Side out Dinettesitzbank Knaus klemmt

  • Hallo zusammen,
    nach Jahren wollte ich das Verbreitern / Herausziehen der Dinettesitzbank mal probieren. Beim Kauf - damals - war das mal vorgeführt (habe ein KNAUS Freeway - Hersteller des Gurtblocks sitzt in Ungarn). Die eigentliche Sitzbank kann ich ohne Problem entriegeln und herausziehen. Nur die Rückenlehne geht nicht!


    Nach vielen erfolglosen Versuchen, schließlich dem Öffnen des Sitzbezuges und dann mit deutlicher Gewalt an dem Metallbügel im Inneren der Rückenlehne, kam Bewegung auf. Allerdings bis zum einem merkbaren "Einraster". Dann aber auch nur mit Gewalt zurück, aber wieder war am Innenpunkt ebenso ein "Einraster" spürbar. Zum nächsten Herausziehen wieder nur mit purer Gewaltanwendung und den beiden "Einrastern".


    Meine Fragen: Kennt jemand das "innenleben" dieser Mechanik? Gibt es Bilder der "nackten" Metallkonstruktion"? Kann Öl / Silikon helfen? Wo und wie kann ich da tätig werden?


    Herzlichen Dank vorab für Euere Unterstützung.
    Gruß
    Günter

  • Ich weiß wie es geht! Aber ich muss alles wieder zusammen machen. War auch für mich interessant. Hab Bilder gemacht! Noch kurze Geduld, dann ausführlich... dafür steigt die Spannung

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So jetzt... das Einrasten ist durch zwei Kugeln gegeben. Hier dürfte bei dir entweder die Kugeln selber oder die dahinter liegende Feder schwergängig, verrostet, verstaubt oder was weiß ich sein. Um es besser zu verstehen, hier die Bilder:


    Wenn man es auf die Schneller auseinander nimmt:



    am Rohr für die Kopfstütze sieht man die Kugel im eingezogenen Zustand




    Hier im ausgezogenen Zustand im anderen Rasterloch



    Wenn du am Anschlag diese Schraube löst, kann man das Teil abziehen (hab ich aber nicht gemacht!)


    dazu die gerastete Kugel im Endpunkt damit man sie überdrückt



    so siehts dann von den anderen Seiten aus...



    das hier hab ich erst zum Schluss gesehen, auf der Hinterseite ist noch einmal eine Kugel, die rastet. Bilder nicht schön aber erfüllen den Zweck



    So, das waren meine Erkenntnisse... vielleicht wenn es mal bei mir klemmen sollte.


    Nun darfst du basteln, mit Öl einsprühen oder komplett auseinandernehmen...:):):)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Andreas, ganz herzlichen Dank für Deine Aktion und Deine Bilder. :fingerh::fingerh::fingerh: Ich bin restlos begeistert.
    So weit hätte ich mich nicht getraut, die Teile auseinander zu nehmen. Ich hatte schon den Gedanken, soweit den beim Sitzen unbequemen Zustand zu akzeptieren. Die Anfrage war meine "letzte" Idee und Hoffnung. Ich werde Morgen früh mich da mal ran trauen.
    Viele Grüße
    Günter

  • Einen ersten Bericht kann ich schon vom Ausbauen liefern, Bilder werden folgen:


    Bereits die Kopfstütze konnte nach herausnehmen der beiden Federsicherungen nur mit dem Hammer nach oben heraus gebracht werden. Die beiden Chromstifte der Kopfstützen sind rau. Diese Stiffte und das Rohr habe ich später mit der Feile bearbeitet - Schmierung folgt bei Zusammenbau.


    Auf dem oberen inneren Schienenteil waren durch das Langloch Scheuerriefen zu sehen. Deshalb habe ich direkt die von Andreas beschriebene Schraube herausgedreht. Allerdings ist auch auf der unteren Schiene ein gleichartige Schraube zu entfernen. Nach Hineindrücken der RastKugel lässt sich der Bügel herausziehen. Achtung: Diese Kugel und die dahinterliegende Feder springen schnell heraus! Eine zweite Kugel kommt nach hinten ebenso schnell! Andreas hat diese Bohrungen im Spiegel gezeigt.
    Ohne diese Sperren lässt sich der Bügel einigermaßen gut bewegen, klemmte aber an einzelnen Stellen etwas. Am Langloch, an den beiden Stellen links und rechts wo die Schrauben anschlagen, haben sich dickere Verformungen im Bügel gebildet. Aufschlagstellen nach gewaltsamen Hin- und Herziehen und Ursache für die Scheuerriefen !?? Mit einer Schlüsselfeile habe ich die Verformungen entfernt. Ich denke, dass der Radius der Schraube und des Langloches nicht harmonieren und nur punktförmig statt flächig aufeinanderschlagen. Morgen mal sehen, was in meiner Schraubensammlung besseres zu finden ist. Ferner ist mir aufgefallen, dass der obere herausgenommene Bügel innen rau und die untere innen glatt ist. Werde morgen versuchen da zu glätten.


    Gruß Günter

  • Hier nun die Bilder:
    obere Schiene mit Scheuerriefen - herausgezogen


    untere Schiene mit Scheuerriefen und weiterer Schraube


    verbaute Einzelteile ; die Schrauben habe ich dann doch nicht ersetzt.


    Die beiden durchgängigen Bohrungen für die Kugeln/Federfixierung sind -hoffentlich- zu erkennen


    Nach der Entfernung der rauen Stellen im Innenrohr habe ich alles zusammengebaut und trotzdem ging das Schieben ab der Fixierungen jeweils nicht so flüssig wie ich es erwartet hatte. Ich habe dann die Feder zerschitten und durch Ineinanderdrehen so verkürzt, dass jetzt ein guter Kompromis besteht zwischen "Sitz ist Fest" und "Schieben geht". Dazu musste ich mehrfach testen.


    Soweit - so gut-- für mich.
    Viele Grüße und Danke
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!