erfahrung von/bei dem Haus meiner Eltern) und mehr will ich nicht.
    Das kostet sonst und nervt.
    Wenn mein Hund dabei ist, wird niemand Angst vor ihm haben, aber er kann ganz schön laut bellen.
    Ein größerer " Fifi " kommt nicht dazu. Unser Vierbeiner ist Viel-Fahrer und auch Viel-Flieger und vom Gewicht her kabinentauglich.

  • Nebenbei: meine Alarmanlage, die allerdings schon drin war, hat das Feature, herumzupiepen, wenn beim Losfahren noch irgendwelche Fenster auf sind. Hat mich schon unzählige Male vor Katastrophen bewahrt :)


    guter aspekt, werd ich mal drüber nachdenken!

  • Dafür habe ich " Prick Stop " , also gegengesetzte Platten, die das Durchstechen verhindern; die muss ich nicht extra abschließen, da sie fest eingebaut sind,


    Die Dinger sind gut, müssen aber hinter der Plastikfolie in der Tür montiert werden. Das hat mich abgehalten bisher, ist ein bisschen Montageaufwand.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Die Dinger sind gut, müssen aber hinter der Plastikfolie in der Tür montiert werden. Das hat mich abgehalten bisher, ist ein bisschen Montageaufwand. ...


    Habe ich machen lassen - es war es mir wert.


    Ich habe das investiert, was mir sinnvoll erschien, auch mit der Absicht, dass jetzt Ruhe ist.


    Hier in Spanien kann ich es ganz entspannt angehen lassen - noch !
    In den nächsten Tagen werden dann die hiesigen Feiertags-Ausflügler erwartet.

  • Hallo Mark,
    Problem ist dass man die Vordertüren mittels Schraubendreher o.ä. öffnen kann indem man den seilzug manipuliert. Soll blitzschnell und geräuschlos gehen. Werkzeug ansetzen und durch die Tür.


    Prickstop > Bleche die dann innen an die Tür kommen damit man nicht mehr durchstehen kann.


    Alternativ dazu kann man auch innen z.B. HEO Schlösser anbauen damit die Tür nicht aufgeht, geht einfacher da man die Tür nicht auseinandernehmen muss.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo,
    da sind ja ganz gute Vorschläge für die Absicherung dabei. Aber eines ist meiner Meinung nach untrennbar mit einer mechanischen/elektronischen Sperrsicherung verbunden: ein Gaswarner. Wir waren auf einem Motocross Rennen in Walldorf mit vollgeparktem Fahrerlager. Nachts gingen ein paar Ganoven rum und haben schön leise Betäubungsgas in vornehmlich Wohnmobile, aber auch Kastenwagen, durch angehebelte Fenster reingelassen. 90% der Geschädigten hatten davon nichts mitbekommen. Die anderen, die etwas bemerkt hatten, dass einer im Wohnbereich rumkramt, konnten durch das Gas nicht wirklich effektiv reagieren. Auch mehrere Hunde, die innen schliefen, hatten nicht angeschlagen und liefen am nächstem Morgen rum wie angekatert. Zum Glück ist keinem etwas passiert. Gestohlen wurde Bares, Handys, Fotos/Kameras, etc. Ich schliesse meinen Kawa nicht ab, wenn wir nachts drin sind, nicht in D und auch nicht in Italien, wo wir sonst noch so sind. Auf Supermarktparkplätzen lassen wir aber den Kawa keine Sekunde unbeobachtet. Wir kennen so viele Motocrosser denen auf genau diesen Parkplätzen die Mopeds aus gut verschlossenen Kawas geklaut wurden. Das geht so schnell und interessiert dort (und woanders) niemanden.

  • Ärzte, ADAC und auch die Polizei, bezweifeln aus sehr guten Gründen alle "Betäubungs-Gas" Geschichten.
    Es gibt in ganz Europa nicht einen nachgewiesenen Fall - nur dubiose Geschichten.


    Das letzte, worin ich mein Geld versenke ist ein Gaswarner.
    Ich glaube ich werde eher von einem Meteoriten erschlagen, als Opfer eines Gas-Überfalls - so meine unmaßgebliche Meinung.


    Ja, ich bin schon mal mit Gas betäubt worden, die zugehörige Apperatur ist schwer, eher kompliziert und teuer - zwei Ärzte haben das überwacht.
    Hatte ich danach Kopfschmerzen - Nöööö


    Gab allerdings schon Situationen wo ich am nächsten Tag Kopfschmerzen hatte - aber das hatte nix mit Gas zu tun.


    Aber es ging ja hier um die Sicherung der Schiebetür, die muss bei Gas Angriffen immer ganz weit offen stehen und das schließen der selbigen muss wirksam verhindert werden.


    mfg
    Roland

  • Hallo Roland,
    bevor ich bei der Sache dabei war, hab ich die Gas-Sachen auch nur aus Erzählungen gekannt und mehr oder weniger geglaubt. Aber dieser Vorfall ist Fakt und von der Polizei aufgenommen worden. Mehrere Fahrer mussten beim Rennen am nächsten Tag abbrechen, weil Sie „neben der Kappe“ waren. Das DRK, das bei den Rennen immer vor Ort ist, stufte die Reaktionen und Ausfallerscheinungen der Fahrer durchaus als Betäubungsnachwirkungen ein. Ich wünsch Dir auf jeden Fall immer eine gasfreie Reise.

  • Es gibt vieles was betäubt - Gas ist nur eins davon - und mit ganz großem Abstand am kompliziertesten in der Anwendung, auch nicht billig. ( wie ich aus NOS-Zeiten weiss ... :) )


    Aber, der Beitrag sollte sich ja eher mit der Schiebetür befassen, da ist eine "Gas-Diskussion" ja sowieso fehl am Platze.
    Von daher ..............weniger an die 0,00000000000000000000000000001 % der Fälle denken, die einem im Leben so passieren können, das bringt ja nichts. Ja, man kann wirklich von einem Meteorit erschlagen werden - es gibt keinen Schutz dagegen.
    ( Filmtip von mir: Eve und der letzte Gentleman )


    Die simplen, recht preiswerten Bleche, (gegen Einstechen ) die offenbar auch noch in recht kurzer Zeit einbaubar sind und der Knüppel für die Schiebetür - das sind in meinen Augen zumindest die Preis / Leistungs Sieger. :)


    mfg
    Roland

  • und der Knüppel für die Schiebetür - das sind in meinen Augen zumindest die Preis / Leistungs Sieger. :)


    Mir erschliesst sich hier nicht ganz der Sinn.
    Wenn ich doch die Tür per Fernbedienung (oder besser per Knopfdruck am Amaturenbrett) verriegele, wozu noch der Knüppel?

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!