Sicherung F 49 haut es immer wieder raus

  • Ja, das stimmt, die meisten Fahrzeuge sind doch deutlich neuer.
    Dann muss vielleicht tatsächlich mal ein Spezialist schauen. Ich wüsste nicht, wie ich einen Fehler im Kabelstrang lokalisieren könnte :(
    @Camp-Scouty Thomas, danke, dass du entgegen #48 doch nicht aufgegeben hast :fingerh:
    Ausgeleierte Kabelschuhe... könnte ich ja an einigen Punkten nochmal nach schauen, ob sich da irgendwas bewegt, was eigentlich nicht beweglich sein sollte.


    Nun ist nur die Frage, ob es eher ein Thema für Fiat Professional sein sollte oder den Bosch-Dienst, wie wäre da die Empfehlung des Forums?

  • Wenn ich richtig gelesen habe hast du den ebl 99 da ist eine 25A Sicherung Grundlicht / Trittstufe . Hast du die mal testweise gezogen


    War noch Antwort schuldig... Die Sicherung fliegt auch direkt bei "Zündung an", wenn die Trittstufe durch Ziehen der 25A-Sicherung stillgelegt ist.

  • Vielleicht weiß ja jemand wo bei deinem Auto das Relais für die D+ Emulation sitzt . Relais zu testen ist grundsätzlich kein Problem . Relais ziehen, auf der Seite steht die Pinbelegung, Passende Kabel anschließen und testen. 9v sollten genügen
    Gruß Jörg


    Die Relais in der B-Säule schalten alle normal und haben auch Durchgang, wenn sie geschaltet sind.

  • Der Endschalter der Trittstufe kann nichts damit zu tun haben, oder? Hab ich überhaupt einen, wenn die Stufe nicht automatisch einfährt sondern nur ein Summer eingebaut ist? Das hier ist meine Stufe...

  • Hallo Carsten,
    ich denke Du hast drei Schalter in deiner Stufe.
    1. Stufe ausgefahren ==> Summer ertönt bei Zündung ein.
    2. Stufe ausgefahren ==> unterbricht Strom zum ausfahren der Stufe (Endposition erreicht)
    3. Stufe eingefahren ==> unterbricht Storm zum Einfahren der Stufe (Endposition erreicht)
    Sonst würde der Motor unter Last stehen wenn Du den Taster weiter festhalten solltest.


    Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung und kein gesichertes wissen......
    Gruß Thomas


    p.s. um Dich ganz zu verwirren: schau mal hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t97446.html

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Danke. Stimmt. Verwirrt....
    Aber mal zurück zu der Problematik. Kann das beschriebene Fehlerbild mit so einem Schalter zusammenhängen? Dann würd ich die Trittstufe noch sezieren...
    Wenn das unlogisch ist, könnt ich drauf verzichten. Es darf gerne gemutmaßt werden. Wenn gesichertes Wissen helfen würde, wäre das Problem sicherlich schon gelöst...

  • Wenn Du ein Amperemeter hast, dass 10-20A ab kann, dann wäre es noch eine Idee, dieses statt der Sicherung einzuschalten - aber trotzdem eine 10A Sicherung in den Stromkreis. Vielleicht hält das solange, dass Du messen kannst wie viel Strom fließt.
    Ich glaube im Moment nicht, dass es die Stufe ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • @Camp-Scouty


    Irrtum.
    Es gibt genau einen Schalter ( Taster). Der ist bei ausgefahrener Stufe gegen Masse geschlossen und bedient nur den Summer, der plusseitig an D+ hängt.
    Es gibt keine Endlagenschalter!
    Der Motor ist einfach in einem gewissen Rahmen blockierfest ausgelegt.
    Macht ja auch Sinn, wenn beim Ausfahren ein Hindernis im Weg ist.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    8 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • @Camp-Scouty
    .... Irrtum.
    Es gibt genau einen Schalter ( Taster).


    Danke für die Aufklärung "Again what learned" ..... Warum ist das Ding dann so teuer?
    Spass beiseite ...
    Das macht für mich aber noch wahrscheinlicher, dass die Stufe wohl nix damit zu tun hat.....
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Exakt! Macht keinen Sinn.


    Ich vermute mal, dass die 7 ,5A Sicherung die Plusversorgung für das D+ Signal darstellt.
    Es gibt mehrere Verbraucher die das D+ Signal auswerten.
    1. Batterietrennrelais
    2. Relais für den 12 V Betrieb des Kühlschranks.
    Wenn nun eines dieser Relais, oder das Kabel dorthin einen Masseschluss hat, fliegt beim Motorstart (D+ wird generiert), die Sicherung.


    Man müsste also diese Relais einzeln vom D+ Steuersignal abklemmen und testen, oder den Spulenwiderstand messen.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • wo ist denn die Verbindung von der Sicherung zum EBL und zu weiteren Verbrauchern?
    ich würde erst mal zurückführen auf Standard Fiat und dann auf WOMO Erweiterung.
    Wenn die Sicherung im Normalfall Radio und Verbraucher hinter dem Armaturenbrett versorgt, dann muss es doch EINE Verbindung zu den Aufbau(Ausbau) Verbrauchern geben....
    Dann die Leitung zum Aufbau kappen und dann langsam vorwärts tasten

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das wäre dann der Plan... Komplett den Elektroblock rausnehmen und mal schauen, ob die Sicherung dann auch noch fliegt. Wenn nicht, ersten Verbraucher wieder dran und weiterschauen.... So isses gemeint, oder?

  • genau!
    Ich gehe davon aus, dass Du auch den ebl 99 im Auto hast:
    Ich würde mal den Stecker von Block 2 am ebl rausziehen und schauen ob die Sicherung dann noch fliegt.
    Schaltplan ist hier auf seite 11. https://www.libble.de/schaudt-…oblock-ebl-99-g/p/758938/
    Aber alles natürlich ohne Gewähr....
    Ferndiagnose halt ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Verwirrung komplett, aber vielleicht normales Verhalten... Die Trittstufe reagierte eben auf den Schalter zum Ausfahren nicht. Nachdem ich am Panel 12V für den Aufbau eingeschaltet habe, ging sie. Und nun in der Folge geht sie auch wieder ohne dass am Panel die 12V für den Aufbau eingeschaltet sind.
    Normales Verhalten, nachdem der Stecker in Block 2 am EBL99 einmalig entfernt war und wieder eingesteckt wurde??

  • Das würde ich auch sagen. (bezieht sich auf #78 nicht auf #79!)
    Miss doch mal den den Widerstand zwischen dem "Ausgang" (Also der Seite, die keine 12V hat) der Sicherung und Masse.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!