Sitzbank-Armlehne fehlt

  • Hallo, auf unserer Dinette - Sitzbank transportieren wir öfter mal 2 Personen.
    Der außen sitzende Mitfahrer wird dabei ja nur durch den Gurt gehalten. Eigentlich fehlt da eine Sitz-Armlehne, damit er in Kurven nicht runterrutscht.
    Hat da jemand eine Lösung gebaut oder gekauft? Z

  • Moin moin Zappa
    Was für Kasten hast Du denn überhaupt? Dein Profil sagt ja nix!


    Ich würd mir zwei kurze Rohre von Außen an den Dinetten Unterbau schrauben und dann eine steckbare selbstgebaute Armlehne dort in die zwei Rohrstücke hineinstecken.


    mfg Andreas

  • Moin ich finde die Sitzbank an sich ja schon ziemlich unpassend. Hatte schonmal über den Umbau mit einer Doppelsitzbank vom Multivan oder so nachgedacht. Da wären die Armlehnen gleich dran.


    Der Tip von Andreas ist eher was zur Deko. Es sei denn die Rohre werden irgendwie mit Gurtbock oder Boden befestigt. Sonst lehnt sich da wirklich mal jemand an...

  • Zitat von holger-hb

    ....Es sei denn die Rohre werden irgendwie mit Gurtbock oder Boden befestigt. Sonst lehnt sich da wirklich mal jemand an...


    Sehe ich auch so. Wenn sich da ein ausgewachsener Mensch dran abstützen soll muß vernünftig festgemacht werden. Alles was nur am Holz fest ist, wird bei der ersten stärkeren Belastung für Späne sorgen.


    Mein Tip: langsamer in die Kurven gehen :s12


    Gruß, Stefan

  • hallo ihr,
    genau das problem schleife ich schon seit anfang an mit mir herum. wir fahren in der egel ja immer zu viert und die leidtragende ist meine tochter! sie hat sich schon öfter darüber beschwert immer den rechten fuß nach aussen stellen zu müßen damit sie nicht vom hocker fällt. so kann sie nicht mal in ruhe die augen zu machen, bei längere fahrten. von t4 hatte ich mir schon mal armlehnen besorgt um sie su montieren, irgendwie. bisher ist es mir noch nicht gelungen weil ich auch noch die bettverbreitung an der seite befindet. im rückenteil ist ein rohrgestell als basis aufgebaut wo auch die guthalterungen feste montiert sind. vielleicht kann man eine rohverlängerung anschweißen um die armlehne befestigen zu können? man sollte auch daran denken das diese wieder weg machen kann damit sie nicht ständig im wege ist? bei unseren älteren modellen wäre der durchgang nach hinten um einige enger! wenn einer eine gute idee hat dann her damit.

  • die Frage ist, wer und wie lange sitzt man da.
    Ich selber halte das nicht lange aus, finde es einfach zu unbequem.


    Selbst meine Frau die kleiner ist wie ich, kann dort nicht so lange sitzen.


    Gruß
    Colonia

  • ich hab grad mal gegoogelt und dabei das gefunden.


    Das sieht so aus, als könnte man das Verbindungsrohr auch durchtrennen und dann vernünftig anschweißen...


    Vorteil, man/ frau kann sie einstellen und bei Bedarf hochklappen.


    Gruß, Stefan

  • Holger &Stefan
    Von außen am Dinettenunterbau festschrauben heißt nicht mit ein paar Spaxschrauben irgendwie dran dübeln!
    Das man dazu den Dinettenunterbau schon ein bisserl mehr unter die Lupe nehmen muß ist wohl selbst redend.
    Die grobe Ideen Richtung wie hat auch nix mit der nachher folgenden Ausführung/Umsetzung zu tun!


    Wenn es mein WoMo wäre......da wäre schon was stabiles dran! Iss aber nicht mein WoMo und auf die Entfernung ohne das Dingen live auf Hof stehen zu haben.......!


    mfg Andreas

  • Diese Problem besteht bei uns auch.
    Wir bekommen demnächst aber die Sitzbankverbreiterung ( 4. Schlafplatz ), und ich hoffe, das ich mit dem ausziehbaren Teil der Sitzbank einen besseren Sitzkomfort bekomme.
    Bin mal gespannt, wie das Ganze in der Praxis aussieht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • hallo dany,
    welche oder wie soll die verbreiterung denn aussehen? das interssiert mich sehr weil ich ja auch eine habe. wenn ich diese während der fahrt ausziehe fehlt dort aber ein stabiles sitzkissen abeer das wahre ist es auch nicht. eine armlehne die man bei nicht gebrauch wieder weg nehmen kann wäre die lösung!

  • Hallo Camper 2509,


    ganz genau kann ich dir auch noch nicht sagen, wie das aussieht, noch habe ich es nicht.
    Es wird aus der Abdeckplatte ein Lattenrost, der beim zusammenschieben ineinander geht, befestigt an der Seitenwand. Die Verbreiterung wird etwa 50 cm breit, bis zum Kühlschrank. Wie die Polsteranordnung sein wird, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe, es wird ein kleines Polster passend für den einen Teil der Verbreiterung dabei sein. Ansonsten muß man mal sehen, das man ein entsprechendes Polster anfertigt. Es geht ja nur darum, bequemer auf der vorhandenen Sitzbank zu sitzen ohne das Gefühl zu haben seitlich abzustürzen, denn wegen der Gurte muß man ja weiterhin auf der originalen Sitzbank sitzen.
    Wenn es soweit ist, mach ich mal ein Foto und liefere genauere Informationen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Zappa,


    hier ein Vorschlag meinerseits:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3711381.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/3711382.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/3711383.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/3711384.jpg]


    Ich hatte das gleich Problem mit dem Seitenhalt wenn unsere Tochter im Kindersitz sitzt.
    Ich habe mir ein 3mm Winkelblech anfertigen lassen und eine Originale Armlehne besorgt und daran befestigt.
    Die Armlehne mußte ich etwas modifizieren, da der Winkel zur Verstellung in gerader Position nicht funktionierte. Einfach das Gewinde am Verstellrad weitergeschnitten.


    Passt super. Hält auch eine Menge Gewicht aus. Ich kann mich gut gegenstemmen.


    Gruß Christian

  • Ja sieht gut aus.....aber wenn ich die so installiere ist der Durchgang verdammt eng und beim Kochen steht das Ding mir gegen den Bürzel. Also muß ich noch was zum an - und abstecken erfinden.
    Ich dachte ggf. an ein Rohr, daß vom Gurthalter in der Mitte der Rücklehne weggeht. Z:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!