Sicherung für Leuchtweitenregulierung

  • Was micht eigentlich interessieren würde: warum spinnt der Stellmotor nach Wassereinbruch und läuft dauernd, anstatt einfach per Kurzschluß flöten zu gehen??


    Die "Schaltfunktion" wird durch einen Kurzschluss außer Funktion gesetzt und der Motor läuft halt dauerhaft.

  • Hatte auch das Problem mit dauernd laufendem Stellmotor nach Wasser im Scheinwerfer.
    Erste Hilfe: Entsprechende Kabel im Scheinwerfer abgezwickt.
    Dann wollte ich aber doch einen funktionierneden Scheinwerfer haben, also Ersatz bei ebay um knapp € 70.- von TYC geholt: Leuchtweitenregulierung funktioniert noicht, obwohl ein Stellmotor eingebaut und die Pinbelegung auf den ersten Blick gleich ist. Also Scheinwerfer zurück, gleiches TYC-Gerät von anderem Verkäufer geholt - gleiches Problem...
    Fazit: Wer eine funktionierene Leuchtweitenregulierung haben will, bekommt sie nicht bei TYC...
    Oder weiss jemand eine Lösung?

  • Hatte auch das Problem mit dauernd laufendem Stellmotor nach Wasser im Scheinwerfer.
    Erste Hilfe: Entsprechende Kabel im Scheinwerfer abgezwickt.
    Dann wollte ich aber doch einen funktionierneden Scheinwerfer haben, also Ersatz bei ebay um knapp € 70.- von TYC geholt: Leuchtweitenregulierung funktioniert noicht, obwohl ein Stellmotor eingebaut und die Pinbelegung auf den ersten Blick gleich ist. Also Scheinwerfer zurück, gleiches TYC-Gerät von anderem Verkäufer geholt - gleiches Problem...
    Fazit: Wer eine funktionierene Leuchtweitenregulierung haben will, bekommt sie nicht bei TYC...
    Oder weiss jemand eine Lösung?


    Inzwischen ist die Lösung gefunden - den entscheidenden Hinweis hab ich dann doch irgendwann im Netz gefunden: Anscheinend müssen der rechte und der linke Scheinwerfer vom gleichen Hersteller stammen, weil die wohl unterschiedlich codiert sind und sonst mit dem Bordcomputer nicht richtig kommunizieren können. Bei mir dann wars ein Scheinwerfer von Magneti Marelli der funktioniert hat.
    Als erstes würde ich aber mal die Scheinwerfer provisorisch rechts und links tauschen, vielleicht liegt der Fehler ja anderswo...
    Grund für den Ausfall war übrigens eindeutig eingedrungene Feuchtigkeit, weil die Magneti Marellis hinten nur mit einem Gummideckel verschlossen sind, von denen sich einer gelöst hatte - Scheinwerfer innen beschlagen! Ob es auch mit sorgfältiger Trocknung wieder in Ordung gekommen wäre, konnte ich leider nicht mehr ausprobieren, weil ich den Scheinwerfer bei Reparaturversuchen zerstört habe - Reparatur ist definitiv nicht möglich!
    Der TYC hatte übrigens auch ein inakzeptables Leuchtbild und der Magneti Marelli war kaum teurer - also nicht am falschen Ort sparen...
    florian

  • Hallo
    Ich habe das gleiche Problem und möchte den Scheinwerfer selbst tauschen.
    Ausgebaut hab ich ihn schon.
    Weiß jemand, wie die LWR im neuen Scheinwerfer standardmäßig einsteht?
    Beziehungsweise wie muß ich die LWR im Fahrzeug einstellen?
    Nach oben, unten oder mittig 1/2 oder 3?
    Es könnte ja sein, dass ich die Motoren der LWR zerstöre, wenn die beim Einbau nicht mit der Fahrzeugeinstellung übereinstimmt.


    LG Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!