Sinnvolles Konzept für Energieversorgung / - Management

  • Hallo,


    für meinen neuen HymerCar Ayers Rock brauche ich noch einiges an Ergänzungen, damit es auch halbwegs autark funktioniert. Das bisher mit dem Händler abgesprochene Konzept erscheint mir jedoch zunehmend fragwürdig.


    • Neufahrzeug MJ 2018, normale (also leider nicht die vestärkte) Lichtmaschine, Euro 6 (nicht 6d-temp)


    • 1 Aufbaubatterie AGM (die scheint zu schwächeln, u. U. weil 2018 Bestandsfahrzeug - muss ich noch klären)


    • der für Hymer üblichen EBL von Schaudt
    • Gasheizung Truma sowie DuoControl mit EisEx
    • 65l Kompressor Kühlschrank, Kenwood Naviceiver der zukünftig auch über Aufbau laufen soll,
    • kein TV, kein SAT


    Auf Touren / unterwegs dann noch das Laden div. Elektronik, Smartphones, GoPro, Fahrradlampen, etc. und ein kleiner Wechselrichter (der auch noch im Konzept fehlt), um z. B. Rechner zu laden oder ggf. weitere IT in mäßigem Umfang zu betreiben. Definitiv keinen Kaffeemaschine, Fön o. ä.



    Der Wagen wird zukünftig mind. 1x die Woche ca. 2x 100km bewegt, Stromanschluss am Standplatz ist nicht vorhanden, soll aber trotzdem gelegentlich als Ausweichbüro für ein paar Stunden am Nachmittag genutzt werden. Dann sollte ausreichend Strom für ein wenig Beleuchtung und ggf. Heizung / und oder Kühlschrank da sein. Hier sollte der Rechner etc. genug eigenen Akku haben. Plan war, dass der Verbrauch i. d. R. durch das Solarpanel ausgeglichen werden kann.



    Bisher zusätzlich angeboten / abgesprochen waren

    • zweite Aufbaubatterie AGM ebenfalls 95Ah aber nicht(!) das Paket "mit Zusatzlader 18 A (10)" sondern nur die Batterie, weil der Händler meint, das würde reichen
    • Büttner Solarmodul MT 150 FLQ inkl. MT MPP Solarregler und Montage - auch auf meinen Wunsch hin, auch weil sich das wohl am einfachsten auf dem Aufstelldach verkleben lässt und geschickt montiert noch ein weiteres 150er dazu passen würde


    Der Mechaniker (Mechatroniker mit entsprechenden Fortbildungen z. B. bei Büttner) meinte, dass ein Ladebooster bei Euro6 keinen Sinn machen würde und noch div. mehr. Davon bin ich nicht so richtig überzeugt, tlw. liesst man eher das Gegenteil. Auch hiess es, dass ein zweiter Lader nicht notwendig wäre.


    Die ersten 3 Tage haben aber gezeigt, dass es SO doch nicht ganz funktioniert, ODER die Aufbaubatterie ist auf Grund der Standzeit und ggf. der Verwendung in der Zeit schon platt, ODER die Aufbaubatterie muss noch trainieren. Auch klar, die Anzeigen sind so lächerlich und nicht ausreichend (vielleicht ist ja doch alles gut), eigentlich sollte noch ein Batteriecomputer und eine Solaranzeige mit verbaut werden, fehlen bisher halt im Angebot.



    Aktuell habe ich das Gefühl, dass mir da einfach was fehlt

    • weiterer / stärkere Laderegler, wenn an Landstrom
    • Batteriebooster zum Laden per Lichtmaschine
    • Batteriepower / -konzept
    • div. Anzeigen, gerne auch mit Bluetooth für Smartphone



    Meine Idee war nun

    • nur die Solarpanele von Büttner nehmen, den MPP-Controller weglassen


    dazu dann ergänzend


    sowie Ersetzen der vorhandenen AGM Aufbaubatterie durch

    • eine passende LiFePo Batterie mit der Option ggf. noch eine zweite Nachzurüsten (oder alternativ halt zweites Solarpanel auf das Dach)


    statt der Votronic Computer gingen natürlich auch die entsprechenden Versionen von Büttner, wenn es da Vorteile gäbe. Würden die dann trotzdem mit dem S-BC zusammen arbeiten können?


    Das ganze müsste über den Händler verbaut werden und würde in das "Gesamtpaket" einberechnet werden. Daher würde ich ungern anfangen, die Sachen selbst von verschiedenen Anbietern zu bestellen und zusammen zu bauen.


    Wenn es natürlich starke Argumente für eine andere Zusammenstellung gibt, nur her damit. Empfehlungen für alternative Geräte, für Batterien usw. würden mich auch sehr interessieren.



    Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen???

  • Wir kommen (Kompressorkühlschrank, Dieselheizung, kein TV, kein Föhn etc.) mit 2 Aufbaubatterien gut klar. Kompressorkühlschrank mit nur einer Aufbaubatterie kannst du vergessen. Für die Nachladung bei längeren STandzeiten daheim nutzen wir ein mobiles Solarpanel.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • mit 2 Aufbaubatterien gut klar. Kompressorkühlschrank mit nur einer Aufbaubatterie kannst du vergessen.


    Euro6 vermutlich, wenn ich das Auto in Deiner Sig sehe? Verstärkte Lichtmaschine? Mit Ladebooster und einem zweiten Laderegler?


    Bei uns war nach ca. 300km fahren die Batterie bei laufendem Kühlschrank und laufender Heizung nach "Schätzeisen" tlw. nicht eine LED voller, als beim Start. Auch nach einer Nacht an Landstrom war die Anzeige nicht auf Max.


    Für die Nachladung bei längeren STandzeiten daheim nutzen wir ein mobiles Solarpanel.


    Dafür sollte dann das 150er Solarpanel wohl auch ausreichend sein

  • Der Wagen wird zukünftig mind. 1x die Woche ca. 2x 100km bewegt, Stromanschluss am Standplatz ist nicht vorhanden, soll aber trotzdem gelegentlich als Ausweichbüro für ein paar Stunden am Nachmittag genutzt werden. Dann sollte ausreichend Strom für ein wenig Beleuchtung und ggf. Heizung / und oder Kühlschrank da sein. Hier sollte der Rechner etc. genug eigenen Akku haben. Plan war, dass der Verbrauch i. d. R. durch das Solarpanel ausgeglichen werden kann.


    Das heisst zu Wochenbeginn auch im Winter auf den Stellplatz ohne Landstromanschluss und am Wochenende wieder nach Hause ?
    Und während der ganzen Zeit läuft die Heizung zumindest auf der kleinsten Stufe damit nichts einfriert, der Kühlschrank läuft und ab und zu wird auf Normaltemperatur aufgeheizt um das Fahrzeug als mobiles Büro zu nutzen !?


    Vergiss das ganze Zeugs wie Ladebooster, Lithium-Batterie, Solarzellen, Batteriecomputer und was Du sonst noch meinst und bau Die eine EFOY 80 ein:
    https://www.efoy-comfort.com/de

  • Das heisst zu Wochenbeginn auch im Winter auf den Stellplatz ohne Landstromanschluss und am Wochenende wieder nach Hause ?
    Und während der ganzen Zeit läuft die Heizung zumindest auf der kleinsten Stufe damit nichts einfriert, der Kühlschrank läuft und ab und zu wird auf Normaltemperatur aufgeheizt um das Fahrzeug als mobiles Büro zu nutzen !?


    Nein, nein … am Dienstag Morgen zur Arbeit und am Dienstag Abend wieder zurück ;) ... wenn Zeit und Gelegenheit ist, dann z. B. am Wochenende z. B. MTB in den Harz, mal einen Tag an die Küste. Aber der Alltag ist halt am Dienstag wird er bewegt.


    Ich plane / denke derzeit, dass zumindest über den Winter der Wagen eher winterfest gemacht ist, sprich die Heizung muss nicht gegen den Forst ankämpfen, der Kühlschrank ist vermutlich eher geleert und aus. Entweder steht der Wagen am Straßenrand oder (hoffentlich) auf einem Stellplatz ein paar Minuten entfernt, weder hier noch da, die Chance das Kabel auszurollen. Sollte es mir dann Nachmittags mit all den Kindern im Haus zu laut werden, dann würde ich den Wagen als Ausweichmöglichkeit nutzen wollen, ggf. Vormittags schon mal Heizung einschalten, oder im Sommer halt ggf. mal den Kühlschrank. U. U. auch mal ein paar Tage zum Arbeiten irgendwo anders stehen.



    Vergiss das ganze Zeugs wie Ladebooster, Lithium-Batterie, Solarzellen, Batteriecomputer und was Du sonst noch meinst und bau Die eine EFOY 80 ein:
    https://www.efoy-comfort.com/de


    Lese ich mir mal durch, hatte ich bisher gar nicht im Blick.

  • Würde ich grundsätzlich bis auf kleine Änderungen auch so auswählen.


    Teure Variante
    -VBCS 60/40/430 Triple wegen den zwei 180er Solarmodul
    -LCD-Batterie-Computer 400 S damit bzgl. maximalen Strom Luft nach oben ist
    -Solarcomputer braucht es nicht denn das sieht man nachher über die App besser
    -Bluetooth-Connector S-BC
    -LiFePo Batterie 200Ah aufwärts
    -2x180er 36V Solarpanels klick Fläche prüfen!


    Einfachere/preiswertere Variante
    -VBCS 30/20/250 Triple
    -LCD-Batterie-Computer 100 S
    -Bluetooth-Connector S-BC
    [LEFT]-Solarcomputer braucht es nicht denn das sieht man nachher über die App besser
    -Bluetooth-Connector S-BC
    -2x 95er AGM
    -180er 36V Solarpanel klick Fläche prüfen!


    Funktionale Variante
    [LEFT]-2x 95er AGM
    -Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital


    -180er 36V Solarpanel klick Fläche prüfen!
    [/LEFT]


    Je nach maximalen Strombedarf des Wechselrichters muss ggf. der Batteriecomputer mit dem Shunt angepasst werden.
    [/LEFT]

  • Wieso willst du für diese Nutzung so ein Kraftwerk aufbauen?
    Ich habe ein ähnliches Nutzungsverhalten und komme locker mit einer 95 AH Batt und einem 150 WP Solarpanel aus. 2-4Tage frei stehen, wenn ab und an die Sonne scheint, kein Problem. Da ist vorher die Toilette voll und wil geleert werden. Und aufladen, während der Fahrt, ebenfalls ohne Probleme. Der 60 l Kühlschrank auf Stufe 2 zieht so viel nicht und der Rest sind LED Lampen. DieAkkus von Handy Foto etc lade ich tagsüber wenn die Sonne scheint. Da ist genug Energie übrig.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das heisst zu Wochenbeginn auch im Winter auf den Stellplatz ohne Landstromanschluss und am Wochenende wieder nach Hause ?
    Und während der ganzen Zeit läuft die Heizung zumindest auf der kleinsten Stufe damit nichts einfriert, der Kühlschrank läuft und ab und zu wird auf Normaltemperatur aufgeheizt um das Fahrzeug als mobiles Büro zu nutzen !?


    Vergiss das ganze Zeugs wie Ladebooster, Lithium-Batterie, Solarzellen, Batteriecomputer und was Du sonst noch meinst und bau Die eine EFOY 80 ein:
    https://www.efoy-comfort.com/de


    Klar, dann schleppt man noch Ethanol mit sich rum, sie darf wenn sie nicht läuft keinen Frost abbekommen und ab 1500m soll man sie auch nicht betreiben.


    Also für den Winter ist das in der Preisklasse nix dolles.
    Ach ja im Sommer muss man auch aufpassen, daß sie nicht über 40-45 Grad abbekommt.
    Sonst schaltet sie auch ab.
    (und die Temperaturen sind im Fahrzeug schnell erreicht)

  • @visual
    Lieber Daniel, mit Verlaub aber das was Du schreibst entspricht nicht den Tatsachen und beweist dass Du keine Ahnung hast. Eventuell solltest Du mal Deine "Kenntnisse" aktualisieren ;)


    Ich setze jetzt seit 2006 Brennstoffzellen von SFC ein und hatte zu "Stoßzeiten" über 30 Stück gleichzeitig in einem sicherheitsrelevanten Einsatz.


    1. Läuft die Direkt-Methanol-Brennstoffzelle von SFC, wie der Name schon vermuten lässt mit Methanol.
    2. Hat die im Privatsektor "EFOY" genannte Brennstoffzelle einen Frostschutzmodus und kann selbst bei Temperaturen von -20°C störungsfrei betrieben werden.
    3. Kann die EFOY Brennstoffzelle bis 2.000 Meter über N.N. ohne Leistungseinbußen betrieben werden. Über 2.000 Meter wird die Leistung reduziert.
    4. Ist es zwar richtig dass die EFOY bei +40°C (EFOY pro 50°C.) vorübergehend in den Standbymodus geht weil der Wasserverbrauch zu hoch wäre. Sobald die Temperatur aber wieder unter +40° fällt wird der Betrieb wenn nötig sofort wieder aufgenommen.

  • Mit Verlaub:
    Bevor du so hier groß rumtönst:
    Erstens geht das auch freundlicher - wir pflegen hier einen höflichen Umgang.
    Zweitens:
    Schaue mal in die Technischen Daten der Efoy nach wofür der Hersteller seine Geräte frei gibt und das ist erstmal der Maßstab.
    Und da hast du ganz klar meine obigen Infos stehen.
    Lagertemp von 1-45Grad c und Starttemp 5-40.


    Edith:
    Klar der Frostschutzmodus hilft dir aber nur solange genug Methanol da ist. Also muss das Ding immer versorgt sein.
    Was machst du wenn du 2 Wochen ohne Kasten unterwegs bist und in der Zeit gefriert es?


    Klar wenn sie Läuft klappt das bis - 20 aber wenn sie nicht läuft dann muss sie bei positiven Temperaturen gelagert werden.


    Mit den 2000m hast du recht, da habe ich mich verguckt. Mea Culpa.

  • Was machst du wenn du 2 Wochen ohne Kasten unterwegs bist und in der Zeit gefriert es?


    Dann geht bei ca. +5°C die EFOY von selber in den Frostschutzmodus, auch wenn diese ausgeschaltet sein sollte.
    Für eine fünfmonatige Winterperiode in Mitteleuropa benötigt das Gerät im Frostschutzbetrieb ca. 10 Liter Methanol.
    Eine Lagertemperatur von +1 °C bis +45 °C bedeutet in ausgebautem Zustand ohne Anschluss an eine Batterie und ohne Methanol.
    In meinem Fahrzeug war die letzten 7 Jahre die EFOY permanent eingebaut und betriebsbereit; Und das auch bei -30°C.

  • Erstmal danke für die Antworten und ebenfalls danke, dass ich nun wieder weiss, was ich an Foren so liebe :lacha:



    Würde ich grundsätzlich bis auf kleine Änderungen auch so auswählen.


    ok



    -VBCS 60/40/430 Triple wegen den zwei 180er Solarmodul


    Mal ganz blond gefragt, der Schaudt EBL bleibt trotzdem verbaut und der VBCS ergänzt den nur, richtig?


    Da muss ich auch mal schauen, was auf das Dach passen könnte in max. Ausbaustufe.




    -LCD-Batterie-Computer 400 S damit bzgl. maximalen Strom Luft nach oben ist


    ich denke, ich würde / werde auf jeden Fall den


    -LCD-Batterie-Computer 400 S damit bzgl. maximalen Strom Luft nach oben ist


    nehmen, der Mehrpreis 217,- statt 151,- ist da zu verschmerzen.




    -Solarcomputer braucht es nicht denn das sieht man nachher über die App besser
    -Bluetooth-Connector S-BC


    ok, habe ich so gar nicht bedacht




    -LiFePo Batterie 200Ah aufwärts


    Würde da ggf. erstmal eine 1x0Ah für den Anfang reichen und damit die vorhandene (zickende?) AGM ersetzen?




    -2x180er 36V Solarpanels klick Fläche prüfen!


    Das GFK-Aufstelldach hat genau Platz für 2 Büttner FLAT LIGHT Q hintereinander, ob zwei von den 180er nebeneinanderpassen würden, weiss ich nicht, vielleicht gibt es hier ja einen Hyme mit Aufstelldach, der die verfügbare Fläche kennt. Ich weiss auch, dass das Flat Light Q schon auf Hymer Dächern verklebt wurde und mein Händler die bekommen kann.

  • Wieso willst du für diese Nutzung so ein Kraftwerk aufbauen?


    Die ehrlichste Antwort "Ahnungslosigkeit!" :( gepaart mit Tim Taylor "Mehr Power!" :oops:



    Ich habe ein ähnliches Nutzungsverhalten und komme locker mit einer 95 AH Batt und einem 150 WP Solarpanel aus.


    Hmmm, ok … wie schon ein paar mal geschrieben, u. U. hat die verbaute Batterie ein Problem. Dann sollte ich aber ggf. auch mit einer +/- 100er LiFePo auskommen.



    Da ist vorher die Toilette voll und wil geleert werden.


    Komme von Trekking, Bikepacking, Zelten, ... da habe ich die am aller wenigsten im Blick, da hatte ich auch immer Lösungen gefunden, ganz ohne Toilette :affehand:



    Und aufladen, während der Fahrt, ebenfalls ohne Probleme.


    ok, sah bei mir die ersten 1-2 Tage überhaupt halt (scheinbar) anders aus



    DieAkkus von Handy Foto etc lade ich tagsüber wenn die Sonne scheint. Da ist genug Energie übrig.


    Äh … da hätte ich all die Akkus gerne im Einsatz auf dem MTB in der Sonne oder so und würde sie lieber über Nacht laden, wenn ich sie nicht brauche :confused:

  • kleiner Wechselrichter ... Definitiv keinen Kaffeemaschine, Fön o. ä.


    Wozu dann so einen großen Batteriecomputer? Der wird mit der Größe auch ein bisschen ungenauer, und teurer. Der 100er reicht locker, was immernoch 1200 W entspricht.



    Guck mal, dass du auf andere Marken umsteigst. Büttner ist einfach unfassbar teuer, mit keinerlei mehrwert für dich. Deinen Händler wirds freuen, der verdient daran nämlich mehr ;)


    normale (also leider nicht die vestärkte) Lichtmaschine


    Die hat immernoch 140 A, reicht also locker um damit die Batterien zu laden. Statt Booster wären dickere Kabel effektiver. Ob dir das ein Händler einbaut bezweifel ich aber..


    Um dir aber genau helfen zu können, musst du mal eine genaue Liste der Verbraucher ( inkl Leistung in Watt) und der Laufzeit posten. Bisher war es eigentlich nur Rätselraten

  • Mal ganz blond gefragt, der Schaudt EBL bleibt trotzdem verbaut und der VBCS ergänzt den nur, richtig?


    Ja bleibt verbaut aber da müssen natürlich noch ein paar Sachen geändert werden.


    Ich denke die mittlere von mir vorgeschlagene Variante sollte für Dich am besten passen! Ob eine 100er LiFePo oder zwei 95er AGM's ist eine Kostenfrage die Du Dir selbst beantworten musst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!