Sicherungskasten Aufbau Knaus

  • Hi,
    was verstehst Du unter immer Strom hat?
    Solange der Aufbau über das Panel nicht abgeschaltet wird geht das Licht immer im Kühlschrank aber er kühlt deswegen nicht auch. Ich kann so schnell nicht das Alter Deines Kasten sehen und welchen Typ Kühlschrank Du besitzt.
    Bei geöffneter Tür muss er abschaltbar sein, sonst stinkt es nach einer Zeit.
    Mein SV sieht genauso aus, an den Klemmleisten ist aber alles beschriftet.
    Hast Du ein CP100 Panel, dann oben rechts den Knopf rechts außen drucken. Nicht links, da kann es passieren das die Kunststoffnase bricht.
    Thomas

  • In meinem Weinsberg ist der Kühlschrank am Dauerstrom, also nicht über den Schalter am Panel geschaltet. War schon vom Hersteller so geschalten. Der läuft also auch bei ausgeschaltetem Wohnraum weiter. Wenn abstellen, dann nur innen im Kühlschrank den Thermostat auf "aus" stellen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • In meinem Weinsberg ist der Kühlschrank am Dauerstrom, also nicht über den Schalter am Panel geschaltet. War schon vom Hersteller so geschalten. Der läuft also auch bei ausgeschaltetem Wohnraum weiter. Wenn abstellen, dann nur innen im Kühlschrank den Thermostat auf "aus" stellen.


    DA ist alles geschrieben , wie es aussieht

  • DA ist alles geschrieben , wie es aussieht


    Nur hat er einen Knaus mit dem gleichen elektr. Aufbau wie ich. Es sieht für mich aus als wenn er noch nicht alle Möglichkeiten zum Abschalten des Kühlschrank gefunden hat. Vielleicht meldet er sich noch einmal und lässt uns an seinen Erkenntnissen teilhaben.
    Thomas

  • Dachte für mich ist das Thema erledigt, ich habe einfach eine 20 A Sicherung gezogen und dann ist der Kühlschrank aus. Sonst ist er unter Dauerstrom und leuchtet und zieht sicher die Batterie über lang oder kurz leer. Ein Schalter habe ich dazu nicht gefunden?
    Oder gibts noch ne andere Lösung? War für mich jetzt ok, da ich vorhabe den Kühlschrank umzubauen (Coolmatik 90k) wg. Lüftung und Kühlung und da hab ich keine Lust auf ein Stromschlag ;)


    EDIT: Also der weiße Kasten mit den ganzen Sicherungen drin, dort die gelb / grüne Sicherung mit 20A drauf gezogen.

  • Hi,
    ok ...in der Anleitung zum MDC-90K steht das er auf Stellung "0" gestellt werden soll.
    Prüfe mal beim Umbau mit dem Multimeter was der an Strom zieht in Stellung 0 und die Tür in "VENT" Stellung ist.
    Schraubt man den Deckel der "weißen Kiste" ab sind bei mir von Innen die Sicherungen beschrieben.


    Zum Umbau ist das Ziehen der Sicherung aber das Minimum, jenach dem wieviel Erfahrung Du hast solltest Du aber die Batterie ganz abklemmen.
    Bei der ganzen Aktion könntest Du dann ja auch einen in der Leistung passenden Schalter setzen für den nächsten Winter.
    Der Schalter, so meine Empfehlung, muss aber Klemmen für mind. 6 mm² besitzen und 16A Dauerlast abkönnen. Ein Lichtschalter reicht nicht.


    I'am out
    Thomas

  • Der Schalter, so meine Empfehlung, muss aber Klemmen für mind. 6 mm² besitzen und 16A Dauerlast abkönnen. Ein Lichtschalter reicht nicht.


    Besser gleich ein Relais dazwischen klemmen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dachte für mich ist das Thema erledigt, ich habe einfach eine 20 A Sicherung gezogen und dann ist der Kühlschrank aus. Sonst ist er unter Dauerstrom und leuchtet und zieht sicher die Batterie über lang oder kurz leer. Ein Schalter habe ich dazu nicht gefunden?
    Oder gibts noch ne andere Lösung? War für mich jetzt ok, da ich vorhabe den Kühlschrank umzubauen (Coolmatik 90k) wg. Lüftung und Kühlung und da hab ich keine Lust auf ein Stromschlag ;)


    EDIT: Also der weiße Kasten mit den ganzen Sicherungen drin, dort die gelb / grüne Sicherung mit 20A drauf gezogen.


    Bei meinem Kasten ist der Kühlschrank aus wenn am Aufbau Zentral Display abgeschaltet wird

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!