Sind Dachluken/Fenster eintragungspflichtig?

  • Hallo,


    Eintragung ist nach meiner Erfahrung von TüV zu TüV unterschiedlich. Die Dachhauben sind meist Typgeprüft und werden nicht eingetragen, oder haben ein Prüfzeichen (Schlange mit Zahl), die eingetragen wird.
    Bei meinem letzten Einbau/Umschreibung auf Sonder-KFZ vor einem Jahr haben die Dachhauben (2 Heki, ein großes VarioTop) den TüV Meister überhaupt nicht interessiert.
    Fazit: Dachhauben von einem Ausbau Händler sollten keine Probleme verursachen.


    Gruß


    Manfred :s12

  • Hallo



    das kann ich nur bestetigen!


    ....der Prüfer hatte bei mir nur gefragt ob besagte "Schlangenlinie mit Nummer" vorhanden sei, und gut war...

  • Welche Dachfenster mit Lüfter für Kastenwagen


    Hallo,


    erstmal danke für die Tips und Hinweise. Nachdem ich nun diverse Kataloge gewälzt habe bin ich immer noch unsicher welche Modelle mit Lüfter und Verdunkelung bzw. Fliegennetz für den Kastenwagenausbau sinnvoll sind.


    Immerhin fährt der Wagen mit ca. 150km/h viel schneller als ein Wohnwagen. Ich möchte das die Haube dicht ist und nicht "abhebt". Es gibt Modelle ab ca. 100 Euro und nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Es gibt Kurbelmodelle, Ventilatoren mit Thermostat u.s.w.


    Wer hat Empfehlungen und/oder Erfahrungswerte?


    Ab dem Wochenende ist die große Campingmesse in Düsseldorf. Kann man dort direkt Zubehörteile kaufen und mitnehmen oder ist das eine Vorführmesse. Ich würde gerne ein paar Dinge wie Dachfenster oder Kühlbox direkt mitnehmen, eventuell bekommt man noch Messerabatt?


    Grüße aus dem Rheinland und allzeit gut Fahrt:s12
    René





    Hallo,


    wir möchten in unseren Kastenwagen Dachfenster mit Lüfter einbauen. Die Fahrzeughöhe ändert sich dadurch zwangsläufig. Muß man die Dachfenster eintragen lassen oder gibt es welche mit ABE?


    Grüße aus dem Rheinland und allzeit gute Fahrt:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!