simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich

  • Hallo zusammen,


    mein Kasten kommt zwar erst in 9 Wochen, aber ich fange jetzt trotzdem hier schon mal mit der Planung an weil sich die ganzen Infos in den Weiten des Forums sonst nach und nach verlieren bzw. umständlich gesucht werden müssen. Außerdem kann ich zum Erklären von Fragen oder zum Tipgeben dann hier auf die Skizzen und CAD-Modele verweisen.
    Klar muss man dann später etwas blättern bis man endlich am eigentlichen handfesten Ausbau ankommt, aber da muss man eben durch wenn einen der Bericht interessiert.


    Ich bau ja nicht das erste Auto aus und weis sehr genau was ich unbedingt will, was nicht schlecht wäre, auf was ich wirklich verzichten kann und was ich in keinem Fall haben möchte.
    Also was sind die Ziele:


    1.) ich will und muss in München in 75% der PKW-Parklücken passen daher L1 mit knapp 5m länge (hatte zuvor 5,2m was dank Pipser für gut 50% der Parklücken reichte, meist fehlte nicht viel). Unentbehrlich dazu ist ein Rückfahrpipser. Eine Rückfahrkamera spar ich mir um ein Teil weniger zu haben das über die Jahre kaputt gehen kann und wird.


    2.) so wenig reparaturanfällige Technik wie möglich, daher unterflur nur der Schalldämpfer zur Diesel-Luftheizung und auch innen kein SchnickSchnack den ich/wir eh fast nie benutzen. Keine feuchtigkeitsspendene Dusche, kein Warmwasser, kein Fernsehen u. keine Satschüssel usw. ich bin ja dann schließlich im Urlaub und nicht im Alltag.


    3.) kein unnötiges Gewicht weil das im Alltag Sprit kostet und über die Jahre auch das gesamte Fahrwerks und die Antriebstechnik belastet und schneller verschleißt.
    Daher auch keine großen Tanks sondern nur 20L Trinkwasser- für die Katzenwäsche und 20L Abwasserkanister in einem Küchenschrank ohne Gasanlage.
    Auch der bisherige Enduroträger wurde gestrichen, statt dessen werden zukünftig 2 weitreichende e-MTBs mitgenommen.


    4.) keine zusätzliche Gasprüfung und keine rostanfälligen Lüftungsausschnitte im Bodenblech, daher nur Geschlossenraum-Zulässige Gaskocher mit PezoZündung und Selnbstabschaltung. Die werden vorab für den Tüv fest verbaut und sind später auch außerhalb auf dem Campingtisch ohne Wasserdampf und Bratengeruch im Auto zu verwenden.


    5.) Keine Surfbretter mehr im eh schon kurzen Innenraum, aber auch kein aufs Dach klettern und festzurren. Daher eine große abschließbare Edelstahl-Dachbox mit Heckeinschub in die 2 (Wind) Surfbretter und 2 Riggs passen. Hinter dem Fahrersitz wird eine Lange Sitzbank gebaut in die weitere Riggs passen wenn es richtiger Urlaub wird.


    6.) so wenig Campingfenster wie möglich, für meinen erst 10 Jahre alten Concorde gabs bei Bruch keinen passenden Ersatz mehr (waren Birkholzfenster) und ich musste ein original Glasfenster einsetzen.
    Also jetzt von Anfang an alles kratzfeste original Glasfenster und ich baue mir durch eine selbstgebaute Acrylglas Doppelverglasung jeweils ein Isolierfenster daraus das Herstellerunabhängug mit blosen austauschbaren Acryl-Zuschnitten funktionieren wird.


    7.) kein platzraubendes Festbett und kein umständliches Umbaubett und kein vollstopfen der Stauräume mit kissen und Bettzeug.
    Also wird ein Hubbett gebaut das tagsüber mitsamt dem Bettzeug an die Fahrzeugdecke befördert wird und sofort alles aufgeräumt ist.


    8.) für die Markiese hätte ich mir auch sehr gerne was simples lechtes selbst gebaut aber hier wird wohl die gewohnte Bequemlichkeit siegen und ich mir schweren herzens so ein 30kg Teil ans Dach montieren. Das Fahrzeug ist trotz 50cm weniger als mein Concord noch immer zu hoch um bequem und schnell was selbstgebautes zu montieren.
    Aber der Gedanke ist noch nicht ganz vom tisch weol ich mir schon recht praktikable Lösungen zurchtgelegt hatte. Man wird sehen, ich hab ja noch 9 Wochen Zeit und die Markise kommt im Ausbau eher am Ende als am Anfang.......glaub ich jetzt zumindest ;)


    9.) Auch mit den Hubdächern würde und werde ich gerne etwas von üblichen abweichen. Manche verbröseln nach 10 Jahren und viele werden früher oder später undicht und bis man es merkt ist die Nässe schon in die ganze Dachverkleidung gekrochen.
    Daher kommt Anfangs erst mal nur ein Webasto Schiebedach in den vorne dafür vorgesehenen Plan-Bereich. Das harmoniert auch mit meiner Surf-Dachbox am besten. Ein großes Heck hätte mir schon gefallen aber die bequeme Windsurf-Dachbox geht vor und eine Kombi der beiden Sachen schließt sich fast aus, denn de Box bleibt auch im Urlaub oben.


    10.) der bisherige Kühlschrank wird durch eine Kältesparendere Kühltruhe ersetzt weil in der die Kälte liegen bleibt wenn man die Deckel öffnet und nicht wie im Kühlschrank sofort herausfließt. Hierzu hab ich grad die Segelfach-Sitzbank-Konstruktion nochmal geändert dass ein recht großer Testsieger rein passt.


    11.) eine zweite Batterie muss natürlich sein, obwohl ich eine verstärkte Lichtmaschine und die stärkere Batterie bestellt habe.
    Die 2te wird wohl mit unter dem nicht drehbaren Fahrersitz langen wenn der Platz reicht. Wenn nicht oder wenn für beides Platz besteht kommt dort auch das Ladegerät und der Spannungwandler unter. Wenn nicht überlegen ich mittig unter dem Armaturenbrett einen formaschönen Kasten su bauen der die dort verschraubte Batterie und Zusatztechnik verbirgt.
    Wäre für Wartungsarbeiten sowie so unheimlich konfortables Schnäppchen und dieser Platz ist in aller Regel eh ungenutzer Todraum.


    12.) die biesherige Gasheizung wird wie in meinem zweiten Ausbau durch eine (gasprüfungsfreie) Diesel-Luftheizung ersetzt. Schade nur dass die für die Luftansaugung ein Loch im Bodenblech benötigt, das muss ich noch prüfen ob ich das nicht ungehen kann. Die Bodenbohrung für den Schalldämpfer ist zumindest unvermeidbar.
    Ich hab mir auch den 150L Tank bestellt, erstens geht mir da nei das ...Heizöl aus und zweitens komm ich nun ganz ohne Tanken spielend bis Gargano und die Hälfte wieder zurück.


    13.) letzter Punkt ist noch die Überlegung ob ich mir die Solartechnik antun soll. Mir schwebt da ein abnehmbares Modul vor das ich nur Aufbaue wenn der Kühlschrank mal mehrere Tage ohne Fahrzeugbewegung an einem Surfstrand steht. Ich hab von Elektrik zudem keinen blassen Dunst und benötige hierbei dann Hilfe mit echten Sachverstand und Erfahrung.


    14.) der größte Akt wird die perfekte Lösung für das Hubbett zu finden und umzusetzen.
    Ich habe mir hierzu schon einige lösungen überlegt und auch welche abgewandelt abgeschaut.
    Aber ich möchte auch hier eine so störunanfällige Lösung wie irgend möglich un das schließt Elektrik schon fast wieder aus.
    Somit sind gerade eine Seilwindenlösung und eine Druckferderlösung meine Favoriten. Leider gibts dazu noch keine Erfahrungswerte, was mich aber auch ein bisschen freut, weil ich ja schon auch bisschen Erfinderstolz hätte wenn ich eine ganz neue Lösung fände die tatsächlich reibungslos funktioniert.
    Die Genialität liegt bei sowas immer in der Einfachheit und nicht komplizierten Hirngespinsten mit großem Herstellungsaufwand und großem Fehlerpotenzial.



    Also gut dann fange ich erstmal mit den elektronischen Skizzen an die ich in Leerlaufzeiten in der U-Bahn oder im Flieger auf dem Handy zusammengekritzelt habe.
    Ich hab dafür nicht die ruhige Hand weil man die nicht wie auf Papier auflegen kann, also entschuldigt bitte das gezittere.
    Der Vorteil ist aber dass ich keine Zettel mit Ideen mehr verlieren und verlegen kann, wie mir das ständig passiert.


    Es geht darin in der Mehrzahl um das Hubbett das mich technisch am meisten fordert.
    Die simpelsten und für mich besten Lösungen enthalten leider auch das größte Verkantrisiko.
    Ich bin nun ständig am Überlegen ob ich das Verkanten durch eine möglichte lange Führung aus einem Teflonrohr oder über je 2 weit entfernte Innen-Kugellager unterbinden/minimieren kann.
    Oder ob ich das andere Extrem wähle, in dem ich eine extrem losens ganz kurzel Lagerung aus einer übergroßen Blechbohrung, jeweils um die Fürungsrohre verwenden soll?
    Ob das Hubbett am Ende macht was es soll wird jedenfalls seeeeehr spannend ;)


    Robert

  • Hi


    Und hier ein CAD Screenshots von der nun nach oben abgestuften Sitzbank damit die gewünschte Kühlbox unter den Kleiderschrank passt.
    Diese soll per Einschub herausziehbar werden.
    Das blaue ist die Kühlbox.


    Eigentlich wollte ich die Sitzbank in einem Stück durchgehend bis zum Fahrersitz gestalten.
    Leider machte mir die Höhe der besten Kühlboxen einen Strich durch die Rechnung und den die Sitzbank wäre dann mit "mindestens" 48cm + 5cm Polster unbequm hoch geworden. Gefällt mir nicht die Stufe und kann blaue Flecken verursachen, aber die Funktion geht hier leider vor.


    Die Schraube ist eine Überlegung ob ich die Möbelplatten nicht von außen sichtbar in meinen Stahlrohrrahmen vverschrauben soll.
    Das muss nicht zwangsweise schlecht aussehen wenn die Borbilder harmonisch regelmäßig sind un schöne Schrauben gewählt werden.
    Ich weis Geschmackssache aber ich finde Maschinenbauelemente durchaus schön ;)


    Robert

  • Hi


    so un das ist jetz der aktuelle Planungsstand.
    Das rot schreffierte zeigt den freinen Steh und Gehbereich.
    Bei meiner Aufteilung ganicht so wenig für ein 5m Fahrzeug, mir/uns reicht das jedenfalls aus.


    Der Schrank ist aus mehrern Gründen hinter dem Fahrersitz auch wenn sich dann ein Drehstuhl dort nicht mehr rentiert.
    Erstens beeinträchtigt der an dieser Stellen den freien Blick nach hinten wie auch durch den Rückspiegel mit Abstand am wenigsten.
    Und zweitens kann ich auf die Weise wenn nötig von hinten auch richtig große Sachen einladen.
    Dritens weil ich nicht durchs ganze Auto will wenn ich irgendwas brauche, kann ja auch sein dass ich nasse oder dreckige Schuhe anhabe.


    Die Gelben Türen am Schrank werden übrigens ganzflächig Spiegel um ein noch größeres Raumgefühl zu vermitteln.
    Darum hatte ich nach euren Erfahrungen mit Spiegelblech, Acrylspiegel, und Spiegelfolien (die dicken steifen) gefragt.
    Leider mit wenig Resonanz.


    Robert

  • Danke Wolf


    Ja spricht nichts dagegen, allerdings hab ich die noch nie live gesehen und kenn sie nur von Euren Bildern.
    Wo liegt denn der Vorteil dass die so beliebt sind?


    Gibts da innen einen Kulissenstein der verschoben wird oder hast du da an jeder Bohrung unten ein separates Gewinde?


    Eine Schiene die etwas höher baut hätte halt den Vorteil dass die Querträger ohen Zwischstücke/Abstandsstücke gleich genug Abstand zum Dach hätten.


    Robert

  • Hallo Robert,


    der Vorteil von den >Airline-System< liegt eindeutig darin, dass es formschlüssig ist. Der Fitting (Einsätze gibt es in >allen möglichen Varianten<) bleibt dort wo er eingesetzt wird. Die Schienen gibt es auch in mehreren Varianten. Ich schwöre auf dieses System:s12 Am besten mal live irgendwo ansehen oder >hier< mal blättern.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Tach Robert,


    zunächst einmal: glänzende Vorstellung deines Vorhabens. Inbesondere die Skizzen und Zeichnungen geben einen guten EInblick in deinen bereits weitgehend ausgereiften Gehirnschmalz :)


    Ein paar Anregungen (zur Übernahme, Abwandlung, Musterorderung oder zum Verwerfen)


    Spiegelquelle:
    Acrylspiegel


    Doppelverglasung:
    Du denkst an eine feste, rundum abisolierte/verklebte Doppelscheibenkonstruktion oder an eine "lose" in U-Schienen vorgehängte Zweitglasfläche? Frage ich wegen der dort dazwischen sicherlich leicht auftretenden Kondenswasserbildung.
    Bei Ersterem wäre es eine Überlegung, bei einem Glaser nach den Zwischenprofilen für den Bau von Iso-Verglasungen anzufragen. Diese Zwischenprofile beinhalten ein Trockenmittel, welches dem Scheibenzwischenraum die Luftfeuchte entzieht und sie bauen nicht unverhältnismäßig stark auf. Gibt es für unterschiedliche Iso-Scheibenstärken in unterschiedlichen Konstruktionsstärken.


    Hubbettmechanik:
    Durchgedacht hast du bereits Sicherheitsgurt und Seil als Hubübertragung. Hast du auch schonmal den Gedanken an eine Bootsseilwinde gehabt? Rutschsicherung ist darin integriert, Zugseil (so wie ich dies mal verbaut hatte, um mir ein schweres Schlauchboot auf das WoMo-Dach ziehen zu können) dünn, auf Spindel aufrollbar und für unterschiedlichen Belastungen erhältlich. Und damit sich dabei nix dehnt, hatte ich ein völlig überdimensioniertes 3mm starkes Seil für 400kg gewählt gehabt *tztz*
    Da du die Möglichkeit zum Schweißen hast, ließe sich die Spindelmechanik um eine Längsachse mit auf Konstruktionstiefe verlängern, so dass sich dort eine(?) zusätzliche Seilrolle mit drehen ließe. Das Ganze klackert dann beim Hochfahren auf Grund der Rutschsicherung über den Sicherungszahnkranz und für das Absenken ist darin eine Bremse verbaut - also all-in-one und mit Untersetzung und ohne aufwändige Feder- und Gasdruckfeder-Konstruktionen.
    Was ein schwereres Boot auf den Trailer zu ziehen und kontrolliert auch wieder abzulassen im Stande ist, dürfte mit deinem Hubbett spielend zurecht kommen ;)

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hi Ralph


    Danke dir, freut mich wenns gefällt.


    Hattest du selbst schon Folien-, Blech-, oder/und Acrylspiegel im Einsatz? Vermutungen habe ich dazu ja auch, aber ich wollte hören ob sich diese in der Praxis tatsächlich bestätigt haben.


    Die Doppelverglasung bleibt austauschbar.
    Entweder U- Einschübe oder ich klebe einfach einen Fenstwrgummi am Rand der Fenstervertiefung mit Sikaflex an und montier den Acyrlzuschnitt wie üblich mit einer Schnur.


    Die Campingfenster die ich kenne aber auf in der Innenscheibe weit unten verstekt eine winzige Bohrung. Vermute das ist nicht nur zum Druckausgleich sondern auch dasssie nicht beschlagen. So eine Bohrung wird es bei mir auch geben und dann scjauen wir mal ob es beschlägt.


    Das verspiegeln von Außenscheiben ist ja verboten.
    Aber ich vermute eine Gestzeslücke für innen liegende Scheiben!?!? Somit überlege ich meine Duppelgläser im Hohlraum mit Spiegelbolie zu beschichten.
    Frage dazu:
    Hat jemand Erfahrung ob bei Goldfolie wärmeres Licht durch kommt als bei Silbervolie?


    Zum Hubbett habe ich scjon ein Tjema laufen wo ich die Seilwinde vorgestellt habe die mit gefällt.
    Hoch bekomm ich das Bett aber fast mit jeder Lösung wenn man es richtig macht.
    Das Problem ist aber dass die 4 Lager außer bei der Spindel-Zahnroemenlösung mit bsicherheit eine strake Neigung zum Verkanten haben weil nich an allen Ecken gleichzeitig und gleich stark gehoben wird.


    Da werde ich verschiedene Öösungen versuchen müssen, außer ich hätte Glück und die erste funzt gleich.


    Ja Reinhard, das Hubbett wird spannend ;)


    Robert

  • Tach Robert,


    Acrylglasspiegel kenne ich nur von Anwendungen im Ladenbau. Für die Nutzung bei den sehr unterschiedlichen Temperaturbedingungen in einem KaWa kann ich dir nur empfehlen, dir 1-2 Musterstücke von Acrylglasanbietern zu ordern.
    So etwas sollte nix kosten und die Spiegeleien kommen doch eh erst am Ende deines Ausbaus.
    So wäre genügend Zeit, solche Muster Belastungsproben unterziehen zu können ;)

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ok Ralph.


    Hi Wolf


    Danke für die wertfolle Info.
    Genau so eine Erfahrung hab ich gesucht.
    Wobei ich lieber was positives gelesen hätte ;)


    Was denkst du woran es lag?
    Unebener Untergrund?
    Unterschiedliche Wärmeauadehnung?
    Einseitiges Ablösen des Klebers?
    Oder ist Acryl einfach auf Dauer zu weich um plan zu bleiben?


    Für eine unterschiedliche Ausdehung hätte ich schon eine Lösung im Kopf.


    Eventuell wäre dann aber auch generell ein Blechspiegel die bessere Lösung. Diese gewölbten Verkehrsspiegel sind zumindest aus der Entfernung garnicht schlecht.
    Mal sehen ob ich mir in München wo einen als plane Ausführung ansehen kann.


    Robert

  • ... hab ich mit Spiegeltesa geklebt. Wahrscheinlich war alles ein wenig Ursache: Klebeband, Wärmeausdehnung, Spannungen, Spiegelmaterial, Untergrund ...


    An den Schränken würde ich das nicht montieren, da die Fläche ja noch größer ist und damit eine sehr stabile Grundplatte (und auch schwere) benötigt wird. Wenn der Spiegel neu ist, mag es ja noch gut aussehen, was aber wenn sich Staub abgelegt hat, Fingerabdrücke usw. ...


    Ich hab' mal in einer Küchenfabrik gearbeitet. Dort haben die Entwickler Hochglanzfronten herausgebracht. War was für die Scheich's in Saudi Arabien, aber nichts für die genutzte Küche. Im KAWA wohl eher auch nix.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi Wolf


    Zitat

    An den Schränken würde ich das nicht montieren, da die Fläche ja noch größer ist und damit eine sehr stabile Grundplatte (und auch schwere) benötigt wird. Wenn der Spiegel neu ist, mag es ja noch gut aussehen, was aber wenn sich Staub abgelegt hat, Fingerabdrücke usw. ...


    eine 15mm Pappelholztür ich steif un schön Plan, schwer muss die doch nicht sein, wozu?
    Jo stimmt schon mit dem Spiegelputzen .... hmmmm. Der große Polierer bin ich im Alltag nicht.
    Drum wird das Auto auch Alu-Grau metallic, das sieht man den Dreck am wenigsten und die Sonne prallt auch ab ;)


    Aber ich bild mir das grad so schön ein und bei uns zuhause im engen kleinen Flur ist der 2x2m Spiegel auch genial fürs Raumgefühl.
    Ich fürchte in dem Punkt bin ich beratungsresistent und muss da durch. Auch wenn ich ihn irgendwann so entnervt bin dass ich ihn wieder abreiße muss ich es versucht haben.
    Weist schon, sonst denkt man immer man hat was verpasst ;-))))


    Robert


    Robert

  • Herrjeh, Robert,


    versuch's mit dem Acrylglasspiegel, in dem du nicht grad die dünnste zu beschaffende Plattenstärke nimmst,
    und wenn's dich nicht zufrieden stellen sollte, hat ein Glasspiegel, recht reichlich mit Spiegelklebeband auf die Pappelsperrholzfläche verklebt, dann eben die "zweite Chance".
    Ich hoffe dafür nur, dass du die Pappelsperrholz-Trägerplatte zumindest mit beidseitiger Dekorfolie auf der Oberfläche gewählt hast.

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Für einen l1 kommt mir das Bett aber arg kurz vor, oder willst du quer schlafen?


    Der l1 Hat doch nur 2,57 m in der Länge? Wenn du ein 2m längs haben willst, würde das viel weiter in die schiebetür hineinragen müssen?


    Ich will ja auch einen l1 kaufen aber ich mache auf richtig minimalistisch, bett zum klappen oder rausnehmen, 3er Bank , Dreh sitze und gut ist.


    (gesendet mit tapatalk)

  • Servus Jense


    Ja wir schlafen Quer.
    Aber es wird eine abnehmbare Verlängerung geben dass man auch längs schlafen kann wenn mal einer der 2m Kumpels mitfährt.


    Ich versuch einen Kompromiss zwischen minimalistisch und gemütlicher Wohnlandschaft zu finden und ich will auch mal mit mehr Leuten drin sitzen und feiern können wenns draußen stürmt und eimert.
    An meinem Tisch finden zur Not bis zu 9 Leute Platz wenn sie zusammenrücken.


    Robert

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