Sikaflex- od. Silikon-Tuben konservieren

  • Hi


    Vemute mal es ärgert nicht nur mich, dass angebrochene Sikaflex- oder Silikon-Kartuschen nach einigen Wochen aushärten und nicht mehr zu gebrauchen sind.


    Mittig aufschneiden ist meist die einzige Lösung um an den noch weichen Rest zu kommen und bedeutet aber immer eine riesen Sauerei.


    Aber nun hatte ich endlich die richtige Idee wie man das Aushärten durch Luftfeuchtigkeit unterbinden kann.


    Man muss die Tuben bzw. Kartuschen nach der Teil-Verwendung nur einfach mit einem Vakoumschweißgerät luftfrei in Volie schweißen.


    Robert

  • Nach Gebrauch drehe in die Kartuschenspitze eine Holzschraube mit durchgehenden Gewinde ein und drück etwas nach. Hat bisher immer für ein paar Tage gereicht. Ein Vakuumschweißgerät ist ein guter Tip für langfristiges lagern :fingerh:

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • ... oder ins Gefrierfach damit, klappt bei Sika wunderbar. Allerdings danach nicht mehr für kritische Klebungen nehmen. Das Zeug hat nicht umsonst ein Haltbarkeitsdatum.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Spritztülle abdrehen und Silikonkartusche oben mit einigen Tropfen heißem Wachs verschließen geht auch gut. Ne frische Tülle braucht man natürlich beim nächsten Einsatz.
    Liebe Grüße Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • nicht mehr kaufen, habe mich einige Jahre mit dieser Beschaffungsmaßnahme rumgeärgert und dann auf einen anderen Dichtstoff gewechselt, der für mich diese negative Eigenschaft nicht hat. Ob das bei jedem MS Polymer Kleber/Dichstoff so ist weiß ich nicht, bin kein Komponentenrührer, aber meine Tuben kann ich mehrere Monate mit aufgeschraubter Kappe verwenden, und da wird nix hart.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie bereits von Franek geschrieben, wirkt die Holzschraube recht gut. Damit hatte ich für 3 - 6 Monate Sikaflex - bedingt frisch - verfügbar.
    Im Hinblick auf Festigkeit der Klebeverbindung, Wasserfestigkeit und UV-Beständigkeit habe ich in den letzten 30 Jahren für Holz, GfK und Blech beim Boot und beim Kastenwagen nichts besseres als Sikaflex 221 gefunden.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich drücke beim Sika einen Zentimeter aus der Tülle raus und lasse es trocknen. Bis zu fünf Tage danach kann man den sich bildenden "Stopfen" dann einfach rausziehen. Das klappt auch über Monate immer wieder, wenn man es alle paar Tage macht. Also z.B. während des Ausbaus.


    Michael

  • nicht mehr kaufen, habe mich einige Jahre mit dieser Beschaffungsmaßnahme rumgeärgert und dann auf einen anderen Dichtstoff gewechselt, der für mich diese negative Eigenschaft nicht hat......


    Und welcher wäre das?
    Ist aber nur ein Dichtstoff und kein Kleber, oder?
    Ich verwende den UV beständigen Kleber der heist doch auch Sikaflex, ich glaub 252 ?



    Also weder die verschleißbaren Tüllen noch mit stramm sitzender Schraube geht das bei mir über mehrere Monate gut.
    Sie härten auch nicht nur von oben aus, auch von unten "habe ich den Eindruck".


    Ich drücke beim Sika einen Zentimeter aus der Tülle raus und lasse es trocknen. Bis zu fünf Tage danach kann man den sich bildenden "Stopfen" dann einfach rausziehen. Das klappt auch über Monate immer wieder, wenn man es alle paar Tage macht. Also z.B. während des Ausbaus.


    Michael


    Ja das könnte ich mir vorstellen dass das geht wenn man 1 x pro Woche oder 14 Tage daran denkt. Wenn mans vergisst ist aber dann auch bald schluss mit der Lösung.


    Die Vakoumtüten kann man aber auch ein halbes Jahr oder Jahr vergessen ohne dass das Sika oder Silikon aushärten könnte.


    Robert

  • MD MS Polymer lieber Robat, UV S´stabil, Salzwasserbeständig...lies dir das Datenblatt mal durch, in der Verarbeitung schön Cremig, da muss man keinen Armdrücker an die Presse holen bis das kostbare Gummi die Kartuscher verlässt. Und erst im Winter, da ist das 0815 Sika garnicht mehr zu bändigen wenn man es vorab nicht erwärmt.


    Sika bleib nicht über Monate verarbeitbar, darauf verwette ich meinen Kasten, das sind Märchen. So ne Kangeschnittene KArtusche wird komplett hart, sicher nicht nach Tagen, aber Monate definitiv sehr wohl. Mir hat mal jemand erklärt das läge am Azetat Härter....ich bin aber kein Chemiker, kenne den Grund somit nicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • MD MS Polymer lieber Robat, UV S´stabil, Salzwasserbeständig...lies dir das Datenblatt mal durch, in der Verarbeitung schön Cremig, da muss man keinen Armdrücker an die Presse holen bis das kostbare Gummi die Kartuscher verlässt. Und erst im Winter, da ist das 0815 Sika garnicht mehr zu bändigen wenn man es vorab nicht erwärmt.


    Danke lieber Roland ;)


    prima den MD MS Polymer UV S´stabil, Salzwasserbeständigwerde ich mir merken!


    Die frage ist nur wie schnell er trotzdem aushärtet wo er das soll, also nach der Anwendung als Kleber?


    Ich hatte schon mal einen anderen als Sika gekauft der war nach 24h fast exakt so weich wie in der ersten Minute.
    Das nützt dann auch nichts wenn man am nächsten Tag an der selben Baustelle weiter Arbeiten möchte.


    Zitat

    Sika bleib nicht über Monate verarbeitbar, darauf verwette ich meinen Kasten, das sind Märchen. So ne Kangeschnittene KArtusche wird komplett hart, sicher nicht nach Tagen, aber Monate definitiv sehr wohl. Mir hat mal jemand erklärt das läge am Azetat Härter....ich bin aber kein Chemiker, kenne den Grund somit nicht.


    Ja so kenne ich Sika auch!
    Zumendest wenn Luft an die angebrochene Tube kommt.
    Auch mit Schraube usw. nur etwas langsamer.


    Einfrieren ist auch nicht ideal weil ich den dann schon 2 Tage vorher auftauen muss, wenn ich noch garnicht weis dass ich ihn brauche.


    Robert

  • Der Härte rel gut ab, bedeutet die Haut ist schnell da, und nach einer falsch geklebten Baustellen muss man schon fix sein, will man es noch zeitnah sauber machen um es erneut zu verkleben. Ich säubern mit Bremsenreiniger Naß, geht super

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!