Hallo,
für meinen neuen HymerCar Ayers Rock brauche ich noch einiges an Ergänzungen, damit es auch halbwegs autark funktioniert. Das bisher mit dem Händler abgesprochene Konzept erscheint mir jedoch zunehmend fragwürdig.
- Neufahrzeug MJ 2018, normale (also leider nicht die vestärkte) Lichtmaschine, Euro 6 (nicht 6d-temp)
- 1 Aufbaubatterie AGM (die scheint zu schwächeln, u. U. weil 2018 Bestandsfahrzeug - muss ich noch klären)
- der für Hymer üblichen EBL von Schaudt
- Gasheizung Truma sowie DuoControl mit EisEx
- 65l Kompressor Kühlschrank, Kenwood Naviceiver der zukünftig auch über Aufbau laufen soll,
- kein TV, kein SAT
Auf Touren / unterwegs dann noch das Laden div. Elektronik, Smartphones, GoPro, Fahrradlampen, etc. und ein kleiner Wechselrichter (der auch noch im Konzept fehlt), um z. B. Rechner zu laden oder ggf. weitere IT in mäßigem Umfang zu betreiben. Definitiv keinen Kaffeemaschine, Fön o. ä.
Der Wagen wird zukünftig mind. 1x die Woche ca. 2x 100km bewegt, Stromanschluss am Standplatz ist nicht vorhanden, soll aber trotzdem gelegentlich als Ausweichbüro für ein paar Stunden am Nachmittag genutzt werden. Dann sollte ausreichend Strom für ein wenig Beleuchtung und ggf. Heizung / und oder Kühlschrank da sein. Hier sollte der Rechner etc. genug eigenen Akku haben. Plan war, dass der Verbrauch i. d. R. durch das Solarpanel ausgeglichen werden kann.
Bisher zusätzlich angeboten / abgesprochen waren
- zweite Aufbaubatterie AGM ebenfalls 95Ah aber nicht(!) das Paket "mit Zusatzlader 18 A (10)" sondern nur die Batterie, weil der Händler meint, das würde reichen
- Büttner Solarmodul MT 150 FLQ inkl. MT MPP Solarregler und Montage - auch auf meinen Wunsch hin, auch weil sich das wohl am einfachsten auf dem Aufstelldach verkleben lässt und geschickt montiert noch ein weiteres 150er dazu passen würde
Der Mechaniker (Mechatroniker mit entsprechenden Fortbildungen z. B. bei Büttner) meinte, dass ein Ladebooster bei Euro6 keinen Sinn machen würde und noch div. mehr. Davon bin ich nicht so richtig überzeugt, tlw. liesst man eher das Gegenteil. Auch hiess es, dass ein zweiter Lader nicht notwendig wäre.
Die ersten 3 Tage haben aber gezeigt, dass es SO doch nicht ganz funktioniert, ODER die Aufbaubatterie ist auf Grund der Standzeit und ggf. der Verwendung in der Zeit schon platt, ODER die Aufbaubatterie muss noch trainieren. Auch klar, die Anzeigen sind so lächerlich und nicht ausreichend (vielleicht ist ja doch alles gut), eigentlich sollte noch ein Batteriecomputer und eine Solaranzeige mit verbaut werden, fehlen bisher halt im Angebot.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass mir da einfach was fehlt
- weiterer / stärkere Laderegler, wenn an Landstrom
- Batteriebooster zum Laden per Lichtmaschine
- Batteriepower / -konzept
- div. Anzeigen, gerne auch mit Bluetooth für Smartphone
Meine Idee war nun
- nur die Solarpanele von Büttner nehmen, den MPP-Controller weglassen
dazu dann ergänzend
- Votronic VBCS 30/20/250 Triple (oder ggf. strärkeren?) der würde auch den MPP-Controller aus dem Paket ersetzen
- Votronic LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt
- Votronic LCD-Solar-Computer S
- Votronic Bluetooth-Connector S-BC
sowie Ersetzen der vorhandenen AGM Aufbaubatterie durch
- eine passende LiFePo Batterie mit der Option ggf. noch eine zweite Nachzurüsten (oder alternativ halt zweites Solarpanel auf das Dach)
statt der Votronic Computer gingen natürlich auch die entsprechenden Versionen von Büttner, wenn es da Vorteile gäbe. Würden die dann trotzdem mit dem S-BC zusammen arbeiten können?
Das ganze müsste über den Händler verbaut werden und würde in das "Gesamtpaket" einberechnet werden. Daher würde ich ungern anfangen, die Sachen selbst von verschiedenen Anbietern zu bestellen und zusammen zu bauen.
Wenn es natürlich starke Argumente für eine andere Zusammenstellung gibt, nur her damit. Empfehlungen für alternative Geräte, für Batterien usw. würden mich auch sehr interessieren.
Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen???