Silbergeflecht Silberkissen feucht lagern, warum?

  • Ahoi,


    weiß jemand, warum man dieses Kissen zur Tank/Trinkwasserdesinfektion eigentlich "feucht" lagern muß?
    Ich habe so eines im Tank und wenn wir mal länger nicht unterwegs sind, lasse ich den Tank natürlich ab und dann liegt das Ding im trocknen Tank, laut Anleitung soll man es dann aber mit Wasser wieder in die Originalverpackung legen. Wird das Ding dann inaktiv oder was passiert da?
    Kay
    PS Nein, bitte keine weitere Silberdiskussion :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich kann mir vorstellen, dass bei trockener Lagerung sich Kalkreste vom Wasser ablagern. Die sich dann um die Fasern legen und dann die Abgabe der Ionen beeinträchtigen. Wenn es im Wasser lagert, passiert das in sehr viel geringerem Umfang.


    Ich kenne das von Gartenteichpumpen, die im Winter nass gelagert werden müssen.

  • Klingt plausibel, Bonusfrage: Wird/bleibt es dann unwirksam oder löst sich diese Schicht im Wasser auch wieder auf, sprich: kann ich das Teil eigentlich wegwerfen, nachdem es da nun trocken drin liegt?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also von allein nicht. Die Oxidschicht bleibt.
    Meine Oma hat ihr Besteck immer manuell geputzt (geht bei dem Silberkissen natürlich nicht wirklich) und meine Ma hatte da so ein übelst stinkendes Zeug gehabt, was das Besteck ohne Arbeit gereinigt hatte.
    Aber ich glaube, das ist nicht gesund und davon Reste damm im Tank haben, ... Äh, nee besser nicht.


    Daher wenn Du den Tank leer laufen lassen willst, doch besser das Kissen angeln und wie beschrieben weg packen.


    Gruß
    Thomas

  • Hab jetzt doch mal die Firma angeschrieben, weil ich es genau wissen wollte, Antwort:


    "das Netz kann gerne trocken gelagert werden, so wird es auch in der etwas neueren Gebrauchsanweisung kommuniziert.
    Also einfach im Tank lassen und beim nächsten befüllen werden erneut Silberionen abgegeben.
    Im Winter das Netz herausnehmen, da hier Frostgefahr besteht und das Netz Schaden nehmen könnte.
    "
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!