Sicherung F 49 haut es immer wieder raus

  • ...war von 2011 bis 2017 auch unauffällig...


    Was hast Du denn 2017 geändert? neues Radio? USB-Ladegerät? zusätzliches Navi? Sowas wird typischerweise am Radioanschluss mit Stromdieben angekoppelt. Und fressen doch ne ganze Menge Strom.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich kann auch nur noch raten ....
    Wenn Dein Radio an der Aufbau Batterie hängt .... dann muss da auch eine Sicherung davor sein. Wenn Du diese ziehst geht dann das Radio immer noch wenn die Zündung aus ist? DAs Radio hat normalerweise 2x 12V+ Anschluss. 1 mal mit dauer plus und 1 mal mit Zündung. Sind beide kabel auf die Aufbaubatterie geschaltet?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das kann ich leider nicht beantworten:( Müsste ich mal recherchieren. Hab da noch irgendwo eine Mail, meine ich, wo das thematisiert wurde.
    Edit: Mail hab ich wohl nicht mehr... :(


    Das hat seinerzeit ein ganz toller Händler in Weyhe gemacht. Müsste dort mal nachfragen. Oder weiss das vielleicht jemand aus dem Forum?


    Wie gesagt, für das Radio muss ich einen separaten Schalter betätigen, ob Zündung an oder aus.

  • @Willibutz Du schriebst 10A Sicherung auf dem Steckplatz... Ist das der Serienzustand? Hast du das Auto gebraucht gekauft? Meine Überlegung.... Darüber läuft laut Bedienungsanleitung auch Regensensor, Alarmanlage, etc.
    Das sind Dinge, die ich nicht habe. Könnte ich es wagen, da 10A zu stecken? Hätte da Bedenken, berechtigt?

  • Mach es einmal anders herum, Sicherung ziehen, gucken was alles nicht funktioniert. Vielleicht kann man so sehen ob ein größerer Verbraucher dran hängt 7,5A entsprechen 90W das ist im Auto schon ganz ordentlich .


    Gruß Jörg

  • Was nicht funktioniert ist dann der Summer für die Trittstufe, das Laden der Aufbaubatterien bei Fahrt, der Kühlschrank auf 12V und das automatische Hochfahren des Fensterhebers auf der Fahrerseite, wenn man den Bedienknopf loslässt.

  • Schauplatz Beifahrerseite B-Säule. Die roten Elemente sind Relais, nehme ich an... Kann man sich auf eine Anleitung bei Youtube verlassen und diese mit einer 9V-Blockbatterie testen? Oder welches Vorgehen ist empfohlen, um festzustellen, dass sie richtig funktionieren?

  • Wenn ich das richtig sehe fährt deine Trittstufe bei Motorstart nicht ein sondern die Sicherung fliegt.
    Ich hab mir mal den Schaltplan vom Ebl 99 angeschaut, du solltest dir mal den Anschluß an der Starterbatterie angucken. Laut Schaltplan ist der Elektroblock nicht mit der kl15 sprich Zündungsplus verkabelt . Die Steuerung erfolgt über D+ . Bei den neueren Lichtmaschinen lässt sich D+ nicht abgreifen und wird über ein Relais simuliert, in dem einfach der Spannungsanstieg als Indiz für den laufenden Motor genommen wird. Wenn jetzt die Spannung am Relais, aufgrund von Oxidation an den Anschlüssen oder anderer Störungen, nicht mehr ausreichend ansteigt, wird D+ nicht emuliert und die Batterie nicht geladen.... Eventuell entstehen durch den spannungsunterschied, 14,5v an der Starterbatterie und 12,x V an der Aufbaubatterie Rückströme an dem Radio die die Sicherung killen.

  • Vielleicht weiß ja jemand wo bei deinem Auto das Relais für die D+ Emulation sitzt . Relais zu testen ist grundsätzlich kein Problem . Relais ziehen, auf der Seite steht die Pinbelegung, Passende Kabel anschließen und testen. 9v sollten genügen
    Gruß Jörg

  • Wenn ich das richtig sehe ist das ein Ducato aus dem Jahr 2010!! Euro 4 oder Euro 5 also noch richtig mit D+.
    Ich hab die Kommentare oben so verstanden, dass die Radioleiitung den D+ simuliert und somit Zündung an signalisiert. Sonst würde die Sicherung ja den ebl nicht beeinflussen. Da das kein Ladebooster ist, sollte das auch reichen....
    Aber mir kommt zuviel Rätseln und zu wenig Wissen in die Betrachtung.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Den letzten Beiträgen entnehme ich, dass ich die Relais in der B-Säule mal testen sollte, richtig? Der Ducato ist grundsätzlich tatsächlich aus 2010, soweit ich weiß. EZ war 2011.
    Die Trittstufe ist nie automatisch eingefahren, sondern der Summer löst normalerweise aus bei Zündung an.
    Eines der Relais auf dem Foto ist das der Trittstufe, oder?

  • Ich muss eingestehen, dass der Einstieg in bzw. der Beginn dieses Themas vielleicht etwas unglücklich gelaufen ist und deswegen möchte ich unabhängig von den Auswirkungen nur noch einmal auf das Grundproblem zurückführen:


    -Sobald „Zündung an“, fliegt (meistens) die F49.
    -Manchmal tut sie das auch nicht und bleibt brav intakt.
    -Irgendwann nach einiger Zeit ist sie dann jedoch wieder geflogen (wahrscheinlich unbemerkt bei einem der folgenden Zündvorgänge).
    -Es ist definitiv ein Euro 4 Fahrzeug.


    Hatte denn sonst noch niemand ein solches Verhalten bei seinem/ihrem Auto?


    Ein „exklusiver“ Fehler, der bei der großen Menge der hier versammelten Mitglieder bislang nur in einem Fall (bei mir) aufgetreten ist, wäre ja tatsächlich eher die Ausnahme.

  • Vielleicht sind wir die beiden einzigen mit so einem tollen, alten alten Auto. :fingerh:
    Aber den Fehler habe ich definitiv nicht. Ich vermute, dass bei Dir tatsächlich im Kabelstrang hinter dem Armaturenbrett zum Radio der Wurm ist.und nichts mit der Trittstufe zu tun hat.
    Beliebt sind auch bei den noch älteren Fiats die ausgeleierten Kabelschuhe die Wackelkontakte erzeugen und dadurch Kurzschlüsse erzeugen.
    Aber das ist mit Ferndiagnose kaum zu lösen und diese führt oft in falsche Richtung ..... hier vielleicht auch.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!