Sicherung Mountainbike auf Hecktürträger

  • Ich hab bereits sehr gute Erfahrung mit dem PowUnity gemacht. Hab meine zwei E-MTB damit ausgestattet und gleich den ersten Erfolg verbucht, als so ein „Blindgänger“ das Rad mitnehmen wollte! Der Alarm über das App löst zügig aus. Somit war das ganze sehr schnell beendet für die Person!


    Gesichert sind meine Räder zusätzlich mit
    2 Faltschlösser von ASUS. Wenn man die knacken möchte dauert das......

  • Na ich hoffe mal das keiner ein Schloss von Asus kauft - von denen beziehe ich lediglich Computer-Teile / Computer.


    Schlösser von Abus sind da schon eher zu empfehlen :)
    ( gegen dicken Seitenschneider und Akku-Flex aber alles witzlos ........bietet nur ca. 10 Sekunden Schutz....)


    In einem YT Video schön zu sehen, das man die Faltschlösser mit dem großen Seitenschneider einfach durchknipsen kann .......... fast geräuschlos und ultra schnell.....


    Der beste Schutz ist demnach: Aus dem Auge - aus dem Sinn.....


    mfg
    Roland

  • Naja, zur WiPro Kabelschleife gabs bisher wenig Kommentare. Klar, Schlösser lassen sich durchschneiden etc. aber wenn die Kabelschleife getrennt wird, geht der Alarm los. Die WiPro soll wohl auch vor Manipulation/Störsender geschützt sein.
    Grüße, Jakob

    Pössl 2win plus (2018)
    Heavy / Elegance / Klimaautomatik / DuoControl CS / Truma CP+ / 3. Bett inkl. Alternativtisch / Dometic PR2000 / Thule Elite Van XT / Easynav 4.5 / Dometic PerfectView

  • Alarmanlagen werden meiner Erfahrung nach auf ööfentlichen Plätzen / Straßen von den Passanten lediglich als nervig wahrgenommen. Wenn so ne Anlage losgeht, interessiert es keinen Menschen. Ich schau mir das gern mal an und schau, wie die Leute reagieren. Keiner macht irgendwas. Ob das in Schottland, in D, in Italien, Frankreich ist... egal.


    Sie hilft bestimmt, wenn du drin schläfst und hinten machen sich die bösen Buben ans Werk. Sonst... siehe #2

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die perfekte Sicherung gibt es nicht. Der Profi wird sie überwinden.


    Man kann es den Dieben nur schwer machen. Der "kleine" Dieb wird durch vernünftige Bügelschlösser mit einer zusätzlichen Sicherung gegen Wegtragen, also ein vernünftiges Stahlkabel welches von vielen Herstellern zusätzlich angeboten wird
    http://www.google.com/search?s…vmjNnM:&spf=1551980386347
    abgeschreckt und lässt dann von seinem Vorhaben ab.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Man kann es den Dieben nur schwer machen


    Sowie das hier diskutiert wurde, funktioniert dieses allgemein bewährte Prinzip am Kasten wohl nicht. Man kann es Dieben eben NICHT schwer machen, weil der Fahrradträger butterweich ist. Ist der zerstört, kann man das Fahrrad auch mit Schloss abnehmen.


    Hat jemand Erfahrung, wo am Fahrzeug man eine zusätzliche Wegtragesicherung am besten ansetzt? Am Türgriff?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Sowie das hier diskutiert wurde, funktioniert dieses allgemein bewährte Prinzip am Kasten wohl nicht. Man kann es Dieben eben NICHT schwer machen, weil der Fahrradträger butterweich ist. Ist der zerstört, kann man das Fahrrad auch mit Schloss abnehmen.


    Hat jemand Erfahrung, wo am Fahrzeug man eine zusätzliche Wegtragesicherung am besten ansetzt? Am Türgriff?


    Ich hatte nicht geschrieben, dass das Kabel an dem Aluträger befestigt werden soll.


    Hier noch ein paar aktuelle Testberichte, teilweise mit Bildern und Videos, gegen ne Akkuflex hilft nur verdammt schnell am Rad zu sein, wenn man den Dieb hört ;)


    https://www.chip.de/artikel/Fa…-Vergleich_141298173.html


    https://planet-fahrrad.de/fahrradschloss-test/


    https://ebike-news.de/die-best…sser-2018-test-vergleich/

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Aus eigener Erfahrung... Gegen Profis hilft nichts! Ankunft abends auf CP an der dt. Ostsee, Fahrräder noch runter und an die Laterne angeschlossen mit Bügelschloss und Stahlseil. Morgens keine Fahrräder mehr da. :eek: Andere Räder bei den Nachbarn waren (teilweise sogar nicht angeschlossen!) noch da. Polizei kam, lächelte und meinte auch nur "müssen schöne Räder gewesen sein, sind jetzt sicher schon im Nachbarland...". Nach deren Aussage gehen da abends Leute die CP und die Orte ab und melden förmlich "schöne" Räder, dann kommt das Abholteam mit Werkzeug und Transporter. Die Räder werden da nur eingeladen, weitere Schlösser werden dann in der Werkstatt entfernt. Im Zweifel auch vom Heckträger, vom Autodach, aus dem Auto... Hilft wenig, wenn man das Rad für Sport, oder auch nur wegen nicht-laufen-können, braucht - der Urlaub hat dann fertig.
    (Und ich hätte nicht aussteigen wollen, wenn da nachts wer an meinem Auto rummacht! Bei "2 Minuten, dann sind die fertig" muss man das erstmal mitbekommen und dann sind die mindestens zu zweit und wollen sicherlich nicht freiwillig auf die Polizei warten...)


    Es hilft nur eine gute Versicherung für die Frustreduzierung hinterher, wenn es Profis waren, und ein gutes Schloss für den Amateurdieb.


    Hier in der Großstadt werden auch mal die Rahmen zersägt und die Schlösser gar nicht angefasst, wenn das Interesse an der Fahrradteilen hoch genug ist. :mad:


    Deswegen nur noch Baumarktrad fahren? :confused:


    Manni

  • Wozu für hunderte Euro Schlösser und Alarmanlagen verbauen? Die Diebe machen einen Schnellspanner auf, lösen 3-5 Schrauben und ihr seid (je nach verbauten Komponenten) weit über 1000€ los - zwecks fehlender Bauteile am Rad ist der Urlaub beendet. Das Spiel kann man beliebig übertragen. In den beliebten Bike-Regionen sind die Banden nach wie vor aktiv unterwegs, im Internet findet ihr genug Beiträge dazu. Sicherlich kann man sein Auto immer im Blick behalten, aber wer so pedantisch ist, hat im Urlaub sicherlich einen Ruhepuls von 160.


    Wer halbwegs in Sicherheit sein möchte, verstaut das Rad auseinander gebaut in der Heckgarage. Und danach treffen wir uns alle im Wipro plpus Fenstergitter Thread wieder, um den Kasten an sich einbruchssicher zu machen...

  • Wer halbwegs in Sicherheit sein möchte


    und mit einem hochpreisigen Bike in einer Fahrradregion unterwegs ist (wo das Know How auch bei den Kriminellen da ist), der
    ... hat im Überlandbetrieb bestimmt mehr als ein Schloss dran
    ... parkt vor eine Wand oder eine Hecke o.ä.
    ... benutzt eine Hülle. Da sieht man schon mal nicht, wie lukrativ das werden wird.
    ... der steuert erst mal einen umfriedeten CP an und geht dann zu Fuss zum Kaffe trinken.
    ... oder mit dem Bike und passt rigoros darauf auf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!